Frage von Neela29, 103

Warum schlägt Katze den Kater, sollen sie getrennt werden?

Katze (war drei Wochen eher im Haus als Kater), schlägt immer wieder auf den Kater ein und jagt ihn von uns Menschen davon.  Sie faucht ihn auch ständig an. Er knurrt immer nur und läuft weg, er traut sich nirgends mehr aus seinen Verstecken, wir holen ihn und bringen ihn zur Toilette. Er hat schon so oft ausgeharrt, bis er den Urin nicht mehr halten konnte. Er hat auch schon mehrfach in seine Höhle gepieselt.  Sie geht dies seit über 4 Wochen, Tendenz zunehmend mehr auf ihn los. Ich füttere beide zusammen, das klappt einigermaßen gut, sie sitzen beisammen, essen aus dem gleichen Napf, bzw vom Löffel. Sie gurrt dabei öfters und hält sich sonst in dieser Situation eher zurück. Ich sitze mittendrin!! Muss ich sie trennen? Wie lang noch Zeit einräumen? Sie hatte im Züchter Rudel bereits solche Probleme...

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 36

das ist seltsam. fauchen ist eher defensiv, ängstlich. gurren ist sehr freundlich. sie hat anscheinend ein sehr inkonsistentes behnehmen..

wieviel ist von ihrer vergangenheit bekannt

der kater fühlt sich mit dem rücken zur wand, knurren und ständiges verstecken bis hin zur unsauberkeit lassen da leider nicht viel spielraum. dem gehts mies. ich würde hier sofort trennen, 4 wochen warten und die zusammenführung sehr langsam nochmal probieren, mit gittertüre.

gleichzeitig mit ihm (evtl auch mit ihr) clickern. das kann einer schüchternen und ängstlichen katze selbstbewusstsein geben weil es immer wieder kleine erfolgserlebnisse sind. und es stärkt die bindung an den menschen

sie könnte es auslasten und damit etwas ruhiger machen

es wäre evtl auch ne überlegung wert nen katzentherapeuten zu rufen der sich das vor ort ansehen kann.

wenn es üblich für sie ist dass sie nicht mit anderen katzen auskommt kann es sein dass sie einfach ein fall für einzelhaltung ist :/ optimalerweise dann mit freigang oder in einem haushalt wo fast immer jemand zuhause ist, damit sie nicht viel allein irgendwo eingesperrt hockt

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 25

Du schreibst, dass es auch friedliche Zeiten gibt und die Katzen zusammen spielen können, also scheint es sich ja doch zu bessern.

Du solltest als erstes mal mindestens noch 2 Katzenklos, also total 3 aufstellen, in Deinem Fall am besten an verschiedenen, ruhigen Orten. Sorge auch unbedingt dafür, dass beide Katzen genügend Rückzugs- bzw. Versteckmöglichkeiten haben.

Spiele so viel vie möglich mit den beiden Katzen und rede oft und viel mit leiser Stimme mit ihnen. Verteile unbedingt auch Schmuseeinheiten und Leckerlis gleichmässig an beide Katzen, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein.

Ich denke mal, dass die beiden einfach noch mehr Zeit brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen.

Wie lange Du noch warten sollst, kann Dir hier niemand sagen, denn es kann je nach Charakter der Katzen einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie sich akzeptieren. Habe also noch Geduld.

Kommentar von Neela29 ,

Ich glaube es gerade nicht, habe es geschafft, dass beide kuschelnd im Hundekorb liegen!!!! Juhu!!
Was hab ich gemach?: beide vom Löffel gefüttert, sobald sie fauchte hab ich auch gefaucht, beide aßen friedlich vom Löffel weiter, das Prozedere wiederholt falls nötig! Katze anschließend genommen und ihm direkt vor die Nase gehalten, beide gestreichelt. Dann angefangen zu spielen. Kater hat sich dann niedergelegt, hab Katze kurzerhand dazugelegt...und nun kuscheln beide aneinander....

Antwort
von Weisefrau, 49

Hallo, du hast bereits viel zu lange gewartet! Die Tiere müssen sofort getrennt werden. Warum hast du Katzen wenn du keine Ahnung von ihnen hast?

Kommentar von Neela29 ,

Ich habe seit über 10 Jahren Katzen .. Nach versterben der letzten habe ich seit 8 Wochen eine bengalin und drei Wochen später hab ich ihr Gesellschaft besorgt, einen bengal Kater, beide kastriert. Und seit er da ist tauchen diese Probleme auf.

Kommentar von Weisefrau ,

Du musst sie sofort Räumlich trennen. Die Katze lebt in einem Teil des Hauses und der Kater in einem anderen. Die Tiere dürfen sich in der zeit nicht sehen. Dann ca 2 Monate warten und langsam wieder zusammen führen. Es gibt eine TV Sendung die läuft Samstags auf Pro7 ich glaube 3 Engel für Tiere. Da taucht das Problem oft auf. Schau dir mal den Stream an.

Kommentar von Neela29 ,

Ok, danke, das werde ich tun! Sie können miteinander jedoch spielen, vorausgesetzt ich bin der Animateur. Es gibt auch ganz friedliche Zeiten, wo beide bei uns sind. Solche Probleme sind mir bei den Vorgänger erspart geblieben... Danke nochmal

Antwort
von MultiRageLP, 40

Da die Katze schon vorher da war denkt sie das es ihr Revier ist und will den Kater vergraulen damit sie nicht mit ihm teilen muss aber dadurch das es für die nur die eine Wohnung gibt muss der Katze bewusst werden das es nicht ihr Revier ist sondern das Revier des Menschen (so nenne ich es einfach mal) also damit meine ich ihr solltet ihr  beibringen das sie ihn nicht jagen, hauen oder sonst noch was an Leiht antun soll. Und wie du gesagt hast sie hatte auch damals Probleme als sie noch nicht bei euch war und das weist stark darauf hin das sie ein Einzelgänger ist. Ich habe bei mir auch so eine Katze die das gleiche bloß schlimmer bei mir abzieht, ich habe sie seit ca 6 Jahren und vor 8 Jahren einen Kater und sie ging nicht auf ihn los da er vorher schon da war und es aus ihrem Blickwinkel das Revier von ihm ist bzw. mir und meiner Familie. Und vor kurzem habe ich einen kleinen Baby Kater bekommen und beide wahren beunruhigt das er da war jedoch ging noch niemand auf ihn los, erst 2 wochen danach ging die Katze auf den kleinen los und es ist so schlimm geworden das sie ihn schon Töten will und wir halten die beiden solange getrennt bis der kleine Groß geworden ist und hoffen das dann alles gut wird also Trenne die beiden und warte 3 - 9 Monate bis beide ihre Reviere im Haus festgestellt haben. (Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es verständlich geschrieben habe und wenn nicht sag's einfach und ich schreibe einen verständlicheren Text :3 )

Kommentar von Neela29 ,

Danke für die Antwort. Katze ist 1.5 Jahre, Kater 8 Monate, sie ist 7Wochen da, er 4.  Katze wurde nach kastration in ihrem Rudel gemobbt, bzw sie hat zurück gemobbt. Kann sie in so jungen Jahren schon Einzelgänger werden? Sie war gerade mal 4 Woche allein... Ist das nicht Eifersucht???

Kommentar von MultiRageLP ,

Das mit dem Altersunterschied ist jetzt vermute nicht so gut. Ja unter solchen Bedingungen könnte eine Katze oder ein Kater glaube schon Einzelgänger werden (je nach dem wie schlimm es für die Katze war oder wie allein sie ist/war) nun ich bin kein Katzen Profi bin jedoch mit Katzen aufgewachsen und aber bisher ca 5 verschiedene Katzen typen in meinem Leben gesehen die bei mir lebten (bin 15) und alle davon waren jedoch auch teilweise gleich aber auch waren verschieden. Also trenne die einfach solange bis beide ein Revier gefunden haben wo sie sich aufhalten können ohne den anderen zu belästigen. (mit Revier ist ein Raum oder mehrere gemeint) Ich hoffe ich konnte dir damit zumindest ein bisschen helfen. Und nicht vergessen es könnte Eifersucht sein oder auch einfach nur das sie eine Einzelgängerin ist und ihr Revier verteidigt, ist zumindest bei mir so. Falls du noch irgendwelche fragen hast hau sie einfach raus ^^

Kommentar von palusa ,

es gibt katzen die einfach ne einzelgänger-veranlagung im wesen haben. ich mein, wir menschen sind grundsätzlich gern in gruppen. aber es gibt so menschen die irgerndwo im wald in ner hütte wohnen und nur in die stadt kommen wenn sie müssen

das gibts auch bei katzen..

Kommentar von Neela29 ,

Danke, lieb von dir!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community