Hallo zusammen, seit einigen Tagen schaltet sich mein Notebook selber ab und zwar ohne das es normal herunterfährt. Ich habe mit Antivir gescannt, nichts gefunden, mit Spybot Search & Destroy, auch alles gut. Habe auch Tuneup ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Kann das ein Hardwareproblem sein ?? Wenn ja, welche Bauteile würden/könnten einen solchen Fehler auslösen ? Das Problem taucht umso häufiger auf, wenn das System unter Volllast fährt. Wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann, so bitte ich um ziemlich genaue Angaben der Problemlösung, da ich was Hardware angeht nicht der Überflieger bin :-) Danke für eure Antworten....

Lade doch mal die Demo (30 Tage) von Everest herunter und installiere es. Die 30 Tage reichen ja um dir die Temperaturen anzuzeigen. Beim Laptop sind für die CPU ca. 65 Grad gerade noch OK für Stabilität, je kühler desto besser, ist klar. Oberhalb von 70 würde ich mir Gedanken machen. Manche saugen von unten Luft an, also am besten nicht auf die Beine legen. Auf der linken Seite, seitlich oben, müssten Öffnungen sein. Die Hand mal davor halten ob der Lüfter noch läuft.
Die GPU (Graphics Processing Unit=Grafikprozessor)kann auch um die 70 Grad haben.
Gebe unten gleich eine Tabelle für verschiedene CPU´s an. Die Temperaturen sollten aber am besten noch darunter liegen.
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Dein Lüfter. Die CPU schaltet sich selbst ab, wenn das System zu heiss wird. Aufmachen, aussaugen.

wie alt ist der Laptop? ich würede sagen das der Akku eventuell kaput ist.
hi ich denke das dein rechner zu heiß läuft das der lüfter daher nicht mehr demn rechner kühlen kann und daher der rechner aus sicherheitsgründen heruntergefahren wird.
sollte dies stimmen bei pearl kann man notebook kühler pads kaufen die das notebook zusätzlich kühlt
mfg mjhfan22

Hast du in letzter Zeit viel zeug installiert? Wenn ja würde ich dein Laptop im Sicherheits Modus starten das war bei mir so als ich ein Freeware Spiel downgeloadet habe das Liegt daran das Viele Internet downloads mit Dos frequenzen arbeiten die das Laptop verwirren!
Spekulation:
Vielleicht liegt es am Lüfter? Geht der noch? Verstaubt? Wenns dem Prozessor zu warm wird, geht er hopp!
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich tippe auch auf ein Temperaturproblem.
Das Notebook ist 5 Jahre alt, das mit dem "verstaubt" könnte tatsächlich die Ursache sein.
Ein Cooler-Pad habe ich bereits.
Das Akku war nicht leer, das Gerät wird ausschließlich über ein Netzteil betrieben. (Statusanzeige: voll)
Ich werde das mit dem aufmachen und aussaugen mal probieren, bin aber über weitere Anhaltspunkte dankbar.
Gruß Marshall
Danke für diese Antwort, der Tipp hört sich sehr gut an. Ich denke mit diesem Programm und den Tipps der restlichen Community-Mitglieder werde ich das in den Griff bekommen. Dankeschöööön
Hier mal eine Tabelle mit kritischen Temperaturen der CPU´s, die "sterben" bei diesen Temperaturen noch nicht, mach aber nicht das was sie sollen. Können dann also schon instabil laufen. Beim Desktop / Tower PC würde ich schon etwas unternehmen ab 50 Grad.
http://www.pantherproducts.co.uk/Articles/CPU/CPU%20Temperatures.shtml
so nebenbei, "everest home" ist kostenlos und zeigt die temperatur ebenfalls an.
jepp...ist mit bekannt, nur diese Version hat mit neuer Hardware so seine Schwierigkeiten, die Demo ist eben die neueste Version und zum testen reicht es ja. Wie neu der Laptop ist stand da ja nicht, 5 Jahre alt (eben gelesen), da dürfte die Home Version mit klar kommen. Wer es behalten möchte und kein Geld ausgeben will, für den ist Home eine Alternative.
Die gibt es hier:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html