was ist die ursache und ist das irgendie gefährlich, außer der tatsache, dass sie umher wandeln?

Fünf bis zwölf Jahre alte Kinder (bis zu 15%) schlafwandeln unter allen Altersgruppen am häufigsten. Weshalb gerade sie besonders von dem Phänomen betroffen sind, könnten neue wissenschaftliche Erkenntnisse erklären: Schlafwandeln hängt mit der Entwicklung des Gehirns in der Kindheit zusammen. Experten sehen die nächtlichen Ausflüge bei Kindern daher in den meisten Fällen als normal und nicht als krankhaft an. Das gibt sich mit zunehmendem Alter.
Gefährlich ist es an sich nicht. Es besteht jedoch eine gewisse Unfallgefahr, z.B. durch Stürzen o.ä.
Bei Erwachsenen macht liegt der Anteil der Schlafwandler nur bei bei ca. 1%.

Es gibt 2 moegliche Grunde: 1. Die Anforderungen an Kind sind in diesem Entwicklungsstadium komplex, es wird im Schlaf viel "bearbeitet" und als Eltern haben wir die aufgabe hineinzuschauen. Es kann sein dass das Kind irgendetwas unterdruckt;(Schulprobleme, Freundenkreis..) 2. Es kann daran liegen dass das Kind sehr sensibel ist betreffend 'Schlafbedingungen' - Matrazze schon ausgedient, falsche Festigkeit, oder auch falsche Bettlage im Kinderzimmer... (Ich hatte als Kind eine ausgediente Matrazze - bin immer Nachts auf dem Boden umgestiegen, da war es kalt, so habe ich nach einigen Wochen ins Wohnzimmer gewandelt um mich auf dicken, warmen Wollteppich hinzulegen, meine Mutter suchte mich ;)...Ein neues Bett worde gekauft und seitdem habe ich nicht mehr gawandelt) Hoffe dass es hilft.