Frage von tomcraft69, 91

Warum scheint die Sonne heute morgen auf beiden Seiten im Himmel?

Warum sieht bei mir heute morgen um 8.20 Uhr der Himmel auf der Seite wo ich sonst immer Abends den Sonnen Untergang beobachte noch genau so rot aus wie auf der anderen Seite wo die Sonne gerade aufgegangen ist ?? Gute Frage oder ?? Ist das normal ?? Oder was geht hier gerade ab ??

Antwort
von Startrails, 39

Das ist nichts besonderes. Für Leute die sich jedoch nicht dafür interessieren und so etwas dann mal sehen, dann ist es was besonderes für sie.

Unsere Erde ist gekrümmt, folglich auch die Atmosphäre. Nun kann es durchaus vorkommen, dass die Stahlen an der gegenüberliegenden Seite der Sonne reflektiert werden. Ich habe schon unglaublich schöne Bilder gesehen auf denen sich die Strahlen so stark reflektieren, dass es wie eine zweite Sonne aussieht.

Antwort
von TheAllisons, 70

Das nennt man typisches Morgenrot, das ist ganz normal, und das kann man sehr oft im Jahr sehen. Und jetzt im Herbst ganz besonders

Kommentar von tomcraft69 ,

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. ;)  Bist du dir vollkommen sicher ??   Werde gleich mal nen video by youtube hochladen....  ist mir noch nie so extrem aufgefallen wie diesmal .... Eigentlich noch nie so sehr !! Ausser letztens aber Abends um 19 Uhr !! Da habe ich wie öfters auf der Sonnenuntergangs Seite den Himmel und die Sonne mit der action cam gefilmt . Bin dann 30 Minuten später  genau auf der anderen Seite dort wo die Sonne aufgeht vorne die Haustüre raus und zu meinem Auto gegangen ... Da kam mir durch die Wollken Decke voll die Sonnenstrahlen entgegen geschienen .......  Bin dann mit dem Auto in die Richtung gefahren und die ganze Zeit sah es so aus als wenn sich hinten der Wolken Decke etwas rundes abzeichnen würde...  das mir entgegen geschienen.Wohl gemerkt Abends auf der Seite wo die Sonne morgens aufgeht....Und hinter mir war die Sonne auch noch zu sehen wo sie gerade am untergehen war...   Ist das auch völlig normal ???   Ich weiss ja nicht ....ich fand das eher ein wenig erschreckend....  Bei youtube gibt es seit 2 Wochen hunderte neue Nibiru Videos die erscheinen und gerade weltweit aufgenommen werden. Und überall ist noch ein 2er Planet neben oder hinter der Sonne eindeutig zu sehen. 

Und die schreiben alle die Nasa oder die "Elite" hat leider vergessen uns zu warnen und wir sollen uns alle für einen deep impact in diesem Monat gefasst machen.Und schleunigst versuchen auf  über 3000 höhen Meter zu kommen. Damit der Mega Tsunami uns nicht erwischt.... Ist das auch noch alles völlig normal !!  Das so etwas hundertfach geposted wird und das selbst Gallileo den Planeten Nibiru erwähnt  und zur Vorratsaufstockung rät ....   ???   ...ist das alles noch ganz normal ???   .....     

Kommentar von ponter ,

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. ;) Bist du dir vollkommen sicher

Ist das dein Ernst oder Ironie? Du hast nie von Morgenröte gehôrt?

Das, was du in der Frage beschreibst, wird tatsächlich als Gegendämmerung bezeichnet.

Kommentar von vitus64 ,

"Damit der Mega Tsunami uns nicht erwischt.... [...] ...ist das alles noch ganz normal ???"

Nein. Die Paranoia wird epidemisch.

Antwort
von maxim65, 45

Tritt ein Stück zur Seite und schau durchs Fenster und nicht auf das Bild mit dem Sonnenaufgang wad daneben hängt. Dann fasse den Vorsatz weniger zu trinken.

Kommentar von tomcraft69 ,

Solche Bilder habe ich hier nicht hängen und Alkohol trinke ich eh so gut wie keinen. Wach du mal lieber ganz schnell auf!!! Dann kommst du auch nicht auf die Idee solche sau dummen Kommentare zu posten.   Schicke dir nachher einen youtube link ... dann kannst du dir ja selber ein Bild von dem Bild neben dem Fenster machen......    Oder hast du gar keine Fenster ??  

Kommentar von maxim65 ,

Boah jetzt hast du es mir aber gegeben.

Antwort
von ponter, 50

Hier scheint leider überhaupt nicht die Sonne.

Zur Frage:

Eventl. handelt es sich hier um die sog. Gegendämmerung.

Mehr dazu unter folgendem Link.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gegendämmerung

Kommentar von tomcraft69 ,

wikipedia würde ich schon mal einfach so gar nichts mehr glauben. Die haben erwiesener Maßen ihre Antworten auch schon öfters so angepasst und abgeändert das es für die Öffentlichkeit wieder besser passt !

Kommentar von GrobGeschaetzt ,

Aber Antworten von dir völlig fremden Leuten hier auf gutefrage.net glaubst du? Hier wird erwiesenermaßen auch viel Schwachsinn geschrieben.

Kommentar von ponter ,

wikipedia würde ich schon mal einfach so gar nichts mehr glauben

Du glaubst Wikipedia nicht?

😊 Gut, hier weitere Seiten, die den Begriff "Gegendämmerung" beschreiben. Damit dürfte die Frage wohl beantwortet sein.:

http://www.georeise.de/lexikon/g/gegendaemmerung.htm

http://www.swz.at/wetterlexikon/gegendaemmerung/

http://www.seewetter-kiel.de/wolken/optik\_daemmerung.htm



Kommentar von vitus64 ,

"... wikipedia würde ich schon mal einfach so gar nichts mehr glauben."

Aber irgendwelchem Youtube-Nibiru--Quatsch schon, ja?

Kommentar von Spezialmann ,

Die haben erwiesener Maßen ihre Antworten auch schon öfters so angepasst und abgeändert das es für die Öffentlichkeit wieder besser passt !

Wer sind denn "Die"? Bei Wikipedia kann jeder "mitmachen", es gibt keine übergeordnete Stelle, die Artikel nach eigenem Gutdünken anpasst.

Aber wenn du sagst, dass es erwiesen ist, kannst du ja sicher auch einen Haufen Beispiele dafür nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community