Pestopappa am 23.01.2009 um 16:05 Uhr
Man sieht es auf Wappen von Städten, Gemeinden usw...

Das Schild mit Wappen wird meist mit der linken Hand geführt. So schaut das Tier (welches ja "von seiner Sichtweise aus" nach rechts blickt) zum Kampf der Gegner. Würde es in die andere Richtung schauen, dann würde es sich vom Kampf abwenden - kein gutes Zeichen. :-)

nach welcher seite schaust du zuerst wenn du über die Strasse gehst?.(blöde Antwort)
irgendwie trotzdem gut
Baiana am 23. Januar 2009 16:19 In Großbritannien z.B. nach rechts. :-)
Pestopappa am 23. Januar 2009 16:26 Danke.
Was brachte Dich dazu, das zu bemerken? (Mir ist das in Jahrzehnten nicht aufgefallen.)
Pestopappa am 26. Januar 2009 19:55 Ich habe im Net Vergleiche für mein Wissen anstellen wollen... Da fiel mir es auf.
Aufmerksam beobachtet.
Ja, hast Du. Sehr aufmerksam. - Schade, dass diese Tierchen nicht leben, es würde ihnen gut tun, mal genau zur Kenntnis genommen worden zu sein. ;-)
Pestopappa am 29. Januar 2009 01:26 Interessante These ^^
Wahrscheinlich würden sie dann lächeln. :-)

Lieber pestopappa,
Bei Wappentieren, wird die Richtung immer aus Sicht des Tieres (beziehungsweise dessen, der das Wappen/den Schild trägt) angegeben.
Ich denke mal (ich denke, ich weiß nicht), dass jedes einzelne Tier dabei irgendwie eine Rolle spielt. Aber, das kann man auch hier nachlesen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic23150.html
(hier dreht es sich zwar um den Bundesadler, aber irgendwie wird man das bestimmt auf andere Tiere übertragen können ;))
Und zu guter letzt: Ich hab's versucht! ;D
Pestopappa am 23. Januar 2009 16:27 Danke.

Aus der Sicht des Tieres blicken sie nach rechts. Du siehst das falsch.
Würde sagen, weil es der Maler so dargestellt hat.
Pestopappa am 23. Januar 2009 16:26 Danke.
hört sich gut an DH
Danke... So hört sichs plausibel an.