curator am 08.04.2008 um 18:50 Uhr
warum, wen und wo schlagen die finken, das habe ich nie verstehen können.

Ein interessanter Artikel dazu: www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3233849,00.html
Ein Schlag kommt selten allein
"[...]Die Natur kennt andere Formen der "Schlägerei". Vögel beispielsweise schlagen mit den Flügeln. Die Flügelbewegung erfolgt Schlag auf Schlag. Fachleute nennen diese Bewegung iterativ, das heißt: sich wiederholend.
Bestimmte Singvögel wie Nachtigallen und Finken schlagen auch. Hier aber ist ihre Art zu singen gemeint. Der Gesang ist laut, melodisch und – genau – iterativ. Und wie beim Vogelgezwitscher so scheint es auch im Leben zu sein. Es gilt den anderen zu überflügeln, hinter sich zu lassen, ihn zu schlagen. [...]"

Schau sie Dir doch an, die Gewalttätigkeit guckt doch direkt schon aus ihren Augen raus. Duck Dich, da ist schon wieder einer hinter Dir!!

"Schlagen" in diesem Sinne: "Laut von sich geben". Man "schlägt" auch an die Tür, um gehört zu werden. Wenn der Finke schlägt, verschafft er sich Gehör. Bei Dolmetscherproblemen antworten dann Wachteln und Nachtigallen. :)

Mit finken schlagen ist der Gesang der Vögel gemeint, hier kannst Du es nachlesen:
Gozilla am 8. April 2008 18:57 lies mal die Frage
sheela2011 am 8. April 2008 19:01 Die hab ich gelesen, und nu??
shagdalbran am 8. April 2008 19:19 si tacuisses...wie man so schön sagt...:-)
("Hättest Du geschwiegen...")
Shag d'Albran
sheela2011 am 8. April 2008 19:22 Shag d'Albran, meinst Du mich.......?
shagdalbran am 8. April 2008 22:11 nee - Gozilla. Hab' wohl die falsche Zeile erwischt - 'tschuldigung..
Shag d'Albran

wie Hunde eben bellen und Katzen miauen, schlagen halt Finken, was so überliefert ist
Gozilla am 8. April 2008 18:56 Ich lach mich schlapp
weil Du dich schlapp gelacht hast, funktionieren Deine Gehirnzellen auch nicht mehr so richtig.