Frage von perfectingday, 24

Warum schmecken manche Sachen meist anders, wenns getrunken anstatt gegessen wird und wiederrum gegessen statt getrunken wird?

Hallo, nehmen wir als Beispiel eine Maoam Packung als Cola-Geschmack, dass aber ist mir aufgefallen das es nicht mehr so richtig nach Cola schmeckt. Und auch bei Tomatensaft z.B es schmeckt nicht mehr so richtig nach Tomate. Warum eigentlich?

Antwort
von Vivibirne, 6

Bei tomatensaft ist dann noch Pfeffer und salz dabei, ausserdem wird es noch erhitzt. Kann ja daran liegen. Schau mal auf die zutatenliste.
Bei maoam cola liegts daran dass es nicht das original rezept von cola ist. Pepsi schmeckt auch anders als cola genauso die noname cola. Bah

Antwort
von Brunnenwasser, 9

Um es kurz zu machen: ich würde an Deiner Stelle besser keine Logik daraus ableiten. Da kannst Du auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen und die gleiche Frage stellen.

Ausserdem schmeckt Tomatensaft sehr wohl nach Tomate, kommt dann halt auf die Konzentration und die evtl. Zusatzstoffe an.

Kommentar von sikas ,

das ist schon eine Berechtigte Frage und logisch erklärbar.

Kommentar von Brunnenwasser ,

Erklärst Du mir die Frage dann ? Wenn sie berechtigt ist, sollte eine logische Erklärung zwangsläufig möglich sein.

Antwort
von Knutschpalme, 19

Durch die unterschiedlichen Texturen und Temperaturen. Geschmack ist ja eine Eigenschaft der verschiedenen Stoffe und deren Bestandteile verbreiten sich anders über die Zunge. Achte mal darauf wie genau du trinkst zum Beispiel: ein heisser Tee, oder eine kalte Limonade? Du setzt schon ganz anders an.

Die verschiedenen Zubereitungen bewirken natürlich auch, dass die Lebensmittel sich verändern (Stärke wird freigesetzt etc). Bei vielen Sachen spielt auch mit hinein, dass es "nur" Aromen sind und es unterschiedliche Rezepturen gibt (Cola ist sehr bekannt dafür).

Antwort
von sikas, 7

Also zu den Tomaten da finde ich Saft viel aromaticher als die elenden Tomaten die im Handel sind.Ansosten liegt das am Aufbau der Zunge die  4 bereiche hat für süß sauer salzig und unami wenn du was kaust werden immer nur Teile beansprucht und nicht die ganze Zunge.Flüssig aber benetzt die gesammte Zunge.Was noch dazu kommt ist das die Oberfläche eines festen Stoffes wenn er flüssig ist immens größer wird.

LG Sikas

Antwort
von yoda987, 16

Weil beim Kauen etwas länger im Mund bleibt 

Antwort
von Narave, 15

tomatensaft aus echten tomaten schmeckt sehr wohl nach tomate. aber das cola maoam enthält nur cola aroma. du kannst aus "echtem cola" leider kein maoam machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community