Frage von Maxi290997, 38

Warum schlechte Internet Verbindung?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Internet. Und zwar haben wir einen Speedport W921V, daran ein TPLink Switch Easy Smart und daran verschiedene Geräte wie Apple AirPort Express und Telekom Entertain Receiver. Wenn der Receiver im Ruhezustand oder Aus ist haben wir perfekte Verbindung von etwa 90 MBit/s sowohl über LAN als auch WLAN des AirPort, sobald aber der Receiver eingeschaltet wird haben wir über WLAN eine viel schlechtere Verbindung von maximal 7 Mbit/s (manchmal eskaliert er völlig und lässt noch ganze 0,1 Mbit/s durch). Über LAN am Switch ist es auf 80-85 Mbit/s gesunken, was ja normal ist wenn nebenher ein HD TV-Stream läuft. Die Frage ist warum wird das WLAN so langsam wenn es doch eigentlich über den LAN Port eine gute Verbindung hat. Oder hat es die nicht weil zB der Speerport merkt was WLAN und was IPTV ist und dieser dann IPTV bevorzugt. Aber warum sollte er die Geschwindigkeit dann so stark drosseln? Wie man merkt bin ich ziemlich Ratlos und hoffe hier kann einer etwas Licht ins Dunkle bringen...

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 26

Guten Abend Maxi290997,

das klingt schon nach einer spannenden Konstellation, die ihr nutzt.

Dann wollen wir mal gemeinsam auf Fehlersuche gehen.

Hast du mal getestet, wie die WLAN-Verbindung ist, wenn du den TPLink Switch Easy Smart einfach mal weg lässt? Könnte sein, dass dieser der Flaschenhals ist.

Informiere micht bitte über das Ergebnis.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Maxi290997 ,

Hallo, 

alles klar. Ich werde morgen mal Entertain ohne Switch und AirPort direkt an Speedport anschliessen. Ich berichte dann die Ergebnisse...

Kommentar von Maxi290997 ,

Ich habe es jetzt mal gemessen. Wie es scheint liegt es wirklich am Switch. Wenn ich diesen weg lasse und alles direkt an den Speedport anschliesse gibt es keine Probleme. 

Was nur merkwürdig ist, ist die Tatsache dass wenn ich (den Switch wieder in Verwendung) das LAN Kabel aus dem AirPort ziehe und in den PC einstecke habe ich wieder normal schnelles Internet von 80 oder mehr Mbit. Wenn ich jedoch den AirPort "dazwischen" habe und das Internet über WLAN messe habe ich nur noch 0,5-7,5 Mbit. Bedeutet das, dass der Switch den AirPort blockiert, oder dass der AirPort den Switch nicht mag oder, oder, oder.....?

Kommentar von Telekomhilft ,

Hey Maxi290997,

puh, gute Frage, wer hier nun wen blockiert oder einfach nicht mag. Das kann ich so pauschal gar nicht sagen. Ich weiß nicht, ob du in den jeweiligen Endgeräten Möglichkeiten hast, etwas an den Einstellungen zu ändern, damit beide gut miteinander Kommunizieren.

Hier bleibt leider wirklich nur, dass du alle Möglichkeiten einfach mal austestest.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten