Jeder kennt das Phänomen: Für einen 6jährigen Grundschüler scheinen 6 Wochen Sommerferien "ewig" zu dauern. Für eine 70jährige Oma vergeht ein Jahr so schnell, dass "man den Christbaum gleich stehen lassen könnte".
Warum ist das so?

Zeit ist künstlich erschaffen.Es kommt einem nur so vor,als vergehe sie schnell oder langsam.Mit zunehmendem Alter liegt vieles hinter einem und deshalb nimmt man es so wahr,als vergehe die Zeit schneller.Ausserdem ist alles schnelllebiger geworden.früher gab es nicht so viel "Abwechslung".
Man sagt, dass man einen Tag, in dem man viel erlebt hat, zwar währenddessen als sehr schnell erlebt, aber es einem im Nachhinein so vorkommt, als wäre der Tag sehr lang gewesen.
Es hängt also damit zusammen, wieviele vom Alltag abweichende Erlebnisse und Abwechslung man hat.
Für ein Kind ist die ganze Welt an sich noch sehr neu und daher ist für das Kind jeder Tag ein Tag der neuen Entdeckungen.
Hingegen hat ein Erwachsener schon Vieles gesehen und nimmt sehr viele Dinge nicht mehr als neu oder abwechslungsreich wahr.
ich bin erst 15 und hab jetzt schon das gefühl, dass ein jahr total schnell vorbei geht. war früher irgendwie anders. weiß auch nicht!
Ich schätze mal, die Lebendserfahrung und das Zeitgefühle ändert sich mit der Zeit. Auch mit meinen über 40 Jahren vergeht die Zeit viel schneller als noch vor 20 Jahren.

das machen vielleicht die vielen eindrücke und erlebnisse welche sich im lauf des lebens im hinterkopf angesammelt haben.
Der Stoffwechsel verändert sich mit den Jahren. Darum scheint auch die Zeit immer schneller zu vergehen. Man sagt, die Zeit vom 1.-zum 20.Lebensjahr sei so wie das 20. bis zum 70. Kann ich nur bestätigen. Meine "Jugend" scheint in einem anderen Leben gewesen zu sein.
meine erklärung, die ich mir zurechtgelegt habe, als ich merkte, dass die zeit immer schneller und schneller vergeht: für einen zehnjährigen ist ein jahr ein zehntel seines lebens. für einen 50jährigen nur noch ein fünfzigstel. kein wunder wirkt es viel kürzer!