Frage von Till87, 83

Warum schlafen wir in Betten?

Ich hab vor einem Monat angefangen auf einer Wolldecke am Boden zu schlafen und ich schlaf da total gut und bleib da auch dabei. Ich frag mich warum ich je in einem Bett geschlafen haben. Jetzt kann ich schlafen wo ich will und in der Früh fühl ich mich viel besser als vorher. Warum schlafen wir also in Betten? Tiere schlafen ja auch auf dem Boden und denen ist es dort auch nicht zu hart.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jule2204, 39

Der Fußboden ist mir zu hart.

Antwort
von HotteLu, 10

Wir schlafen in Betten, weil wir in unseren Breitengraden es satt hatten, feucht und kalt auf dem Boden zu liegen und an Lungenentzündung oder sonstigen Krankheiten dahinzuraffen. Wenn man einige Naturvölker Afrikas ansieht, die schlafen schon noch auf dem Boden, da ist es allerdings auch wärmer. Und die Japaner mit Ihren dünnen Schlafmatten, noch dünner als Futons, sind ja auch nah am Boden. Ich denke, es muss jeder selber entscheiden und finde Deine Idee wirklich gut. Vielleicht probiere ich das auch mal aus. Meine Frau ist demnächst für ein paar Tage verreist, da werde ich dann mal auf dem Boden schlafen, da kann sie mich nicht für bekloppt erklären. Also, bitte nicht falsch verstehen, ich denke, jeder sollte seine optimale Schlafunterlage finden und wenn es der Boden ist, dann ist es eben so.

Antwort
von Repwf, 38

Lass uns in ein paar Jahren weiter diskutieren, dann erklärt dir dein Rücken den Rest...

Kommentar von Till87 ,

Ich hab jetzt weniger Rückenschmerzen als vorher. Im Bett bin ich oft verspannt aufgewacht, das ist alles weg. Ich hab auch das Gefühl, dass durch den harten Boden und das drehen in der Nacht die Rumpfmuskulatur gekräftigt wird.

Antwort
von ragazza010, 23

In einem Bett lässt es sich einfach komfortabler schlafen als auf dem Boden. Außerdem ist es kuschliger, wärmer und hygienischer.
Wenn du lieber auf dem Boden schläfst...ok. Aber deinem Rücken wird es auf Dauer garantiert nicht gut tun.
Mal so am Rande: Wie handhabst du das mit einer Frau? Schläft ihr dann gemeinsam im Bett, auf dem Boden oder du auf dem Boden und sie im Bett?

Kommentar von Till87 ,

Meinem Rücken tut es ja gerade gut ich merk das ja beim aufstehen, dass ich keine Rückenschmerzen mehr hab. Ein Bett soll hygienischer sein? Also denk da echt noch mal drüber nach. Den Boden wisch ich regelmäßig und die Decke wasche ich alle ein bis zwei Wochen in der Maschine. Weißt du was sich da an Milben in der Matratze befindet? O.o Ich hab noch mein Bett, für Sex würde ich es gebrauchen aber schlafen würde ich wegen meines Rückens nicht mehr drinnen.

Kommentar von ragazza010 ,

Das hat mich jetzt neugierig gemacht. Also heute werd ich das auch mal ausprobieren. Mit ner gemütlichen Decke könnte das klappen.

Antwort
von catweasel66, 34

tiere bauen sich auch ein nest oder raffeln sich was zusammen um warm und weich zu liegen....

wenns dir gefällt ist alles gut, ich zieh mein wasserbett allerdings vor.

Antwort
von huldave, 26

Jeder liegt so wie er sich bettet

Wenn du nun deine Art gefunden hast, freue dich darüber

Antwort
von EIfenstaub, 35

Tiere bauen sich auch Nester oder Höhlen. Oder suchen sich einen weichen oder zumindest sicheren Schlafplatz. 

Ursprünglich wird Sicherheit ein Grund gewesen sein. Auf dem Boden kriechen schon mal so Tierchen... Auch ist es besonders im Winter auf dem Boden kälter.  

Du bist sicher noch jung. Wenn Du älter bist, weißt Du es besser zu schätzen :-)

Kommentar von Till87 ,

Ich werd 34 ...

Kommentar von EIfenstaub ,

Also jung...;-) 

Naja, vielleicht hattest Du bisher die falsche Matratze oder nicht das richtige Lattenrost? 

Und letztlich ist das Warum doch auch egal. Wenn Du jetzt so wie Du liegst gut liegst, dann bleib halt auf dem Boden.

Kommentar von Till87 ,

Bleib ich eh, bin eigentlich über die Japaner drauf gekommen, die schlafen auch sehr hart auf ihrem Futon. https://www.google.at/search?q=Futon&biw=1438&bih=749&source=lnms&am...

Antwort
von Delveng, 12

Ich freue mich für Dich, dass Du auf dem Boden auf einer Wolldecke so gut schlafen kannst. So solltest Du auch künftig schlafen.

Antwort
von nowka20, 3

der mensch (als sonnenwesen) fühlt sich dann etwas abgehoben von der erde

Antwort
von Cupcake4444, 36

Das hat jetzt jeden Interessiert, dass du auf dem Boden pennst :D

Antwort
von Peter501, 20

Warte die Zeit ab.Auch du wirst irgendwann die Vorzüge eines Bettes zu schätzen wissen.

Kommentar von Till87 ,

Ich hab jahrelang in einem Bett geschlafen. Mir geht es vom Rücken her viel besser seit ich auf dem Boden schlafe und ich hab auch immer drauf geachtet, dass die Matratze den richtigen Härtegrad hat.

Antwort
von Neutralis, 36

Tiere lecken auch ihren Hintern sauber. Now it's your turn.

Kommentar von Davklid00 ,

Weil das auch alle Tiere machen.