Ich stelle fest, dass Bedarfsampeln für Fussgänger von alleine auch auf rot schalten können. Ich war der Meinung, dass sie nur auf rot schalten, bei Bedearf, also wenn jemand sicher die Straße überqueren möchte.
Aber unsere im Dorf die macht das von ganz allein und stopt den geamten Verkehr.
Wie kommt denn das ?
Manche Bedarfsampeln sind Erziehungsampeln.
Sie sind mit Geschwindigkeitsmessern gekoppelt und schalten auf Rot, wenn man zu schnell in eine Stadt oder auf diese Ampel zu fährt.

Geht ihr deshalb bei Rot über die Straße???? stirnrunzel - Aber wenn du grün meinst, weiß ich das auch nicht. Wird wohl so eingestellt sein! Müsst ihr euch an das Amt wenden, das dafür zuständig ist, vielleicht die Stadtverwaltung!
Es gibt aber auch Ampeln die funktionieren nur zeitweise als Bedarfsampel (abends, nachts) - zu anderen Zeiten (Berufsverkehr o.ä.) eben völlig normal.
Geschwindigkeitsmesser ist nicht ganz richtig.
Es werden einige 100 Meter vor der Ampel Induktionsschleifen in die Strasse gebaut. Überfährt ein Fahrzeug diese, wird die nachfolgende Ampel nach einer gewissen Zeit auf Grün geschaltet. Diese Zeit wird vorher so festgelegt, dass man nur mit der zulässigen Geschwindigkeit die Grünphase erreicht, bei zu hoher Geschwindigkeit aber bei Rot ankommt und dann anhalten muss.
In dem Fall ist der Begriff Erziehungsampel aber schon richtig.
Gruß DER ELEKTRIKER