freto am 08.12.2008 um 15:28 Uhr
Allein der Gedanke hebt mir den Magen. aber man sieht viele Kinder die das tun. spricht man sie darauf an, sind sie verlegen (klar!). Bitte komm mir jetzt keiner mit dem Märchen von evolutionären Rudimentverhalten. Im tierpark hab ich sowas nämlich nie gesehen.

Popel - Stupidedia
Aber wenn der Popel sich einfach nicht entfernen lässt, muss man den Finger MIT Popel in den Mund legen und saugen (so geht der 100% weg!). ...

Sie trauen sich nicht, den Popel irgendwohin zu schmieren! :-) Und Kügelchen schaffen sie noch nicht fg
HCAnja am 8. Dezember 2008 15:31 ihgitt

weil die Popel süß schmeckt und wie wir wissen essen kinder gerne süßes
tinimini am 8. Dezember 2008 15:31 Das ist mir neu.
yayas am 8. Dezember 2008 15:33 das ist aber die wahrheit, kannst mal deine Popel ja selber probieren und du wirst sie süß schmecken
Putzibuhbuh am 8. Dezember 2008 15:33 Woher weißt du, dass er süß schmeckt...????

Wenns schmeckt, oder willst du lieber das sie die Popel irgendwo in der Gegend hin schmieren.

Naja der Gedanke ist vielleicht nicht appetitlich. Aber dir ist schon bewusst, dass die Nase durch den Rachen mit dem Mund verbunden ist?
weil sie eben kinder sind.sie emfinden das oft nicht als ekellich.erst wenn sie älter sind. oder weil sie immer was im mund kauen haben wollen? haha ehrlich gesagt weiß ich auch nicht

Ist doch eine praktische Entsorgung.
Stell Dir vor, sie schmieren das Zeug ans Sofa...:-(

Affen machen das auch. Kinder nehmen eh alles in den Mund. Die Sache kann auch einfach einer sauberen Entsorgung dienen(Soziales Verhalten-man schmirrt ihn nicht in den Bussitz oder aufs Sofa...). Manchmal bin ich auch noch ein Kind...

Wikipedia: Zwanghaftes Nasebohren wird auch als Rhinotillexomanie bezeichnet. Als ein Verhalten mit Krankheitswert wird zwanghaftes Nasebohren nach der ICD-10 (der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandten Gesundheitsprobleme der WHO) mit F98.8 unter "Sonstige näher bezeichnete Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend" eingeordnet.
Geh mal an eine Bushaltestelle und beobachte Erwachsene!

Das machen nicht nur Kinder. Dieses Phänomen musste ich auch schon zu meinem Bedauern bei Erwachsenen feststellen. Der Gund: Langeweile....

vielleicht haben sie hunger aber sie können es noch nicht sagen

Andere essen Würmer, Maden und Käfer vor der Kamera... Ich weiß nicht, was ich mehr verurteilen sollte ;oo(((
Kritisiere solch Kind - sage ihm aber auch begründet, warum sich Leute im TV derart präsentieren.

weil sie nich wissen was das ist und cshmecken wollen ob es gut oder nicht ist z.B ein baby weiß nicht das feuer heiß ist
Donie am 8. Dezember 2008 15:39 Oder so, ja :-)
evolution klar, früher mussten sich die Menschen vor wilden Tieren schützen. Ein Pobel riecht sehr lange.

Kinder probieren alles und wenn es schmeckt tun sie es öfter,
freto am 8. Dezember 2008 15:36 dann sollte man der Lebensmittelindustrie mal einen Tipp geben, vielleicht springen die auf und es gibt bald Chips mit Popelgeschmack oder Popel mit Chipsgeschmack,....uaaah...ich glaub jetzt muss ich endgültig aufs Klo.

das machen nicht nur kinder hab ich letztens gesehen. stand neben einem autofahrer an der ampel ich schau rüber und was seh ich? man im 50ger jahrgang schick im anzug und führt gerade finger von der nase zum mund. schader

Vermutlich weil's schmeckt. Siehe auch:
http://de.oleo.tv/songtext/die-aerzte/nazareth/
(Zitat)
"Sowas wie Hunger kenn ich nicht, denn ich bin sehr stark behaart
Ins Restaurant, da renn ich nicht, nein, das Geld das wird gespart
Und ich werd auch nicht fett
Der Mann war ein Jäger und Sammler, ich bin beides in moderner Form
Ich jage und sammle ständig, die Erfolgsquote ist enorm
Ich tu keinem Tier weh, wenn ich die Nüstern blähe
Zieh die Luft raus und rein, komm ich lad dich ein
Zu einem Nasenkotelett, davon wirst du nicht fett Reichlich Nährwert, Proteine, mein Gratis-Festbankett
Von allen Körperteilen sind Polypen meine Stars
Das ich bei Schnupfen immer froh bin, bedarf wohl keines Kommentars - bedarf wohl keines Kommentars
Un repas pour gourmets, wenn ich die Nüstern blähe
Zieh nur Luft raus und rein, komm ich lad dich ein
Zu einem Nasenkotelett...
(...)"
(Zitatende)

Weil Kinder doch alles mit dem Mund erkunden, egal ob Bauklötze, Stifte, Popel,... erstmal alles rein :-) Und dann kommts halt drauf an, ob man ihnen das abgewöhnt oder nicht?!
Ich denke, auf diese Weise ist das Entsorgungsproblem gelöst - Mama schimpft sonst!
verstehe ich wirklich gar nicht, wieso die das fressen...
Hallo Leutz!:-)
Popeln ist ein völlig normales und in der Evolution betrachtet auch sinnvolles Verhalten! Es ist eindeutig eine angeborene Verhaltensweise-alle Kinder bohren in der Nase und stecken dann schon mal den Finger in den Mund! Und das auch wenn sie es nicht von einem Erwachsenen gesehen hätten! Auch Affen zeigen dieses Verhalten-es ist ein Instinkt den auch unsere weniger weit entwickelten Verwandten zeigen!Und warum der kleine Snack zwischendurch?!;-)Weil es gesund ist beziehungsweise macht! Eine amerikanische Studie zeigte, dass Menschen die Popel essen seltener krank sind-also somit ein besseres Immunsystem besitzen. So ein Popel ist wie eine Schluckimpfung! In dem Schleim sammeln sich unglaublich viele Keime aus der Atemluft und sterben dort auch. Was dann heruntergeschluckt wird ist wie eine Dosis Impfstoff mit den in der Umgebung herumfliegenden Keimen! Da diese tot sind können sie keine Infektion bewirken, lassen aber das Immunsystem aktiv werden--> man wird gegen die vorhandenen Keime geschützt. Und das ein gut funktionierendes Immunsystem für die Fitness einer Spezies sehr wichtig ist, brauch ich ja im Darwin-Jahr nicht zu erwähnen!;-) Individuen die körperlich fit sind werden erfolgreicher ihre Gene in die nächste Generation 'streuen' können. Bei wilden Tieren mag das immer noch zutreffen, jedoch nicht beim Menschen. Beim Menschen kann sich ja bekanntlich JEDER fortpflanzen. Da heißt es weniger Popel essen, aber dafür mehr Geld verdienen!;-D Das Popeln ist quasi noch ein Gruß aus unserer Vergangenheit, denn wem kam es nicht seltsam menschlich vor, wenn er schon mal einen Menschenaffen beim popeln gesehen hat!:-)
baaaahhhhh