gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum schaltet LCD-Fernseher mit eingeb. DVB-T Tuner zuerst auf das Gerät an der Scart-Buchse um ?

gefragt von Axelino am 29.05.2009 um 21:51 Uhr

Ich hatte bisher einen analogen Fernseher und einen DVB-T Receiver mit eingebauter Festplatte. Mein neuer LCD-Fernseher hat einen integrierten DVB-T (+ DVB-C) Tuner. Der alte Receiver ist an die Scart-Buchse angeschlossen. Am Antenneneingang an diesem Gerät ist die DVB-T (Zimmer-)Antenne angeschlossen, Antennenausgang geht an Antenneneingang vom TV. Problem (1): Ich muss zuerst den Receiver einschalten, dann das TV-Gerät. Problem (2): Wenn ich TV einschalte (mit Power On oder aus dem Standby), wird leider zuerst auf den AV1-Eingang (also Scart-Buchse) gewechselt. Beides stört mich sehr. a) Macht es Sinn, eine zweite DVB-T Antenne zu kaufen, und diese direkt an den Antenneneingang vom TV anzuschließen ? Ich kann das nicht selbst ausprobieren, weil die jetzige Antenne verstärkend ist und mit 5V vom Receiver versorgt wird. Die neue Antenne braucht dann ein Netzteil. b) Gibt es eine andere Lösung ?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

DVB-T (294)
Antenne (146)
Scart-Anschluss (2)