Es ist mir gerade ganz massiv bei der Bionade aufgefallen. Ich trinke sie sehr gerne und eigentlich immer aus Flaschen. Jetzt gab's gerade eine Aktion im Supermarkt, bei der die Bionade in Plastikflaschen angeboten wurde. Zuhause angekommen habe ich mir sofort eine Bionade gegönnt. Zu meinem Erschrecken schmeckte sie völlig anders als sonst. Ich werde sie nur noch in Glasflaschen kaufen. Woran kann das veränderte Geschmacksempfinden eigentlich liegen? Der Inhalt ist ja definitiv der gleiche.
Plastik kann ausdünsten, und das geht teilweise in die Getränke oder man riecht es während des Trinkens. Schütt es mal aus der Flasche in ein Glas. Mit etwas Glück schmeckt es dann nicht mehr anders.

Im Gegensatz zu Glasflaschen geben Plastikflaschen einen gewissen Anteil an Ausdünstungen an das Getränk ab. Dadurch kann ohne Weiteres der Geschmack dieses Getränks sehr stark verändert werden.

Plastik enthält i.d.R. "aromatische Weichmacher". Der Name sagt ja alles, die Behältnisse aus Plaste entwickeln ein eigenes Aroma, sprich Geschmack. Flaschenglas ist dagegen weitestgehend Geschmacksneutral.
Mir ist schon aufgefallen, es gibt Plastik das nicht geruchsneutral ist. Billiges Plastik riecht schlecht.
Glas ist grundsaetzlich Geruchneutral. Kann hoechstens Probleme geben bei Mehrwegflaschen, wenn von der Reinigung Rueckstaende spuerbar.
Wie schon beschrieben treten bei Pet-Flaschen Gase aus und die Kohlensäure entweicht durch das Pet.Bei Glasflaschen können Waschrückstände und Lichteinfall Geschmacksbeeinträchtigungen verursachen.Cola in Dosen kommt nicht mit Metall in Berührung diese würden sonst auch sofort korrodieren. In den USA,Skandinavien und anderen Ländern trinkt man fast alles aus Dosen der Umwelt zu liebe,die Dose wird nur einmal vom Abfüller zu Handel Transportiert im Gegensatz zur sogenannten Mehrwegflasche die im Durchschnitt 800 Kilometer auf Deutschen Autobahnen vom Handel zur Waschanlage dann zum Abfüller usw.