Warum schlägt meine Katze mit der Pfote nach mir?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht meine Rosi (12 oder 13 Jahre alt) morgens zwischen 5 und halb 6, weil sie dann der Meinung ist, es sei endlich Zeit fürs Frühstück oder Bauchkraulen. Wenn ich nicht reagiere, wird sie penetrant und legt sich dann wie ein Mehlsack auf mich. Katzen können ja soooo schwer werden...

Also stehe ich auf, mache mit halb geschlossenen Augen eine Whiskas-Tüte auf und darf wieder ins Bett. Mein Paul riskiert bei dieser Aktion noch nicht einmal ein Auge und schläft weiter.

Deine Katze möchte Dir sagen, daß sie dich mag und Du Dich doch bitte mit ihr beschäftigen sollst. Das "Köpfchen geben" ist, wie hier schon gesagt wurde, ein Zeichen von Zuneigung, auch die Pfote ohne Krallen heißt: Spiel mit mir, bist Du auch da? Komm doch! Meine beiden Katzen reden mir dann immer noch gut zu und sind hoch erfreut, wenn ich kätzisch verstehe. Ich gebe mir die größte Mühe, schließlich bin ich ja froh, als Dosenöffner bei meinen Katzen wohnen zu dürfen!

Sie will halt Aufmerksamkeit von dir, die holt sie sich mit allen Mitteln ;-)

Zitat von dieser Webseite

Stoßen mit dem Kopf

Wenn dich deine Katze mit dem Kopf anstößt oder anstupst, dann ist eine Begrüßung in der Katzensprache, die in etwa mit einem „Na wie geht’s dir?“ gleichzusetzen ist. Wenn das so genante "Köpfeln" ziemlich fest ist und dir vielleicht schon leicht unangenehm wird, ist das von deiner Katze aber umso positiver gemeint. SIe freut sich hier vielleicht auch, dass sie jetzt von dir getreichelt und gekrault wird. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/

Sie will Deine Aufmerksamkeit.

Ich habe oder eher hatte das Problem auch. Habe es dann gegoogelt, Viele Katzen in dem Alter nutzen so genannte Liebesbisse oder auch Schläge um Aufmerksamkeit zu bekommen. Liegt meistens daran dass die Katze sich alleine fühlt.

Hat bei sich bei mir aber nach ner Zeit gelegt.

Sonst einfach (so hart es auch ist) streng sein und nicht mehr bei dir schlafen lassen.