GcaNerG am 26.06.2009 um 19:38 Uhr
Also ich war in der Stadt heut Mittag und da ist mir aufgefallen das ALLE Menschen beim Laufen mit den Armen Schlenkern warum ist das soo?

weil es mit den Beinen nicht geht,.
DH:-))

also ich wenn ich gut drauf bin um die freude zu zeigen

weil es der koordination beim gehen/laufen dient. versuch mal schnell zu laufen mit steif nach unten gerichteten armen, da bist du deutlich langsamer und schwerfälliger ;).
Igitta am 26. Juni 2009 19:51 Stimmt. DH

Das ist sehr gut und gesund. Ich mache das auch automatisch, wenn ich nicht an beiden Armen eine schwere Einkaufstasche trage.
Igitta am 26. Juni 2009 19:57 Also in der Stadt mache ich das selbstverständlich nicht, aber beim Joggen automatisch. Beim Wandern befestige ich meine Hände am Rucksackriemen.

Sie wollen locker gehen und Arme bewegen sich automatisch. Probier es selbst aus, die Arme still zu lassen ist mehr Muskelaufwand als zu schlenkern.
Na das ist ja eine tolle Beobachtung - ist dir schonmal aufgefallen, dass auch alle mit den Füßen laufen und nicht mit den Händen? Komisch, oder? - ;)
Nein im Ernst: da die Beine nicht in der Mitte am Körper sind, sondern außen, versetzen sie dem Körper einen Drehimpuls - versuch einfach mal ohne zu schlenker zu laufen. Dein Körper wird stets hin und her drehen und du hast deine Mühe ihn durch Muskelspannung gerade zu halten. Das Bewegen der Arme, die sich stets entgegen der Beine bewegen (rechtes Bein vorn = linker Arm vorn. Leute, dies umgekehrt machen, nennt man Passgänger), gleicht diesen Impuls aus. Sie sind sozusagen das Gegengewicht und man muss nicht mehr extra ausgleichen. So zu gehen ist einfach ökologischer, weil es weniger Energie verbraucht.
kurz aber richtig.