Frage von lebenaufdemland, 43

Warum schaltet mein Backofen ab und zu unter dem garen selbstständig ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gigunelsa, 23

Wenn es ein neues Modell mit Computergesteuerter Elektronik ist, musst Du mal in das Menu gehen, sicher hast Du da mal versehentlich das automatische Abschalten eingestellt. Mir ist das jedenfalls passiert, als ich meinen Herd neu bekam. Am besten, Du liest das Anleitungsheft genau durch und folgst den Anweisungen.

Falls der Backofen aber älter ist, könnte es sein, dass der Thermostat defekt ist und sich der Überhitzungsschutz deshalb einsetzt.

Gruß gigunelsa

Antwort
von Thyralion, 33

Um die Temperatur zu halten. Der Ofen würde sonst permanent bis zum Maximum heizen. Es gibt bei den meisten nur einen ON/OFF Modus. Also Heizen oder nicht. Somit muss er sich hin und wieder ausschalten.

Antwort
von noname68, 26

das nennt man thermostat, der regelt die temperatur so wie die dinger an deiner heizung deine raumtemperatur immer auf dem gewünschten level halten. und das geht nun mal nicht anders als mit intervallen

Kommentar von lebenaufdemland ,

Danke für die Antwort ! Das Problem ist aber nicht dass er abschaltet um die Temperatur zu halten, sondern er fährt z.B. von 250 Grad auf 50 Grad herunter. Nach einer gewissen Zeit heizt er dann wieder auf.  

Antwort
von TheLegendary, 24

Backofen heizt (das ist ein entweder ja oder nein Vorgang) auf die gewünschte Temperatur, hört auf zu heizen und heizt wieder, wenn die Temperatur etwas gefallen ist.

Kommentar von lebenaufdemland ,

Das ist ja gerade das Problem, weil er nicht nur abschaltet und die Temp. hält. Sondern komplett runterfährt und dann ( manchmal nach einer halben Stunde oder nach 2 Stunden ) wieder aufheizt. Ich musste schon einige Kuchen wegschmeißen weil die natürlich " halbgar" einfach zusammengefallen sind . Die Gans am Sonntag brauchte 2 Stunden länger weil er einfach zwischendrin abschaltet. Es liegt nicht am Strom ! Bin total verzweifelt !

Kommentar von TheLegendary ,

Ja OK die Info hättest du wohl in die Beschreibung packen sollen, in dem Fall: Wie alt ist denn dein Backofen? Könnte sein, dass das Thermostat mittlerweile eine Macke hat und dieses ersetzen müsstest (wenn möglich) oder im worst case nen neuen Ofen kaufen müsstest.

Kommentar von lebenaufdemland ,

Vielen Dank nochmal ! Der Ofen ist 10 Jahre alt aber hat sehr viel Geld gekostet. Ich schau jetzt mal nach einem Neuen. Danke !

Antwort
von dergruenebaum, 30

Weil er es kann. Er möchte auch mal selber entscheiden, was er tun darf.

Kommentar von lebenaufdemland ,

Du bist ein kleiner Witzbold , oder ? Wenn du eine Gans im Ofen hast und diese 3 Stunden später fertig ist als geplant oder du 3 Kuchen anstatt 1 backen musst weil diese zusammenfallen und unbrauchbar sind findest du es bestimmt nicht mehr lustig 

Kommentar von dergruenebaum ,

Ne mein Backofen läuft ja super. Kuchen ohne Problem, eine Ganz hab ich zwar noch nie gemacht aber hey, danke für den Tipp. Werde ich morgen mal ausprobieren ;)

Kommentar von Peterchen67 ,

Eine ganze Gans?

Kommentar von dergruenebaum ,

Scheinbar 

Antwort
von Peterchen67, 12

Vielleicht hält er so die Temperatur?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community