Ich bemühe mich immer, wenn es möglich ist Bio Produkte zu kaufen. Ich habe nun schon öfter festgestellt, dass die Bio ener Nüsse von Rossmann immer so ranzig schmecken. Die „normalen“ Nüsse schmecken nie so komisch. Liegt das daran, dass die Bio Nüsse nicht „konserviert“ werden, oder weshalb ist das so?
Normalerweise - ob Bio oder nicht - liegt das schnellere Ranzigwerden an der falschen Verpackung: Nüsse müssen "atmen" können. Ist es eine Plastikverpackung ohne Luftlöcher? Oder möglicherweise ist die Verpackung luftdurchlässig, aber die Nußpackungen lagen zu lange aufeinandergeschichtet und eng zusammengedrückt in großen Kartons o. Ä. Auch dann entwickelt sich ranziger Geschmack.
Dritte Möglichkeit: sie sind einfach zu alt. Sehr ölhaltige Lebensmittel schmecken nach einer gewissen Zeit eben ranzig, das ist auch bei Vollkorngetreide, Mandeln oder Mohn so.

Der Grund dafür ist, weil Bio-Nüsse nicht konserviert und geschwefelt werden.
Wir haben gerade zufällig eine Packung Walnusskerne aus dem Supermarkt - nicht Bio - daheim. Auf der Packung ist kein Hinweis auf Konservierungsstoffe bzw. Schwefelung zu finden.