spirit82 am 06.10.2008 um 20:28 Uhr
hallo, ich bin auch männlicher natur, bin ein netter lieber kerl, offen und gutherzig ABER ich habe meine frau geschklagen und das mehrfach, seit einem jahr hab ich sie zwar nicht mehr angerührt, aber ich habe mit dem schlagen eine tiefe narbe in ihr hinterlassen die sie nie vergisst (is ja klar) und eine lang vergögerte konsequenz daraus ist das sie mich nun verlässt (was leider auch klar ist). was nun mein problem ist, ist folgendes. warum habe ich das getan? ich weis es nicht wirklich, und was würdet ihr mir empfehlen was ich tun könnte. ich fühl mich total verzweifelt in diesem gefühl der ohnmacht mir selbst gegenüber

Lieber spirit82,
ich denke tatsächlich - wie Du ja auch anhand diverser Antworten gemerkt hast, dass Deine Fragestellung unglücklich gewählt war. Ich möchte alle hier Beteiligten bitten darauf zu achten, daß niemand beleidigend wird, denn das ernsthafte Anliegen der Frage ist da und spirit82 hat ja auch schon korrigiert, dass er besser von sich und nicht in der Mehrzahl gefragt hätte. Sollten irgendwelche Beschimpfungen hier weiter gehen, werde ich diese Frage löschen müssen.
Vielen Dank und viele Gruesse,
Ben vom guteFrage.net Support-Team

Ich könnte mir vorstellen, du hast als Kind oder Jugendlicher Gewalt erlebt? Falls ja, schreibe ich den Rest meiner Antwort, falls nein, hast du offenbar deine aggressiven Gefühle nicht so weit im Griff, dass du sie zwar haben, aber nicht ausdrücken musst als Handlung. Dagegen hilft eine Therapie, damit es nicht wieder soweit kommt. Anell

Ich schlage noch nicht einmal Männer.
Mach eine Therapie!
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:50 hab davor auch niiieeee sowas gemacht

Mach eine Therapie!!! ...und halte Dich von Frauen fern!
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:50 was bringt es mich von dem thema frauen fern zu halten? die praktische bewältigung ist doch viel wichtiger
siggischmidt am 6. Oktober 2008 20:57 Nicht von dem Thema Frauen. Rein vorbeugend solltest zunächst mal auf eine Beziehung zu einer Frau verzichten. Um Sie vor Dir selbst zu schützen, Verantwortung übernehmen nennt man das.
kinghuang98 am 6. Oktober 2008 20:51 er is doch nich physisch krank...im endeffekt isses doch so dass er eine person geschlagen hat , macht doch keinen unterschied obs eine frau bzw. seine frau ist
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:57 naja einen kleinen unterschied macht es schon, aber ich habe davor nie jemanden geschlagen, auch keine männer
siggischmidt am 6. Oktober 2008 21:04 Ich sehe da einen großen Unterschied. Er hat seine Frau geschlagen, das ist etwas anderes, als wenn man in eine Kneipe geht und dort eine Schlägerei anzettelt. Minderwertigkeitskomplexe, Besitzdenken, Macht ausüben, fehlendes Selbstbewußtsein oder gekränkte Eitelkeit sind mögliche Gründe dafür. Das wird er wohl kaum an der Kassiererin beim Aldi ausleben.

Suche dir eine Therapie und wenn du wirklich so denkst, wei du schreibst, bist du auf dem besten Weg, besser zu werden! (manchmal soll das klappen!!)
Hallo, was sollen die Verallgemeinerungen Zum Glück schlagen die meisten Mäner nicht ihre Frauen, wer als Mann eine Frau schlägt gehört therapiert!!!!

Auf jedenfall eine THERAPIE. Du musst lernen deine Agressionen unter Kontrolle zu bringen und in Grenzsituationen dich im Griff zu haben. Allein wirst du es nicht schaffen.
griechesucht am 6. Oktober 2008 20:35 Die psychischen Narben, sind die die schlimer sind aber die KEINER sieht. Glaub mir, ich weiss es.
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:02 ja das weis ich nun auch =( selbst in mir hinterlässt es narben, wenn auch nicht so tief wie bei ihr
griechesucht am 6. Oktober 2008 21:04 Wenn deine Tat eine Fehlgeburt nach sich trägt, dann siehst du wie es einen Menschen zu Grunde richtet... Opfer und Täter...
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:13 ich sehe es auch so wenn ich ihr in die augen schaue... aber ich weis schon, übertreibung ist ds maß aller dinge
griechesucht am 6. Oktober 2008 21:32 Ich Übertreibe nicht. Ich habe diesen Fehler nur EINMAL gemacht. und es hatte genau diese Folgen. Schau dir mal meine Fragen an. Ich habe mich heut selbst angzeigt weil ich das nicht mehr mit meinem gewissen vereinbaren konnte.
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:52 respekt für die ehrlickeit, auch wenn es das gewissen nicht erleichtert =(. ich hoffe das du es geschafft hast zu verstehen was geschehen ist und wünsche dir auch das dir das nicht nochmal passiert

Den ersten Schritt hast Du getan. Mist machen, sich selber anprangern um Hilfe zu finden. Respekt. Den Respekt, den ich all den übereifrigen moralischen Wunderkindern die bereits geantwortet haben, leider nicht zollen kann. Und falls einer davon sich schon mal bemüssigt fühlen sollte, weiter sich zu ereifern, sei noch deponiert: Nein. Ich finde nicht, dass Menschen schlagen toll ist. Helfen tut Dir das Gekeife wohl nicht. Aber immerhin hast Du's probiert. Chapeau
Marah am 6. Oktober 2008 20:59 LG :o)
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:09 ja menschen sind eben nur menschen, und mir war klar das das kommt, aber die hofnung auf gute antworten war auch da ^^
stefanpeter am 6. Oktober 2008 21:18 so einige gte Antworten gibt's doch immerhin. Vergiss, was Dich angreift, und nimm Dir aber auch die unangenehmeren, die Dich was kosten, zu Herzen ...alles Gute
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:23 thx

Es passiert, wenn körperliche Stärke und schlechter Charakter in einem Menschen zusammen kommen.
Letzteren kann man (um-)trainieren.

Ich hätte Dich sofort verlassen. Sooo einen Mann brauche ich nicht. Es sind zwar harte Worte, aber die Wahrheit. Einen Menschen, den man liebt, schlägt man nicht. Also kann es mit der Liebe nicht allzuweit her sein.
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:46 ...

Warum verallgemeinerst Du das so, beziehst das auf alle Männer?
Ich schlage grundsätzlich nicht, keine Männer und erst recht keine Frauen.
Wenn da Jemand ein Problem hat: Es gibt Selbsthilfegruppen und Therapien, in denen Hilfe und Unterstützung gegeben wird, um solche Aggressionen abzubauen oder auf andere Art los zu werden.

also dieses wir beziehe ich nicht auf mich. das hört sich ja fast großzügig an wenn du sagst <>>seit einem jahr hab ich sie zwar nicht mehr angerührt<>> ich meine einmal ist einmal zuviel, wenn ich eine frau wäre würde ich nach dem erstenmal die beziehung sofort beenden. vielleicht solltest du mal eine therapie machen?
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:45 ach leute wie du spielen hier den grossen tollen, aber hast du überhaupt mal versucht zu verstehen? nicht entschuldigen, sonden sich mit einem problem auseinander setzen
Tremor am 6. Oktober 2008 20:55 warum fühlst du dich angegriffen? du wolltest wissen was du tun kannst, habe darauf geantwortet. und so wie sich deine frage anhört, willst du ja auch was ändern. der vorschlag einer therapie kam jetzt ja schon öfter und genau das hab ich dir auch geraten.
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:00 ich meinte das vor deinem letzten satz, das nennt man "salz in die wunde streuen" aber ok, deine message kam an.

Das zeigt, dass Du keine vernünftige Konfliktbewältigung hast. Das kann in der Kindheit eine schlechte Sozialisierung gewessen sein oder psychologische Hintergründe in der jetzigen Zeit. Du solltest Dich dringend an einen Psychologen wenden und mit ihm das Problem angehen.
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:42 psychologisch kann schon sein, aber ansonst kann ich mit recht behaupten, das ich jemand bin der sich gut mit worten schmückt bzw. umgeht und bisher auch gut solche konflikte "normal" lösen konnte...aber irgendwas lief da schief
Marah am 6. Oktober 2008 20:56 Wie gut Du mit Worten umgehen kannst ist irrelevant wenn Dir vorher die Sicherung durchbrennt. Das was da "schief lief" ist ein schwerer seelischer Defizit , den "gesunde" Menschen nicht haben sollten. Also beschäftige Dich nicht mit Aussagen von Internetanhängern, sondern mache sofort morgen einen termin beim Psychologen- damit zeigst Du, dass Dir eine Lösung am Herzen liegt.LG
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:04 ich weis auch das mit tipps meist nichts anzufangen ist. icxh hoffte nur etwas verständniss über die sache zu erlangen...
Marah am 6. Oktober 2008 21:08 Das moralische anprangern hier, ist leider kontraproduktiv :o( Da muss ein Fachmann ran- der Dir auch keine Vorwürfe macht sondern mit Dir zusammen die Psyche aufräumt. Die Ursachen für Dein Verhalten sind zu persönlich- entweder hat man Erfahrung damit oder hält Dich für ein A-loch.
stefanpeter am 6. Oktober 2008 21:11 Marah hat unangenehm häufig recht....
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:17 ja wahrheiten sind oft unangenehm, zumindest wenn es um so etwas "komplexes" geht, und das ist ein komplexes thema
Marah am 6. Oktober 2008 21:44 ;oD

jetz ist genau das gekommen was ich vermeiden wollte, eine horte von männern die behaupten sie würden so etwas nicht tun, auf eure kommentare kann ich verzichten, ich weis selber das das scheise ist. aber tatsache ist nunmal das ich nciht der einzige bin. auserdem habe ich gehofft mal n tipp zu kriegen anstatt vorwürfe, was will ich denn mit vorwürfen. und mitleid will ich auch keins. vlt ist das mit der therapie mal was interressantes

WIR Männer schlagen keine Frauen.
Ich habe nichts gemein mit jemandem, der das macht.
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:41 das selbe hab ich auch immer gesagt, ich war immer friedlich.....war
WolfRichter am 6. Oktober 2008 20:54 Dein Fehler liegt darin, daß Du die Frage stellst, warum WIR Männer unsere Frauen schlagen. (Deshalb habe ich auch so geantwortet, wie ich geantwortet habe.)
Wenn Du die Frage stellst, warum DU Deine Frau schlägst, bist Du einen Schritt weiter.
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:01 ja dann hast du doch die eigentliche frage erkannt, warum antowrtestr du dann nicht normal? das du deine frau nicht schlägst ist sehr gut, aber es gibt trotzdem ein "wir"
WolfRichter am 6. Oktober 2008 21:14 Es gibt KEIN "Wir". Ein "wir" impliziert Normalität. Es ist aber nicht normal, eine Frau (oder sonst einen Menschen) zu schlagen.
Ich halte nichts davon, es zuzulassen, daß jemand seine Schuld auf andere verteilt. Nur, wenn Du Deine Schuld als etwas individuelles, unteilbares und außerhalb der Norm liegendes akzeptierst, kannst Du sie auch bewältigen. Bis dahin lehne ich eine Gemeinsamkeit ab.
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:20 du @wolfrichter. das du dich mit "wir" angegriffen fühlst, find ich schade, aber nach meinen nachforschungen im internet, zeigt es sich das dieser fall keine ausnahme ist, wenn auch bei weiten keine "normalität" aber ich denke darum geht es nicht ob du ein schläger bist oder nicht, nein es geht um mich weil ich es in dem fall war, das stimmt. aber eine masse von männern passt in dieses "wir", ist leider realität, das musst du nicht akzeptieren
WolfRichter am 7. Oktober 2008 06:14 Du hast nichts verstanden.
spirit82 am 7. Oktober 2008 17:31 ich habe verstanden was du sagst, nämlich die tatsache, schuld zu erkennen, und zwar meine alleinige....
"Homo sum, humani nil a me alienum puto. Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir fremd". Sollte das nicht insbesondere auch für Juristen gelten, für Strafrechtler allemal?
WolfRichter am 6. Oktober 2008 21:04 Was Du schreibst, ist vollkommen richtig. Daß es mir nicht fremd ist, bedeutet aber nicht in jedem Fall, daß ich es mir zu eigen mache. Ich wende mich gegen das "WIR".
stefanpeter am 6. Oktober 2008 21:09 lass mal grade sein die ungrade Form. Machste sonst auch. Komm schon, Richter...;-)
:-) Touché

Schäm Dich!!!!! Nicht alle Männer schlagen Ihre Frauen.
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:48 natürlich nciht alle, vielleicht hätte ich nicht "wir" sagen sollen, stattdessen lieber "wir, die bösen männer" oder was weis ich. aber schämen tu ich mich ....aber was nützt das schon, ich könnt auch heulen und das nützt grad nix
Überreste aus der alten Zeit, als Frauen nichts Wert waren und Männer entgegen aller Neigungen den Vorgeschriebenen Weg gehen mussten. Zudem haben die Männer mehr von den Hormonen, die Agressivität fördern... gibt aber sicher noch mehr faktoren
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:47 ach davon hatte ich auch schon gehört, und es ist ein beängstigender gedanke, das man alles nur den hormonen verdankt, wär doch abartig, da könnt ich ja nix mehr tun gegen mei problem
Nicht nur den Hormonen. Den Viechern alles in die Schuhe zu schieben ist zu einfach ^^

Warum macht ihr das? Also ich wurde von meinem Exfreund auch geschlagen, weil er nicht mehr weiter wusste, vielleicht habe ich ihn provoziert. Okay das ist schon okay, aber dann geh ich doch lieber aus dem Haus und schlag mein Auto zusammen das 80 000 Euro gekostet hat aber nicht meine Frau. Ich denke, Männer die es von zuhause nicht anderst kennen die schlagen auch ihre Frauen. So hab ich es viel mitbekommen. viele meiner Freundinnen ihre Mütter werden verprügelt und die Brüder schlagen ihre Frauen auch. Was würde ich als Mann machen? Ein Sport wo ich meine Aggressionen rauslassen kann. Mein Ex hat z.B. als er mich wieder schlagen wollte sich selber geschlagen, oder ein Teller kaputt gemacht, ist zwar auch nicht gut aber besser als die Frau zu verprügeln.
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:44 ja genau das ist meine frage, "warum macht ihr(wir) das?"
traurige am 6. Oktober 2008 20:51 Weil ihr es von zuhause nur so kennt probleme zu lösen? Mein ex kannte es nicht anderst von zuhause. Ich weiß es nicht... Er hat es nur einmal gemacht, beim zweiten schlag wo er sich geschlagen hat bin ich gegangen... :-(
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:54 ja, so oft hört man das, und es ist leider ne traurige tatsache, das ich nicht der einzige bin. kann sein ads ich das von daheim hab, vater war echt brutal, selbst ich hatte angst
Ich an deiner Stelle würde eine Familienberatungsstelle aufsuchen, denn Frauen schlägt man nicht! Eine Therapie die dir helfen kann, kann ich dir wärmstens empfehlen..->>>
Wir sind alle Menschen, keine Maschinen. Und in Grenzsituationen, wenn wir völlig ausser uns sind, reagieren wir bisweilen unerwartet, unerfreulich, unvorhersehbar. Das mag keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung. Oft stecken hinter Gewaltausbrüchen Unterlegenheitsgefühle, Selbstaggressionen, die nach außen gekehrt werden, bisweilen auch Kommunikationsunfähigkeit, aus dem Elternhaus erlerntes Verhalten. Deine "Schuld", wenn man es so nennen darf, kann und wird dir keiner abnehmen. Man kann sich bei seinem Gegenüber entschuldigen, aber das macht die Schuldgefühle tatsächlich nicht geringer. Und solange auf beiden Seiten Emotionen hochpeitschen, werden die Spannungen zwischen euch beiden nicht zum Erliegen kommen.
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:40 mein schuld soll mir auch keiner abnehmen, das kann auch keiner

also ich finde es sschon mal sehr mutig von dir, damit in die öffentlichkeit zu gehen, den ersten schritt hast du getan, du stehst dazu, dass du ein problem hast. der nächste schritt wäre, eine therapie zu beginnen, denn nur so kannst du dieses problem unter kontrolle bekommen,... alles gute damit!
und eine bitte an die anderen - ich finde es auch nicht gut was er getan hat, aber er steht wenigstens dazu und will etwas ändern, ganz viele andere haben das selbe problem und stehen nicht dazu, ganz im gegenteil - sie schieben ihr verhalten noch auf die frau - dass die frau den armen mann dazu gebracht hat!
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:40 ja eine therapie war schon immer ein gedanke der sich wohl lohnt, und danke für die unterstützung

Lass dir professionell (also von einem Sozialarbeiter oder Psychologen) helfen. Nur so kannst du vermeiden, dass dir und einer anderen Frau sowas nochmal passiert. Finde es aber mutig, dass du das hier so aussprichst und Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.

wahrscheinlich ist grad in dem moment, als du dich nicht mehr zurückhalten konntest, etwas aus deiner prägephase (sozialisation) hochgestiegen, etwas hat dich an eine schlimme begebenheit erinnert, und du hast einfach, ohne zu überlegen, drauflosgeschlagen.
du solltest dich therapieren lassen...
und sie gehen lassen, ohne theater zu machen...
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:05 ja das theater erspare ich mir, auch wenn es schmerzt gibt es nichts verständlicheres als das sie gehen will

ich schließe mich meinen vorgängern an mach eine therapie das ist für deine zukunft notwendig ich glaube auch nicht das du deine frau wieder bekommst denn gebranntes kind scheut feuer,ich find es immer wieder scheusslich wenn männer ihre frauen schlagen,einige schieben es immerwieder auf die vergangenheit da sie selbst als kind geschlagen wurden oder gesehen haben das der vater die mutter schlägt auch wenn es so ist sollte man in seiner zukunft mit den vorsatz "ich mach es besser" gehen.ich will dich hier nicht angreifen ich glaube davon hast du genug antworten darum verkneife ich mir hier so einiges
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:06 gnädig(?) weist du eine vergangenheit ist nicht einfach nur eine ausrede, aber sicher hast du recht, es ist auch keine entschuldigung, soll es ja auch nciht.
fatu29 am 6. Oktober 2008 21:20 nein ich bin nicht gnädig,auch wenn die vergangenheit schwer war (oder noch ist)ist es wie du sagst noch lange keine entschuldigung.auch ich habe eine schwere vergangenheit doch ich lass es an niemanden aus,im gegenteil ich versuche so gut wie ich kann abstand davon zu nehmen,es nicht an meiner familie auszulassen (sie können doch nichts dafür)nein das ist meine bürde die ich mit mir rumtrage,aber ich habe einen liebvollen mann der mir dann einfach nur zuhört wenn es mir wieder mies geht.du hättest glaub ich von anfang an offen mit ihr reden sollen und wenn dich deine vergangenheit wieder physisch schwer belastet dann setz dich hin und rede über das geschehene mit ihr sie soll nichts sagen einfach nur zuhören.zügel dich einfach in deinem zorn,und wenn dir wiedermal was nicht in den kram passt hol dir ein boxsack und wenn du merkst das es wieder aufbrodelt in dir dann schlag da rauf und nicht auf die frau,wie du schreibst weisst du wohl was du ihr damit angetan hast,aber damit ist ihr auch nicht geholfen im gegenteil du hast einen menschen seelisch und körperlich kaputt gemacht.ich verachte solche menschen aufs übelste die so etwas tun.wenn ich jetzt loslegen würde mit dem was ich allgemein darüber denke,denn könnt ich hier mehr als eine seite voll tippen um meinen ärger über sowas loszulassen,aber damit ist ja auch niemanden geholfen
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:30 auch wenn es schwer vorzustellen ist, bin ch der mann gewesen der immer viel geredet hat, und sie nicht mit mir, sie ist ja auch gutes stück jünger als ich (ich 24 sie 19). das war wohl leider auch eine späte erkenntniss die vieles verhindert hätte, sie hätte mal mit mir reden soll, anstatt ihren frust an mir auszulassen, sicher hab ich ein psychisches problem wenn ich mit solchen stress nicht fertig werde, ohne zweifel, aber reden hätte so vieles geändert =( das ist für mich das traurigste daran, das man es hätte anders machen können
fatu29 am 6. Oktober 2008 21:43 man hätte ja auch versuchen können sich mit ihr mal hinzusetzen und es ihr direkt zu sagen von wegen:"hör mal wir müssen dringend reden,nicht nur du hast probleme ich möchte das du mir einfach mal zuhörst"ist doch besser als zuzuschlagen,ich finde den altersunterschied gar nicht schlimm es kommt auf die personen an wie weit sie mit dem denken sind.klar ist es traurig wenn man an jemanden gerät der dafür kein verständnis hat,hatte auch mal eine beziehung,ihm war es egal wie meine vergangenheit aussah hat darüber gelacht und mich dann auch geschlagen daher kannst du dir nun sicher denken warum und wie ich über sowas denke,versuch du deine vergangeheit in den griff zu bekommen das ist das allerwichtigste für dich,und wenn du denkst es ist soweit überstanden dann fang erst wieder eine beziehung an denn wenn nicht läufst du gefahr wieder einen menschen zu zerstören
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:50 ja, jetzt verstehe ich, da hast du recht, ich sollte mich wirklich erst mit meinen problemen auseinander setzen ehe ich was neues beginne, die angst alles zu wiederholen hab ich auch.... ich hab wohl noch viel zu tun...
fatu29 am 6. Oktober 2008 21:54 jepp das stimmt da hast du wirklich noch viel zutun und es wird nicht einfach,aber gib nicht sofort auf wenn du denkst du packst es nicht mit jemanden(fremden<sprich therapeut) daüber zu sprechen dann geh raus hol tief luft und versuch es von neuem aber ich glaub das schaffst du schon du machst eigentlich einen recht vernünftigen eindruck und man merkt das du den willen hast nur der erste schritt ist schwer das ist klar.ich drück dir auf jeden fall die daumen das du es packst
spirit82 am 6. Oktober 2008 22:03 danke fatu, ganz lieb von dir
Also, einige schreiben wirklich viel misst. Ihr seid nicht in seiner Situation gewesen. (Seid Froh)!!! Soetwas hat phsychische Ursachen oder entsteht schon im Kindesalter. Ihr solltet nicht gleich alle Verurteilen. Einsicht und Bekenntniss ist doch ein guter Anfang. Typisch, ihr seid nicht besser.
Und jetzt zu dir! Sicherlich gab es für deine, nennen wir sie mal Ausfälle, gewisse Gründe in Dir bzw. Situationen. Und ich schätze du hattest Dich und deine Gefühlswelt nicht anders unter Kontrolle. Es gibt Menschen, die nicht einfach mit Gefühlen oder Worten umgehen können und sich nicht mitteilen können, die keine andere Wahl/Möglichkeit für sich sehen, als in diesem Moment zu Schlagen. Was du sicher nicht wolltest aber getan hast. Du solltest in allen Fällen dich therapieren lassen und dir wie auch ihr beweisen, dass dies nicht du bist und das Problem was du damit verbindest zu Suchen.
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:08 das hast du sehr schön gesagt, denn das bin nicht wirklich ich der das getan hat, wenn auch natürlich ich(wer sonst) ja therapie scheinen alle zu sagen, wenn sie was "sagen" is n guter gedanke
Aber du solltest es nicht machen, nur weil es alle sagen, nur wenn du es auch wirklich willst. Ich denke hinter solche Taten steckt viel mehr dahinter. Und du hast ja schon mal einen Vernünftigen Gedanken :)
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:22 ja ich hatte mit meinem arzt auch schon was ausgemacht wegen einem termin beim psycho, er hat auch ne überweisung, muss das nur noch klären. es ist eben ein doofes gefühl solch eine sache mit jemand anderen klären zu müssen (weil man es allein nicht schafft)
Dieses Thema ist hier wohl sehr angesagt und bringt zum Nachdenken. Anscheinend trifft dich mit dieser Sache ein tieferer Gedanke. Mich würde interessieren, warum dich so intensiv genau DIE Frage beschäftigt! Kannst du sie dir nicht inwieweit selbst beantworten? Denn du sagst ja selbst es kommt aus deinem Elternhaus. Wenn ich ein Manko an mir sehe, versuche ich akribisch daran zu denken, warum ich es habe und warum ich nicht schon bevor ich es getan habe daran zu denken, wieso ich es überhaupt tun möchte. Ich glaube es geht manchmal schon soweit, dass es zu einer Sucht wird. Ich kenne dieses Gefühl aus eigener Erfahrung. Ich habe vor einiger Zeit mit etwas angefangen, was auch nicht sehr schön ist. Anfangs tat ich`s weil ich keinen anderen Weg sah. Aber mittlerweile tue ich es weil ich nicht anders kann.
Ich glaube ich bin etwas abgeschweift vom Thema.
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:36 ich denke nicht das es so abschweifend ist vom thema, die frage nach dem "wieso" stelle ich mir schon immer, auch bei anderen, banaleren sachen. nur hab ich bei diesem thema keine wirkliche antwort sondern eher eine vermutung die nahe liegt (das mit dem elternhaus) und ich wünschte mir ich wäre so bewusst das alles zu verstehen, dann wäre sicher einiges anders und ich bräuchte auch kein psycho-doktor. also die antwort warum gerade diese frage ist: weil etwas passiert ist, das weit ab von der vernunft liegt und für mich, als ein mensch der sogar spirituell versucht vorran zu kommen, etwas sehr schwer versteh bares ist was sich eben nicht so einfach von selbst beantwortet
Es gäbe nicht das WIESO wenn es nicht immer Fragen gäbe, auf die es nicht immer Antworten gibt. Es ist wirklich eine schwierige Sache, diese Frage zu beantworten, denn ich denke, es gibt nur individuelle Antworten. Und die kann dir hier keiner geben. Denn dich kennt hier keiner. Du musst Sie dir selbst erarbeiten (deine Frage). Ich kann dich schon etwas verstehen. Also in meiner Kindheit war ich sehr schwer erziehbar. Ich Habe wundervolle Eltern und sie haben auch alles für mich getan. Mein Fehler, ich habe mich mit den falsche Leuten eingelassen und ich habe mich danach immer gefragt warum ich dass gemacht habe. Ich hatte nämlich tolle Freunde davor. Heute weiß ich, ich wollte dazu gehören, cool sein und und und. Was hatte ich davon: Irgendwann konnten meine Eltern nicht mehr und haben das Jugendamt eingeschaltet. Ich wurde dann in eine Pflegefamileie gegeben, die hielten es auch nicht lang aus und es ging weiter in eine betreute WG. Dort waren meist noch schlimmere Leute als ich und ich wurde noch krimineller. Als ein 1/2 Jahr später die WG geschlossen wurde, bin ich zrück zu meinen Eltern. Und als ich wieder da war,hatte ich den Kontakt mit allen verloren und dadurch neue Leute kennengelernt. Und allmählich befand ich mich wieder auf dem guten Weg. Noch heute verfolgt mich instinktiv und im Gedanken mine Vergangenheit und die Frage bei vielen Dingen mit Wieso. Manchesmal habe ich eine Antwort und manchesmal auf die gleiche Frage wieder keine Antwort. Es ist suspekt. Aber es liegt hinter einem und es ist gut so. Was ich eigentlich sagen wollte, meine Eltern hatten mich auch zu einem PsychoDoc geschickt und es hat mir NULL gebracht. Ich musste meine Antwort selbst finden. Ich war zu der Zeit nicht in der Lage schon nach dem Wieso zu Suchen. So weit und reif auf diese Frage bin ich erst heute.
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:56 hm recht hast du, und ich erhoffe mir wohl auch ein denkanstoss von dem gespräch hier, denn mit menschen zu reden bringt oft sehr viel, auch wenn, wie du schon sagtest, mich hier keiner kennt, hilft es trotzdem. manchmal kann man sich so blind machen, mir ging es eigentlich genauso wie dir, mal hatte ich antworten, und mal wieder keine auf die selbe frage, und ich weis auch das es manchmal jahre dauern kann ehe man etwas "wirklich" versteht
Ja. Es klappt einfach nur, wenn du soweit bist. Und wie ich hier schon mal irgendwo gelesen habe, ist es natürlich sehr hilfreich aufzuräumen. Ich habe nie die Erfüllung in meinen Partnern gefunden und heute weiß ich warum. Mein heutiger Mann ist der einzige Mann in meinem Leben, der auch alles über mein Leben weiß. Vor allem auch die Fehler die ich gemacht habe. Wir kenne ja alle die Gerüchteküche unter "FREUNDEN" und er sagte mir einmal, dass er schon bevor ich Ihm von mir erzählt habe, schon von anderen Dinge über meine Vergangenheit erfahren hat. Und er hat dadurch, dass ich Ihm die Wahrheit von mir erzählt habe niemals an mir und meiner Ehrlichkeit gezweifelt. Und bis heute, ist genau dieser Punkt, der unsere Beziehung ausmacht. Nur deshalb ist er DER Mann geworden, mit dem ich glücklich bin und ein Kind habe. Er steht alles mit mir durch. Ein neuer Abschnitt ist etwas positives um in deinem Leben aufzuräumen, vor allem in der Vergangenheit. Jemanden den ich sehr gut kenne, hat dies nicht getan und ist vor seinen Problemen weggelaufen und sich seine eigene Welt aufgebaut. In der Sie sich immer mehr zurück zieht.
spirit82 am 6. Oktober 2008 22:15 da kan ich nur nicken, und werde mich für heute auch zurück ziehen, erstmal alles derdauen von eben, danke nochmal caisee
Ich finde es mutig von Dir,dass Du Dich traust darüber zu "reden". Trotzdem empfehle ich Dir einen seriösen Therapeuten aufzusuchen, vielleicht findest Du sogar Einen der Erfahrung hat mit dieser Problemstellung. Es bringt Dir nichts Dich hier im Forum "runter machen" zu lassen. Du willst etwas verändern, also unternimm etwas dafür, was Dich mehr kostet als hier eine Frage einzutippen. Du kannst es schaffen, Hilfe in Anspruch zu nehmen ist keine Schande. Es zeugt vom Mut, Probleme als solche zuerkennen und eben was ändern zu wollen. Alles Gute wünsch ich Dir ganz ehrlich!
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:57 vielen herzlichen dank für diese ehrliche antwort

Es gibt glückliche Beziehungen und Du erlebst grad die Konsequenz Deines Verhaltens....Deine Frau hat mein vollstes Mitgefühl!!! Schäm Dich...
spirit82 am 6. Oktober 2008 20:43 toll, das weis ich auch was ich da erlebe, hab ich ja selbst geschrieben, aber schön das du das nochmal wiederholst.

ich wünsche Dir eine Frau, die Dir mal so richtig was auf den Rüssel haut Dann weißt du wie das ist. Jedenfalls schlage ich meine Frau nicht
Dann sei glücklich - und bete, dass du nie in eine Lebenssituation gerätst, in der dir die Kontrolle über dein Leben und über dich selbst entgleitet.
spirit82 am 6. Oktober 2008 21:15 Amen
denn genau darum geht es ja =(
hallo, ich kann dir sagen das du sicher nicht der einzige bist! der grund warum es vl einige machen, ist oft auch ein macht spiel! und ich will zwar dieses verhalten auf keinen fall gut heißen, aber es gibt auch wirklich sehr vielen frauen die ihre männer provozieren bis aufs letzte, oft auch zu schlagen und sich dann wundern wenn sie mal eine zurück bekommen. wie gesagt, will nicht das jemand glaubt das ich für gewalt bin, aber man weiß nie wie die situation (en) war (en) in denen er zu geschlagen hat! finde es wirklich gut das du es ein siehst das es falsch war und du dich damit auseinander setzt! aber du solltest dir wirklich hilfe holen! habe einen bekannten, der auch in der situation war, ohne hilfe geht es wohl kaum! wünsch dir das beste für die zukunft und das du es in den griff bekommst! glaub an dich!
finde ich interessant, dass eine frau das so sieht. mein eindruck ist nämlich auch leider der, dass immer zwei dazugehören: opfer und täter! ich persönlich verabscheue gewalt in jeder form (auch die sogenannte legale, da staatliche), aber ich würde mich auch nicht zweimal (vom gleichen) schlagen lassen, lieber den fensterkitt rauskratzen oder hungern, als bei einem solchen menschen einen tag länger, ach was, eine Minute zu bleiben. warum machen frauen sowas? vorallem frauen mit kindern??
Hallo, da ich Dich nicht persönlich kenne ist das schwär zu sagen. Aber es gibt viele fälle davon da hast Du recht. Aber es war nun mal Dein Verschulden ,Du darft Dich nicht hinter dem Verstecken was andere getan haben. Sondern was Du getan hast das ist hier die Frage. Nun ja es gibt Verschiedene möglichkeiten, gewalt in der Kindheit mit erlebt , Aber bei Dir erst später ausgebrochen. Zweite möglichkeit: unzufriedenheit mit Dir selbst konntest es aber nicht an Dir aus lassen und es Verarbeiten. Dritte und letzte unglücklich mit Deiner Partnerin und konntest es aber nicht sagen,also muss man es anderst raus lassen. Aber keins der Ding gab Dir wirklich Recht dazu das zu tun. Ich gebe Dir den Rat erst mal eine Therapie zu machen zu vor Du Dich wieder in eine Beziehung ein lest. Vielleicht kannst Du Deine Freundin auch mitnehmen, Sie auch mal vor Deinem Therapeuten fragen wie sie das Gesehen hat für sich . Den manchmal kan das die Augen öffnen. Wenn Du Sie noch immer liebst dann erkläre Ihr das Du es Verstehen kannst das Sie dich Verlässt und Du aber Dich darüber freuen würdest das Sie dich zu einem Therapeuten begleitet. Den nur dan wenn Du es einsiehst Dich zu ändern kan auch eine Therapie funktioniern. Doch verletze Sie nicht wenn Sie ablehnt nicht mit Worten und auch sonst nicht.
LG Susi

hi, also ich hatte eine wohlbehütete Kindheit ohne irgendwelche agressionen, klar bin auch mal mit nem klaps bestraft worden und trotz allem bin ich heute ein sehr sehr aggressiver mensch. ich weiss es und merk es immer erst wenn es zu spät ist. allerdings hab ich noch nie eine oder meine frau geschlagen, ich würde es also nicht auf die kindheit zurück führen. ich bin kein dummer und hirnloser schläger, aber ich versteh deine frage, ich hab mich nach so mancher bösen schlägerei auch gefragt warum ich das alles gemacht habe. denke es ist situationsbedingt, ich sage offen und ehrlich dass ich es verstehen kann dass wenn eine frau ihren mann bis aufs blut reizt, er sie schlägt.
es ist viel cooler ruhiger und gelassener zu werden, je lauter und aufbrausender dein gegenüber wird. gibt auch ein gefühl der überlegenheit!
Ich glaub ich sollte dich mal schlagen
ein mann der eine frau schlägt und es nicht weiss warum ok mir fallen 2 gründe ein
endweder du hast nich mehr alle und weisst nich was du tust oder du hast kein mut in den knochen dich mit kerlen anzulegen die dich eventuell blöd anmachen und lässt es an der frau aus letzteres ist feige und armselig
ein mann der eine frau schlägt und es nicht weiss warum ok mir fallen 2 gründe ein
endweder du hast nich mehr alle und weisst nich was du tust oder du hast kein a.... in der hose dich mit kerlen anzulegen die dich eventuell blöd anmachen und lässt es an der frau aus letzteres ist feige und armselig
ich hab meinen mann auch zurückgeschlagen, er ist mit nem veilchen zur arbeit gefahren.. geholfen hats aber auch ned...
Es schlägt bekanntlich nur zu, wer keine Sachargumente mehr ins Feld führen kann. Männer also, die ihre Frauen schlagen, oder schlimmer noch, undifferenziert Gewalt gegen Frauen ausüben, zeigen damit im Grunde nur ihr eigenes gesellschaftliches oder wirtschaftliches Versagen. Hinzu kommt, viele Männer sind nämlich schwach. Sie schaffen es nicht ihre Sexualität zu kontrollieren, sondern werden von ihrer Sexualität kontrolliert. Frauen wählen aus und weisen zurück, zum Beispiel die Erfolglosen, die keine materielle Versorgung der Nachkommenschaft versprechen.
Wenn Du Deine Frau halten willst, dann gehe in eine Therapie und beweise ihr, das Du wirklich gewillt bist etwas zu verändern. Das Vertrauen hast Du zerschlagen, jetzt musst Du Dich bemühen es wieder aufzubauen. Das ist ein sehr langer Weg....
ich denke manche leute schlagen ihre frauen , um zu zeigen das sie das sagen aben , um in der sogenanten rangordnun oben zu stehen !oder vll aus eifersucht wobei da viele dann sagen das sie es dann wieder nur aus angst geamcht haben, sie zu verlieren , doch was bringt das ?
wenn amn sowas getan hat solte man zuerst dazu stehen und dann vll therapie,selbsthielfegruppe oder sonst was in der art machen ,um somit auhc zu zeigen das man seler gemerkt hat das was falsch wahr und zu zeigen das man bemüht ist an sich selber was zu tuhn ! weil sonst wird man es meistens , immer wieder tuhn , und im endefeckt verlassen die frauen die männer dann eh ,oder es kommt zum mord!
hallo- ich hatte auch mal so einen mann.. der war meine grosse liebe,wir haben eine süsse tochter zusammen und ich habe wirklich für die beziehung gekämpft und versucht ihm zu verzeihen. bei einer gemeinsamen therapie musste ich mich sogar selber fragen, ob ich mich vielleicht sogar gerne schlagen lassen möchte..! ich sag euch, das ist keine sache die man so einfach verurteilen kann, das ist individuell ganz unterschiedlich von fall zu fall zu betrachten. auf jeden fall ist es meine erfahrung, das die beziehung im grunde genommen gestorben ist, wenn so eine grenze überschritten wird. es ist eine hemmschwelle überschritten worden, und als "opfer" ist man nicht mehr in der lage seine eigene persönlichkeit in der beziehung zu bewahren bzw. im streit auch auszuleben, weil die angst die nun immer unterschwellig im kopf rumort die kontrolle übernommen hat. egal wie man diesen menschen auch liebt und versucht ihm zu verzeihen. ferner hat es auch etwas mit respekt zu tun. wenn ein partner den anderen schlägt, will er damit seine uneingeschränkte macht demonstrieren. das geht aber nicht. eine beziehung kann nur bei gleicher machtaufteilung funktionieren, fiftififti sozusagen. ich kann nur sagen, trennt euch bevor es ganz böse wird.. ich bin seid 3 jahren weg von dem vater meiner tochter- er hat mich zwei mal geschlagen. heute besuchen wir ihn so ein bis zweimal im monat, wir haben die kurve gekriegt und eine freundschaftlich vertraute basis gefunden, unserer tochter zuliebe und weil er ja eigentlich ein echt netter kerl ist. mein neuer mann hat überhaupt kein gewaltpotential und auch vollstes verständnis dafür das wir den "schläger" noch besuchen. ich glaube das das schlagen eine krankheit ist, eine chemische fehlfunktion im kopf, ein schalter legt sich um und dann gehts los.. ich weiss auch nicht ob sich das therapieren lässt, ich weiss nur, das man mit soeinem menschen keine beziehung führen kann.

Ich kann Männer manchmal verstehen, wenn sie ihre Frauen schlagen. Ich habe meinen Lebensgefährten vor ein paar Jahren so gereizt und habe nicht damit aufgehört, da hat er mir eine Ohrfeige gegeben. Das war gerechtfertigt und diese "Schelln" habe ich auch gebraucht. Ich kann Männer also verstehen, weil manche Frauen fordern es heraus. Was war der Grund, warum du deine Frau geschlagen hast?
also mal ne schelle in gegenseitigem einverständnis is ja zu verzeihen,obwohl das auch nicht sein muss- aber richtig schlagen bis hämatome entstehen ist ne totale fehlschaltung im hirn die man nicht haben muss.
ja anell, hatte ich in der kindheit, brutaler vater der die mutter unterdrückte, die habe sich auch nach 6 jahren getrennt
Ok, dann hat vermutlich eine Art unbewusster Identifikation stattgefunden. Du hast den Schmerz, den das Verhalten deines Vaters ausgelöst hat, quasi nach seinem Vorbild überkompensiert. Das läuft aber automatisch und unterhalb der Bewusstseinsschwelle, daher kommt dein Gefühl, dagegen nichts machen zu können. Versuche doch mal, dich nach einem "Schematherapeuten" (www.schematherapie-roediger.de) umzusehen. Alles Gute! Anell
boah, danke Anell, das ist mal was fassbares...
Es ist wichtig, dass du an den alten Schmerz drankommst, vermutlich nimmst du den auch aktuell in vielen Situationen nicht wahr, sondern schlägst zu. Aggressivität ist nahezu immer eine Schutz- bzw. Bewältigungsmaßnahme (was sie nicht ethisch entschuldigt, aber erklärt. Es geht hier auch nicht um Schuld.)Das wird dich auf Dauer sehr einsam machen. Ich kann die dir oben empfohlene Richtung in deinem Fall sehr ans Herz legen, weil es bei dir um tiefsitzende Muster geht und diese Therapierichtung dafür sehr gute Methoden hat, u.a. Imagination. Das erleichtert dir, dich selbst besser zu verstehen, aber allein ist das kaum zu machen. Alles Gute, Anell