Warum schaltet mein Pioneer FH-X700BT Autoradio bei Ausschalten des Motors mit ab?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Lässt sich durch anderes anklemmen ändern. Tausche mal Zündungsplus mit Dauerplus ;)

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von domil96
06.12.2015, 21:50

Irgendwie sowas in die Richtung habe ich schon vermutet. Aber ich hab das ganze eigentlich wie in der Anleitung beschrieben angeklemmt.

Welche der Drähte sind den "Zündungsplus" und "Dauerplus"?

Damit ich da mal nachschauen kann.

MfG

0
Kommentar von domil96
08.12.2015, 20:09

Also ich habe jetzt mal den Radio raus gebaut und die Drähte "Zündungsplus" und "Dauerplus" getauscht. Also Rot-Gelb, Gelb-Rot

Resultat: Radio startet wie gehabt. Funktioniert auch während Motor läuft. Geht sofort aus sobald Motor abgeschaltet wurde. Und beim nächsten Start ist er Resetet.

Ergebnis: --> Situation ist nur schlechter geworden und Problem wurde nicht gelöst. <--

Ich habe noch mal geschaut woran es liegen könnte und da ist mir aufgefallen, dass ich eine sache in meiner Frage falsch hatte.

Und zwar:

Wenn ich während der Motor läuft den Schlüssel "eine Stufe" zurück drehe (also den Motor ausschalte) geht fast alles an Elektronik aus.

Mir ist aufgefallen, dass das Zündschloss meines Autos nur 3+1 Schaltstellungen hat:

0 - Alles aus

1 - Lenkradschloss wird gelöst + ein paar kleine Leuchten der Amatur (el. Fensterheber, Taste Warnblinkanlage, und ein paar andere) leuchten

2 - Alles elektronische im Auto geht an. (auch Radio)

3 - Motor Startet (Der Schlüssel rastet nicht in dieser Position ein und geht zurück auf 2)

Also heißt das, dass beim ausschalten des Motors von 2 auf 1 umgeschaltet wird, bei dem ja fast nichts im Auto Strom hat.

---> D.h.: Es kann garnicht gehn, da der "Zündungsplus" ja in diesem Zustand (2) keinen "Saft" hat.

Sprich es liegt im Endeffekt am Auto.

Ich Frag mich jetzt nur ob es irgendwo einen Draht in der nähe vom Radio gibt, der in Stellung 1 Strom hat und den ich an Stelle des "Zündungsplus" für den Radio nehmen kann.

0

In der Regel wird das Radio erst abgeschaltet, wenn du den Zünsdschlüssel abziehst, damit du auch im Stau noch Radio hören kannst.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von domil96
07.12.2015, 22:23

Ja genau dass ist ja mein Problem.

Meiner tut genau dass eben nicht.

Er schaltet sofort zusammen mit dem Motor aus.

0

Was möchtest Du wissen?