gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Warum schlagen sich Stress oder Kummer häufig auf den Magen?

gefragt von jojo1 am 20.07.2007 um 7:51 Uhr

Wie hängt das zusammen? Man kann nichts essen bei Liebeskummer, einem wird schlecht, wenn man Probleme und Stress hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Stress x 1.398 Liebeskummer x 765 Magen x 556 Übelkeit x 431 Magenprobleme x 36

anonym
beantwortet von Auskunft am 20. Juli 2007 09:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie diese Beschwerden mit Stresssituationen zusammenhängen, wird unter dem Titel

"Die physiologischen Auswirkungen und Reaktionen von Stress auf den menschlichen Organismus"

sehr ausführlich hier beschrieben:

http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/psychologie/personal/kuhmann/StressundSchule/physiologischeAuswirkungenundReaktionenbei_Stress.pdf

Ein Kapitel handelt über die Körperreaktionen bei Stress.

Psychische Stressoren (=Situationen, die von einer Person als belastend empfunden werden)äußern sich körperlich, z.B. durch Unterdrückung der Magen-Darm-Tätigkeit und und und...

Patron
beantwortet von Patron am 20. Juli 2007 08:32
1x

das geht nicht jedem so, andere plagt dann die blase, oder die atmung usw.

wenn bei dir der magen der schwache punkt ist, wird dir sicher ein bestimmtes homöopathisches mittel helfen, es heißt

Nux vomica D6 Tabl. DHU

und davon nimm doch 3 bis 5 mal 2 tabl. lutschen

Luise
beantwortet von Luise am 20. Juli 2007 08:34
0x

Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber es gibt da viele Zusammenhänge:

Liebe geht durch den Magen (nicht nur kulinarisch)

Das geht mir an die Nieren

Dem ist eine Laus über die Leber gelaufen.

Man weiß diese Zusammenhänge seit hunderten von Jahren und es gibt auch ein schlaues Buch für Heilpraktiker mit solchen Zusammenhängen und Wirkungen und den geeigneten Medikamenten für die Lösung von den Störungen. Hat mir mal vor vielen Jahren eine Heilpraktikerin gezeigt und bei mir hat der (kompliziertere) Zusammenhang genau gepasst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.