die ausm supermarkt kommen ja auch meist aus deutschland, die schmecken aber nach gar nix.
aber ich kann mir kaum vorstellen dass die in gewächshäusern hochgezogen werden
woran liegts?
Die vom Bauern sind meistens alte Sorten und ungespritzt. Die aus dem Supermarkt sind gewachst

Das ist Einbildung.
Meine Mutter will mir das auch ständig weiß machen.
Ich finde die vom Bauernhof fad und mehlig.
Obst in Geschäften, werden fast unreif gepflückt und reifen künstlich nach. Der Bauer läßt z.B. die Äpfel solange am Baum, bis sie reif sind. Sie reifen unteranderem durch die Sonne.

Weil sie ausreifen können, und alte schmackhafte Apfelsorten noch gepflegt werden(Berlepsch, Ingrid-Marie ect.)
..weil die aus dem Supermarkt meistens gespritzt sind! ;)

die vom Bauern sind normal gewachsen und manchmal auch noch alte Sorten die nicht gezüchtet wurden

ja gewächshaus und das sie auf dem weg hierher noch reifen müssen, und an der chemie
Im Supermarkt sind " gezüchtete" Äpfel, behandelt, konserviert und was weiß ich noch alles. Beim Bauern sind die Äpfel von der Optik vielleicht nicht so toll, aber es sind sehr oft alte deutsche Sorten, und sie sind dann auch (wahrscheinlich) unbehandelt.
beim bauern gibst noch die alten sorten und die dürfen auf natürliche weise wachsen

Die sind noch naturbelassen und nicht gespritzt =)

Nein.. die meisten Äpfel, die in Deutschland gezüchtet werden kommen aus dem Alten Land, westlich von Hamburg...

Weil die Äpfel vom Bauern mesitens nicht so doll oder gar nicht mit irgendwelchen Mitteln vollgespritzt sind.
Die Äpfel vom Bauern sind biologisch (denke ich mal) und die Äpfel aus dem Supermarkt stammen aus riesigen Obstplantagen. Ob Äpfel vom Bauern tatsächlich besser schmecken? Ist Geschmackssache.
Die aus dem Supermarkt sind meist "weit gereist" und werden unreif geerntet, also haben sie ihr Aroma noch nicht entfaltet. Außerdem ist unser Klima super für aromatische Apfelsorten. Das ist bei den Erdbeeren das gleiche.
Weil wahrscheinlich der Bauer alte Sorten im Garten hat. Die im Supermarkt habe andere Eigenschaften optisch Ansprechend und Maschinell verarbeitbar und da bleibt der Geschmack auf der Strecke. Kann auch sein das sie nicht am Baum gereift sind.

Das liegt vor allem daran, dass der Bauern die Äpfel solange am Baum lässt bis sie auch wirklich reif sind. Oft wird auch noch von Hand gepflückt. Was noch nicht reif ist darf erstmal hängen bleiben, bis es soweit ist. In den Obstbaumplantagen wird am Tag X geerntet, alle auf einmal. Viele Früchte sind noch nicht soweit. Sie werden bei der Nachreife im Lagerraum zur Essreife gebracht. Der Geschmack bleibt dabei auf der Strecke. Willst Du wirklich gutes Obst schau Dich in der Nachbarschaft um. So mancher Kleingärtner gibt gerne ab. Denn etwas ist es fast gar nichts oder viel zu viel. Du musst nur den richtigen Zeitpunkt abpassen.

Liegt an Deiner Vorstellung, die Äpfel im Supermarkt kommen ganz genau so "vom Bauern" wie die aus dem Hofladen (selbe Sorte vorausgesetzt) ;-)
Der einzige Unterschied ist der, daß Du um diese Jahreszeit auch Äpfel (Apfelsorten) bekommst, die nicht lagerfähig sind - die gibts den ganzen Rest des Jahres eben nicht (weder beim Bauern noch im Supermarkt), deswegen "schmecken sie anders".
Gespritzt wird Verkaufsobst in jedem Fall, nur die Spritzmittel unterscheiden sich, Bio nimmt Kupfer, normaler Obstbau organische Verbindungen. Ungespritztes Obst erkennst Du von weitem, das sieht zB so aus: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/97/apfelschorf.jpg
pecudis am 3. November 2009 14:42 PS: Gewächshäuser für Äpfel gibt es aber tatsächlich - zB in Afrika, da wird in den Gewächshäusern künstlich der Winter simuliert (so wie wir hier "künstlichen Sommer" für Gewächshaustomaten machen)
augustkoenigin am 3. November 2009 16:30 Das Bild zeigt krankes Obst, nicht ungespritztes. Die Äpfel aus unserem Garten sehen besser aus. Ohne chemische Keule.
pecudis am 3. November 2009 17:18 Man spritzt Obst ja nicht "aus Spaß", sondern eben weil es sonst krank wird. Und wenn irgendwo auf einer Fläche ausreichend Äpfel zum Vermarkten wachsen, sammeln sich da eben auch deren Krankheiten, DAS ist dann "Natur" ;-)
Ist zB hier auch sehr schon drin beschrieben: http://www3.ndr.de/sendungen/panoramadiereporter/panorama338.htm
Und die Idee, jeder Städter könnte sich einen Kleingärtner mit einem einzelnen ApfelBaum suchen, ist doch wohl geträumt ;-) da gäbe es Schwarzgeld ohne Ende, und die Lebensmittelüberwachung würde sich auch bedanken! Für solche Ideen braucht man dann auch keinen Verbraucherschutz, nur ne gute Krankenversicherung ;-)