Frage von Mar2cel, 70

Warum schaltet mein 2.Monitor schaltet bei Belastung ab?

Hallo zusammen .

ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor. Der erste läuft über Ein ganz normales VGA Kabel. Der 2. Läuft über einen HDMI auf VGA adapter. Soweit so gut. Jetzt ist es aber so das wenn ich als bsp. ein Spiel starte und die Grafikkarte unter belsatung steht und arbeitet schaltet sich der 2. Monitor einfach ab und spuckt die Fehlermeldung: Kein Signal aus. Allerdings wenn ich das Spiel beende bleibt er schwarz erst wenn ich den Adapter von der Graka trenne und wieder verbinde habe ich wieder den Desktop auf dem 2. Monitor.

Meine Graka ist eine AMD Radeon R7 240 Meine beiden Monitor habe ich bereits getauscht also am Monitor liegt es nicht. kann es sein das die Graka unter belastung zu schwach für 2 Monitore ist?

Über hilfe würde ich mich freuen.

Antwort
von JohnDelJohnsen, 35

Entweder schaltet sich der Monitor ab: weil die Grafikkarte zu schwach ist oder weil du es bei deinen Windows (oder Linux etc.) so eingestellt hast.

Kommentar von Mar2cel ,

Ok also zu schwach ziehe ich in betracht wo könnte ich das einstellen das er dauerhaft läuft habe davon noch nix gehört habe windows 10.

Kommentar von JohnDelJohnsen ,

Einstellen wirst du da nicht mehr viel können. Du könntest bei beiden Monitore die Auflösung runter stellen und schauen was dann passiert.

Antwort
von AronFrisch, 50

Ich könnte mir Vorstellen, dass der Monitor abschaltet, weil das Spiel nur auf 1 Monitor eingestellt ist. Ich habe das auch so, bei mir ist das aber gewollt. Warum der Monitor danach nicht automatisch wieder an geht, kann ich mir aber nicht erkären

Kommentar von AronFrisch ,

Um mich noch zu erhänzen : Weißt du sicher, dass es an zu hiher Belastung liegt ? Du kannst ja mal einen Benchmark laufen lassen, auf Fenstermodus, dann kannst fu gucken, ob das an der Belastung liegt.

Kommentar von Mar2cel ,

Ich gehe stark davon aus denn sobald die graka wirklich was zum arbeiten hat schaltet der monitor ab.

Kommentar von Mar2cel ,

Was mich wundert ist das der PC den 2. Monitor noch erkennt obwohl er sagt das er kein signal hat.

Kommentar von Mar2cel ,

naja das ist schon Richtig aber eigentlich sollte er ja zumindest wieder angehen habe es eben auch mit Rainbow six siege versucht. Solange ich das spiel nur im Hauptmenü habe ist alles gut da zeigt der 2. monitor noch den Desktop an jedoch sobald ich es starte also anfange zu spielen passiert alles wie beschrieben.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 50

Passive Varianten überhitzen gerne

Kommentar von Mar2cel ,

Und das heißt ? haste ne Lösung bzw gibts eine ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten