anonym09 am 23.05.2008 um 17:44 Uhr
Sie sitzen schreiend im Wagen, liegen sich windend auf dem Fußboen, werden hinterhergeschliffen, geschimpft, als Last empfunden und haben auf keinem Fall Spaß an den Einkaufsorgien ihrer Mütter nd Väter. Warum tun so viele Eltern ihren Kindern das an?

Vielleicht haben sie niemanden aus der Familie, der sich während ihres Einkaufs um das Kind kümmert oder keinen Babysitter.

Ich schätze mal, da ist das alte Schema auch noch in den Köpfen: "Wenn wir (Ewachsene) beide frei haben, dann muss die gesamte Familie etwas MITEINANDER unternehmen, egal was - denn "Wir sind ja schliesslich eine Familie!". Und da viele meinen diese "freien Tage" mit Aufgaben vollplanen zu müssen UND diese Aufgaben dann noch ZUSAMMEN erledigen müssen gibt es diese für Kinder UND Erwachsene stressigen Einkaufsfahrten.
Ich verstehe sowieso nicht, dass dann Vater Und Mutter zusammen einkaufen fahren - es rteicht doch, dass einer von beiden (meistens Muttern, denn die weiss, was sie einkaufen möchte) zum Einkaufen fährt und der/die andere unternimmt was schönes mit den Kindern. Und wenn dann der 1. Einkaufende zuhause ist, der zurückgebliebene beim Entladen des Autos geholfen hat, kann diese/r noch selber irgendwohin fahren zum Einkaufen, wenn er/sie das möchten. Und wenn die Kinder dann im Bett sind, kann man zu zweit noch schön die Zeit verbringen. M.E. ist es Quälkram fün Kinder UND Eltern, diese nervigen Einkäufe zusammen erledigen zu müssen.
Warum einfach,wenns auch umständlich geht,gelle?Mama und Papa gehen einkaufen,entspannt ..Kinder,die in meinem Fall schon was größer sind, bleiben daheim und helfen beim Ausladen.Dann bleibt Mama alleine daheim und entspannt,während Papa mit Kids wegfährt.Am Abend spielt dann Mama mit den Kids,während Papa entspannt und dann wenn Kids im Bett sind,entspannen Mama und Papa eben zusammen :-D
RolfHoegemann am 23. Mai 2008 20:52 Genau...!!
Also,ich glaube,dass jeder arbeitende Mensch einkaufen muss...und wenn man kleinere Kinder hat ,dann muss man sie mitnehmen,denn zuhause kann man sie nicht alleine lassen und im Auto erst recht nicht.Dafür,dass sie ihre Kinder nicht in Griff haben,können nur sie selber etwas.Ich habe 4 Kinder und bin oft und gerne,auch als sie klein waren mit ihnen in Einkaufszentren gewesen und es hat sich niemand gestört gefühlt,im Gegenteil es fiel auf,dass sie nicht rumschrieen und sich aufführten,als ob sie alleine auf der Welt wären-meist sind es die Kinder die einzeln aufwachsen und die Eltern keine Ahnung haben wo der Knopf ist,der langfristig wirkt...den findet man meist dann,wenn die Kinder anfangen zu nörgeln,dann weiss ich,dass es nun Zeit ist zu gehen,aber es gibt eben auch Leute die ignorieren das und das sind dann die,die auffallen und somit werden dann alle anderen Eltern mit Kindern in einen Topf geworfen. ...stellt sich die Frage,warum am Brückentag alte Leute einkaufen gehen müssen-die haben doch eigentlich immer Zeit :-D
anonym09 am 24. Mai 2008 12:04 Die gehen auch Samstags einkaufen, weil es in der Woche zu langweilig ist :-)
Nein, ich bin nicht kinderfeindlich, im Gegenteil, Lieblingstante der Nichten und Neffen....vielleicht weil ich mich reinversetzen kann in ihre Lage.
Sicher gibt es manchmal keine andere Lösung, als die Kinder mitzunehmen. Aber, wie du schon schreibst, irgendwann ist der Punkt erreicht, da sollte man seinem Kind zu liebe gehen.
Was ich gestern erlebt habe, war eine Zumutung. Nicht nur das Geschrei, man mußte auch noch aufpassen, das man nicht auf Kinder tritt, die sich auf dem Fußboden wanden oder zwischen den Produkten rumkrochen. Wohlgemerkt, ich war NICHT n einem Spielzeugladen.

Viel schlimmer: Warum tun so viele Frauen das ihren Männern an!?
In Einkaufszentrem finden die Eltern doch wunderbare Spielmöglichkeiten für ihre Kids, pardon Kinder. Oder man setzt sie auf eine Bank, gibt ihnen einen elektronischen Spieljungen, pardon Gameboy oder MP3 (MP=Maschinenpistole??)in die Hand und hat somit Ruhe zum einkaufen. Das ist die moderne (?) Welt.....
anonym09 am 23. Mai 2008 18:45 Das ist die Welt, die uns eingeredet werden soll. Konsum um jeden Preis.
Weil da Mami und Papi Zeit haben. Ob´s für die Kinder eine Freude ist, ist eine andere Frage :-)
Die Eltern haben an den Brückentagen frei, nicht um sich um die Kinder zu kümmern, sondern um zu shoppen.
Schade nur, dass die Kinder da auch frei haben.
anonym09 am 23. Mai 2008 17:50 Ja, sinnvolle Freizeitgestaltung. Und diese Generation kennt es dann nicht anders.....
... das ist leider so. Und sie weiß dann auch nicht mehr, wie man sich beschäftigen kann, ohne Geld auszugeben.
gibt ja keine spielplätze mehr in deutschland und auch keine spielsachen mehr
eben! und Kaffee kann man auch nicht mehr selbst machen und dazu Kuchen backen, Starbucks & Co sind ja so hip und so günstig :-(
eltern sein ist schon schwer.
meine kinde rgehen sehr gerne einkaufen, zugerne für meinen geschmack. man sieht/hört als außenstehender halt am ehesten die kinder, die du umschreibst.
anonym09 am 23. Mai 2008 17:48 Ich war heute bei Ikea, ein Fehler, aber nicht zu ändern. Da war es genau so. Ich empfand es als erschreckend. Du hast Glück, das es deinen Kindern Spaß macht, mit dir zu bummeln. Sicher sitzen sie nicht mehr im Kinderwagen oder werden neugeboren in der Babywippe durch den brechendvollen Discounter geschoben.
3 1/2 und 1 1/2, die kleine im Kinderwagen, die ist immer begeistert und guckt und staunt. Ist halt Erziehungssache, ja ist so. man kann nun mal nicht alles auf Hyperaktiv schieben. Apropos IKEA, da gibt es bei unserer großen auch immer tränen, wenn Sie aus dem Kinderland muss, aber alles ohne geschrei. :-)
anonym09 am 23. Mai 2008 17:58 Lach, da bist du cleverer als andere Eltern. Du siehst zu, das deine Kinder beschäftigt sind und ihren Spaß haben.

Das frage ich mich auch immer wieder :-((
anonym09 am 23. Mai 2008 17:46 Mal abgesehen von den Nerven, die es die Leute kostet, die ihre Kinder zu Hause lassen!
Haleluja, eine Frage die ich mir immer wieder stelle. Da haben sie mal ein paar Tage frei und schon muß in aller Öffentlichkeit einer auf Happy Family gemacht werden. Ich bleibe dann immer zuhause, ich muß mir nicht das manchmal schlechte benehmen von anderen Kindern geben. Teilweise öffnet es einem aber auch die Augen was man eigentlich für ein eigenes Engelchen hat, wenn man meint es in ein Teufelchen.lol
Ja, das wäre möglich, ist aber keine Entschuldigung, den Kindern so einen Stress zuzumuten.
Dann sollte ein Elternteil zu Hause bleiben oder mit den Kindern etwas unternehmen, solange der andere Elternteil unterwegs ist.
Ist Shoppen wirklich wichtiger, als mit den Kindern einen schönen Tag zu verbringen?
Anonym, ich weiß durchaus, was du meinst. Ich teile auch deine Meinung. Aber machmal geht es nicht anders. Ich weiß auch (anscheinend im Gegensatz zu vielen Eltern), dass Kinder Einkaufen absolut nicht so angenehm finden wie ihre Eltern.