gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

51 

Warum schlafwandeln viele Kinder?

gefragt von janegon am 21.01.2007 um 11:49 Uhr

was ist die ursache und ist das irgendie gefährlich, außer der tatsache, dass sie umher wandeln?

Reply

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 21. Januar 2007 11:57
3x
Thumb_up

Fünf bis zwölf Jahre alte Kinder (bis zu 15%) schlafwandeln unter allen Altersgruppen am häufigsten. Weshalb gerade sie besonders von dem Phänomen betroffen sind, könnten neue wissenschaftliche Erkenntnisse erklären: Schlafwandeln hängt mit der Entwicklung des Gehirns in der Kindheit zusammen. Experten sehen die nächtlichen Ausflüge bei Kindern daher in den meisten Fällen als normal und nicht als krankhaft an. Das gibt sich mit zunehmendem Alter.

Gefährlich ist es an sich nicht. Es besteht jedoch eine gewisse Unfallgefahr, z.B. durch Stürzen o.ä.

Bei Erwachsenen macht liegt der Anteil der Schlafwandler nur bei bei ca. 1%.

Betty
beantwortet von Betty am 21. Januar 2007 13:39
1x
Thumb_up

Es gibt 2 moegliche Grunde: 1. Die Anforderungen an Kind sind in diesem Entwicklungsstadium komplex, es wird im Schlaf viel "bearbeitet" und als Eltern haben wir die aufgabe hineinzuschauen. Es kann sein dass das Kind irgendetwas unterdruckt;(Schulprobleme, Freundenkreis..) 2. Es kann daran liegen dass das Kind sehr sensibel ist betreffend 'Schlafbedingungen' - Matrazze schon ausgedient, falsche Festigkeit, oder auch falsche Bettlage im Kinderzimmer... (Ich hatte als Kind eine ausgediente Matrazze - bin immer Nachts auf dem Boden umgestiegen, da war es kalt, so habe ich nach einigen Wochen ins Wohnzimmer gewandelt um mich auf dicken, warmen Wollteppich hinzulegen, meine Mutter suchte mich ;)...Ein neues Bett worde gekauft und seitdem habe ich nicht mehr gawandelt) Hoffe dass es hilft.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Können nur Menschen schlafwandeln?

Warum werden viele Kinder nicht mehr gegen Masern geimpft?

Was ist ein Nachtschreck?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.