Frage von DCKLFMBL, 420

Warum Schleckt mein Pferd meine Hände immer ab?

Hallo,

mein Pferd (5) Schleckt immer meine Hand ab, wenn ich sie ihm Hinhalte (erst versucht er ob was Essbares Drauf ist und wenn nicht dann Schleckt er) ich weiß schon das sie das wegen dem Salzigen Schweiß machen, aber daran kann es nicht Liegen da meine Hände jetzt in der Kälte nicht Schwitzen! beim Hufe auskratzen Stupst er mich manchmal leicht an Schleckt und ist total Verschmust!

(einen Salzleckstein hat er aber)

liegt das jetzt nur daran das er mich sehr mag oder kann das auch noch etwas anderes Bedeuten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Immaginary, 249

Ich denke, dass es mit dem salzigen Geschmack angefangen hat, aber mittlerweile ein Geste der Zuneigung ist. Ich kenne ein Pferd, dass leckt wie besessen Eisenstäbe an der Box ab, nachdem er Krankfutter bekommen hat. Entweder ist es ein Ausdruck von Freude, oder eine leichte Form einer Verhaltensauffälligkeit. In jedem Fall brauchst du dir bei deinem Pferd keine Sorgen machen. Knabbern und lecken können ganz normales soziales Verhalten sein. Um genauer zu sein drückt dies Zuneigung und Zugehörigkeit aus. Das machen sie auch untereinander auf der Weide, wenn sie sich mögen. Da ist es zwar weniger das Lecken und eher das Knabbern, aber es ist Körperkontakt über das Maul.


Kommentar von DCKLFMBL ,

könnte gut sein!

ich habe auch im Internet noch geguckt und da stand das sie mit Knabbern, An-stupsen, Schlecken etc. Kontakt aufnehmen ;) im Sommer Liegt es natürlich auch am Salz ;D aber er schleckt auch beim Hufe auskratzen meine Jacke ab usw.!

Antwort
von Khrsy, 163

Das gat mit dem Salzgehalt an deiner Hand zu tun. Die Hand ist in dem Moment wie eine Art Leckstein für dein Pferd

Antwort
von SunshineHorse, 171

Auch ohne zu schwitzen befindet sich salz auf den Händen ;) Macht meiner übrigens auch !
Lg

Antwort
von LyciaKarma, 168

Weil deine Hände salzig sind. Immer. Auch nach dem Waschen. 

Außerdem weil Jungpferde es super finden, ständig irgendwas abzuschluzen. 

Fällt bei mir übrigens unter "unerzogen", ich will von meinem Pferd weder beknabbert noch abgeschluzt werden.  

Kommentar von DCKLFMBL ,

mir macht das nix aus (er macht das auch nicht Andauernd;)

Kommentar von LyciaKarma ,

Kann ja jeder selbst entscheiden. 

Kommentar von DCKLFMBL ,

ich Finde es nicht ''Unerzogen'' weil sie das ja auch machen um Kontakt aufzunehmen oder wenn sie sich Putzen! ausserdem ist er ja erst 5 und noch sehr Verspielt ;)

Kommentar von LyciaKarma ,

Ein Fohlen ist auch noch jung und sehr verspielt, trotzdem kriegt man später Probleme, wenn man das Steigen nicht unterbindet.  

Pferde untereinander lecken sich nicht ab übrigens. 

Antwort
von ThomasAral, 203

das pferd ist gewohnt dass die hände salzig waren ... deswegen macht es das immer wieder auch wenn sie mal nicht salzig sind

Kommentar von DCKLFMBL ,

Pferde sind ja nicht Doof daran kann es nicht liegen ;D

aber trotzdem Danke für die Antwort:)

Kommentar von ThomasAral ,

hat doch nichts mit doof zu tun ... das salz riecht man doch nicht und sieht es auch nicht ... da muss erst geschleckt werden um zu merken ob es salzig ist.     und natürlich würde das pferd das nie bei jemanden machen den sie nicht vertraut .--- also klar, dass sie dir vertraut.  Ein Tier frisst nur aus der Hand wenn es "vertraut".

Kommentar von Kandahar ,

Was willst du denn hören? Das dein Pferd dich über die Maßen liebt? Vielleicht mag dich das Pferd ja tatsächlich, aber deswegen leckt es dir nicht die Hände ab.

Wenn es anfängt, dir Küsschen zu geben, dann wird´s allerdings Ernst.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Macht er schon aber zum Glück nicht auf den Mund ;D

und ich weiß ja das er mich mag das wollte ich nicht Hören sonder was das sein kann, an salzigen Händen kann es nicht liegen ;)

Kommentar von ThomasAral ,

Ritual zur Begrüßung:  so wie sich Leute halt umarmen

Antwort
von Kandahar, 182

Deine Hände müssen nicht schwitzen, um nach Salz zu schmecken. Du solltest dir aber nicht die Hände von dem Pferd ablecken lassen. Dadurch können Parasiten übertragen werden.

Antwort
von AnimalLoving, 99

Hallo DCKLFMBL!

Hat zwar auch mit dem Salzgehalt auf deiner Hand zutun, aber so zeigt auch ein Pferd die Zuneigung zu einem Menschen.

LG

AnimalLoving

Antwort
von Friederike101, 173

Dein Pferd denkt das du was zu essen in der Hand denk ich oder keine Ahnung frag deinen Tierarzt warum dein Pferd das macht ;) lg

Kommentar von DCKLFMBL ,

ne er guckt immer erst ob was drin ist und wenn nicht dann Schleckt und Schmust er ;)

Antwort
von Midnight1999, 186

Meine Mutter (Arzthelferin) hat früher, als wir noch auf einem "Resthof" gewohnt haben & die Pferde unserer Vermieter da standen, gesagt, dass auf der Haut IMMER etwas Salz vorhanden ist. Auch, wenn man gerade mal nicht schwitzt.

Kommentar von DCKLFMBL ,

das macht er auch wenn ich meine Hände gerade gewaschen habe ;)

Kommentar von Midnight1999 ,

Ja eben. Weil IMMER etwas Salz auf der Haut ist.

Antwort
von Spiky2008, 140

Das ist das Salz. Auch ohne schwitzen

Kommentar von DCKLFMBL ,

macht er aber auch wenn ich gerade Hände gewaschen habe ;)

Kommentar von Spiky2008 ,

Keine Ahnung,wenn er Spaß dran hat ;)

Kommentar von DCKLFMBL ,

er ist dann auch Ruhiger ( er ist erst 5 und echt Super Verspielt und muss alles in den Mund nehmen ;D)

Antwort
von LMAADF, 153

Weil sie salzig sind.

Kommentar von DCKLFMBL ,

kann gar nicht sein…das macht er auch wenn ich gerade Hände gewaschen habe oder so ;)

Kommentar von kitcati23 ,

Es ist IMMER etwas Salz and der Hand egal ob gewaschen oder nicht :) was willst du denn hören das dein Pferd dich vergöttert? Es liegt am wahrscheinlichstem am Salz und an dem verspielten Alter...

Kommentar von LMAADF ,

Danke, hatte keine Lust nochmal drauf zu antworten ^^

Kommentar von DCKLFMBL ,

ich will nicht hören das mein Pferd mich Vergöttert sondern an was es noch liegen kann!

Kommentar von LMAADF ,

An deiner Schönheit, Prinzessin.

Kommentar von DCKLFMBL ,

(Lach) :D ich glaube das ist im Egal xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten