Warum schlägt beim Verliebtsein das Herz schneller?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endorphine haben ähnliche Effekte auf den körper wie adrenalin. Sie stärken kurzzeitig das Herz-kreislauf-system und machen glücklich. Beim Verliebtsein stößt der körper Endorphine aus wodurch der körper in eine Stressähnliche Situation kommt und sich so in alarmbereitschaft versetzt. Das gleiche gilt für angst, nur dass dort adrenalin ausgeschüttet wird.

endophine werden z. b. wenn wir essen produziert, diese geben und das wohlgefühl, aber die erhöhung der pulsfrequenz kommt vom adrenalin, genau wenn man angst bekommt oder sich in einer notsituation befindet...

Wenn der Körper Glückshormone ausstösst dann lässt es das Herz schneller schlagen. Wobei es ja wirklich so ist das man sprichwörtlich Schmetterlinge im Bauch hat. Wobei das verlieben und verliebt sein im laufe des reifer, älter werdens sich verändert. Eigentlich ist es auch gut so, denn Liebeskummer ist etwas was ich nicht mehr verspüren möchte. Bei Angst lässt der Körper zu viel Adrealin frei und das Herz schlägt dadurch schneller.

Auch wenn das komisch klingt, kann rein psychologisch Verliebtsein als eine psychosomatische Krankheit angesehen werden. Das heißt, etwas, dass in der Psyche abnorm abläuft, äußert sich im Körper. Darum auch Schmetterlnge im Bauch, schwankende Knie und schneller Herzschlag. Im Hirn werden bei diesem Gefühl extrem viele Hormone freigesetzt und nicht nur Endorphine. Die nehmen aber mit der Zeit wieder ab, das heißt nach ca. 3-6 Monaten, dann stellt sich meistens "Liebe" ein, was dann intensiver, aber nicht mehr so aufregend ist. Bei Angst ist GABA verantwortlich, eine Aminosäure. Sie hemmt die nervliche Aktivität und wenn zu wenig GABA vorhanden ist (bei Panik, Schock, etc) erlebt man die gesteigerte neuronale Aktivität als Angst. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Das liegt hauptsächlich am Adrenalin, einem Stresshormon. Dieses wird ausgeschüttet, wenn wir uns in einer Gefahrensituation befinden. Das wiederum kommt von unseren Urinstinkten, in evtl. Notsituationen zu flüchten oder anzugreifen.

Konkret auf die Liebe bezogen: Man hat sicher Angst, ist nervös oder weiß einfach nicht, wie der/die andere reagiert, deshalb schütten wir dieses Hormon aus. Übrigens auch noch andere Hormone...

MfG