es is doch irgendwie sinnlos wenn man sein geld für ein geschenk ausgibt was man einem anderen menschen schenkt..wenn der einem dann auch wieder was zurück schenkt !!??...

Vieles, was der Mensch macht, ist sinnlos. Aus den verschiedensten Gründen wird es trotzdem gemacht.
Freue Dich ganz einfach, wenn Du etwas schenken kannst, was auch wirklich von Herzen kommt. Und freue Dich über Geschenke, die ebenso von Herzen kommen.

Die ursprüngliche Idee war mal (lange ist's her...) dass die Menschen sich freuten über die Geburt Jesu, des Erlösers und andere durch das Schenken an dieser Freude teilhaben lassen wollten. Da Jesus ja ein wenig aus der Mode gekommen ist, freuen sich heute kaum noch Menschen über das Fest seiner Geburt. Wohl aber die Wirtschaft, die den Leuten heute den Massen-Konsum-Wahn einredet. Kein Wunder, dass das keinen Spaß mehr macht.

schon, aber für die wirtschaft ist es halt super!
schmollmund am 22. Dezember 2007 16:48 das denk ich auch-- und neächstes Jahr fängt die Mobberei am Arb.Platz -die missgunst der Streit und der Krieg auf der ganzen Erde wieder von vorne an.Huu waren die Geschenke zu Weihnachten toll...
Tippse am 22. Dezember 2007 16:51 ja, dass stimmt wohl... aber man muss positiv denken - wenigstens is mal ein paar tage ruhe...

Es ist halt ein Geben und nehmen! Wäre doch schade, wenn nur einer etwas schenken würde.
naja ich mein ja net damit wieso man einem was zurück schenken muss oder sollte...sondern wieso man sich überhaupt gegenseitig was schenkt... was das mit weihnachten zu tun hat... weil ich es ganz einfach blöd finde dass an weihnachten jeder oder die meisten mittlerweile nurnoch an geschene denken und nicht den sinn dahinter?...
Shira am 22. Dezember 2007 16:54 Da gebe ich dir Recht, Geschenke austauschen, sollte nicht den eigentlichen Sinn von Weihnachten verdrängen.

Es ist doch ziemlich "kalt" geworden zwischen uns Menschen, nicht? Es braucht ja nicht etwas teures zu sein, ein Glas Honig, eine Flasche guten Olivenöls, eine Kerze...............Es ist ja nicht nur das gegenseitige Schenken, es ist da ja auch ein Zusammenkommen, ein Austausch dabei. Meine Nachbarin war grad da und hat mir etwas geschenkt. Wir haben eine Tasse Tee getrunken und eine ganz herzliche halbe Stunde miteinander verbracht.............., sich etwas zu schenken ist doch allemal schöner, als wie es heute oft geschieht, sich Gemeinheiten an den Kopf zu werfen, oder sich gegenseitig seine Fehler vorzuhalten.........
RolfHoegemann am 22. Dezember 2007 19:27 Die schönste Antwort bisher... DAS ist z.B. Weihnachtssinn...
Ja, da hast du völlig recht, die Frage ist berechtigt, aber es hat sich so eingepegelt. Stell dir vor du bekommst etwas geschenkt aber du hast für den anderen nichts in der Hand, das ist doch blöd, oder?
naja...aber des wäre ja dann wiederum net so dass man für den anderen nichts in der hand hätte der einem was schenkt..denn wenn einfach niemand jemandem was schenken würde..würde auch keiner dumm dastehen..oder so in der art..oder nicht?!
RolfHoegemann am 22. Dezember 2007 19:26 Ist gar nicht blöd - ich habe damit kein Problem...
Es ist halt Tradition, sich was zu schenken. Außerdem gibt es ja auch noch das Christkind das was bringt.

wenn ich jemanden was schenken möchte, dann geht es auich ohne Weihnachten, aber eben gerade dieses Fest hat seinen eigenen Reiz und dem erliege ich auch, ohne daß ich mich als Opfewr des allgemeinen Konsumterrors outen müsste...es ist halt diese Kleinigkeit, die von Herzen kommt, individuell ist und mehr als eine Geste des SCHENKEN MÜSSENS

Es ist, wie viele schon schrieben eine Tradition und m.E. nicht sinnlos. Eine Gelegenheit mehr im Jahr, lieben Menschen etwas zu schenken. Das Argument: Ich kann ja immer was schenken, da muss ich das doch nicht an Weihnachten tun hinkt gewaltig - wenn ich immer was schenken kann, was hält mich davon ab es AUCH zu Weihnachten zu tun? Nur der Trotzgedanke "Was alle anderen machen, WILL ich jetzt nicht!"
Die Weihnachtlichen Geschenke sollen ein Ausdruk dafür sein, dass man an jemanden gedacht hat, bei Besuchen spielt m.E. auch noch der Aspekt des "Gastgeschenkes" eine Rolle. Gegenrechnen - ich geb Dir und Du gibst mir - das ist Weihnachten fehl am Platze.
vielleicht sollte man schenken, um freude zu geben, nicht wegen das gegengeschenkes. es geht hierbei eigentlich nicht um den materiellen wert; ...eine kleinigkeit mit liebe geschenkt...

Als ich nach dem WARUM suchte stieß ich erstmal immer nur auf den Begriff WAS (schenken). Und genau dieser unausweichliche ZWANG ist es, was mich stört! Ein dem Schenker vom zu Beschenkenden abgetrotztes Geschenk, eben unter Zwang, kann nicht von Herzen kommen! Ja, soweit ist es gekommen, dass Geschenke, besonders zu Whn., regelrecht EINGEFORDERT werden. Und dass die Mehrheit diesem Geschenkzwang treubrav nachkommt macht mich in der Tat sehr, sehr trotzig! ( daher wurde in MEINEN Kreisen Whn. total abgeschafft!) Ich sehe, ohne Anlass, ein potentielles Geschenk und denke mir dann, dass es einem mir nahe stehenden Menschen Freude machen könnte. DAS ist dann ein Geschenk, welches von Herzen kommt. Aber nicht das Abarbeiten einer einer Liste ( ich brauch noch was für den und den ). UND: Wer Weihnachten unter dem Aspekt christlichen Glaubens sehen kann ( ich gehöre NICHT dazu ), der braucht den ganzen Rummel erst recht nicht. Anstatt die eh knappen Mittel sinnlos zu verpulvern sollte man sie dort einsetzen wo wirklich was gebraucht wird ( Spenden ). Für die, die ALLES haben, zerbrechen wir uns den Kopf, was wir denn schenken sollen, und für die, die wirklich bitter etwas nötig haben, haben wir nicht EINEN Euro übrig und strafen sie noch mit Verachtung. Das macht mich nicht nur trotzig sondern wütend! Und NOCH eins oben drauf: All die gestressten Menschen wollen dann das sogenannte "Fest der Liebe" begehen.