Wie hängt das zusammen? Man kann nichts essen bei Liebeskummer, einem wird schlecht, wenn man Probleme und Stress hat.
Wie diese Beschwerden mit Stresssituationen zusammenhängen, wird unter dem Titel
"Die physiologischen Auswirkungen und Reaktionen von Stress auf den menschlichen Organismus"
sehr ausführlich hier beschrieben:
Ein Kapitel handelt über die Körperreaktionen bei Stress.
Psychische Stressoren (=Situationen, die von einer Person als belastend empfunden werden)äußern sich körperlich, z.B. durch Unterdrückung der Magen-Darm-Tätigkeit und und und...

das geht nicht jedem so, andere plagt dann die blase, oder die atmung usw.
wenn bei dir der magen der schwache punkt ist, wird dir sicher ein bestimmtes homöopathisches mittel helfen, es heißt
Nux vomica D6 Tabl. DHU
und davon nimm doch 3 bis 5 mal 2 tabl. lutschen

Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber es gibt da viele Zusammenhänge:
Liebe geht durch den Magen (nicht nur kulinarisch)
Das geht mir an die Nieren
Dem ist eine Laus über die Leber gelaufen.
Man weiß diese Zusammenhänge seit hunderten von Jahren und es gibt auch ein schlaues Buch für Heilpraktiker mit solchen Zusammenhängen und Wirkungen und den geeigneten Medikamenten für die Lösung von den Störungen. Hat mir mal vor vielen Jahren eine Heilpraktikerin gezeigt und bei mir hat der (kompliziertere) Zusammenhang genau gepasst.