Das ist doch viel umweltfreundlicher. Mal ehrlich, mit öffentlichen Verkehrsmittel kommt man auch ganz gut durch das Leben

Ich denke gar nicht dran. Ich trenne Müll und lebe auch sonst umweltbewusst. Warum soll nun alles auf meinen Schultern lasten.
Nö, mein Auto bleibt - auch wenn es reiner Luxus ist.

Warum schaffst Du Deinen Computer nicht ab...mit Rauchzeichen geht es doch auch.
ein computer ist nicht so belastend für die umwelt wie ein auto
nananana, da hat sich aber jemand schlecht informiert. überleg dir mal wie die einzelnen Komponenten hergestellt werden. Strom brauchst du außerdem, wo kommt der her? ganz zu schweigen von der ganzen abwärme die er produziert....
lol!!! aber kannste nicht machen... des verschmutzt ja auch die umwelt^^

Auf dem Land sind öffentliche Verkehrsmittel so eine Sache...grübel...LG

Auf dem Land ist der öffentliche Nahverkehr ein schlechter Scherz.
Und trage ich meine Katze quer durch die Stadt zum Tierarzt? (nur ein Beispiel)
Deswegen in die Stadt ziehen?
Ich denke nicht!
Sofaschalter am 19. Oktober 2008 23:53 DH. Es hätte keiner was davon, wenn die ländlichen Gebiete veröden und die Städte aus den Nähten platzen. Thema Pendlerpauschale.... aber dafür ist´s jetzt zu spät.

Dann zieh mal hierher in den Südschwarzwald/Hochrhein. Dann schreibst Du so einen Blödsinn nicht mehr!
Sofaschalter am 19. Oktober 2008 23:56 DH. Bin auch aus Südbaden. Man könnte meinen, die Zivilisation endet hier.
Warum bauen wir uns nicht wieder Hütten im Wald und stecken uns einen Korken in den Hintern, um den CO2 Ausstoß zu veringern ? Dann können wir uns die Zähne herausziehen lassen, weil wir die für Müslibrei nicht brauchen und somit die Stromrechnung beim Zahnarzt sparen. Warum antworten wir überhaupt auf so eine dämliche Frage, das kostet doch nur Energie am PC ?

Mann muss doch was gegen diese widerliche Natur tun, die breitet sich sonst noch überall aus!

Du hast Dich soeben als Stadtmensch geoutet. Wenn die einzige Busverbindung um 6h früh und 6h abends ist, siehst man es anders...

bin fahrradfahrer seid ich geboren bin..
;-)
lg
(t)
Condor131 am 20. Oktober 2008 00:17 Deine arme mutter ... aber mit buggeln und treten geht auch alles leichter :-D
superkorrekt am 22. Oktober 2008 23:31 ich glaub den habe ich jetzt erst verstanden...
verschämter blick zu boden...
LOOOOOL
das war jetzt heftig,da verspätet...;-)
lg
Ps: das (t) hab ich immer noch noch raus...ich glaub ich muss ma wieder auf die wikki internet abkürzungsseite...
bye..
naja... je 150 km sonntags und freitags mitm fahrrad würde ziemlich auf die waden gehen... und 2,5 h zug + 1 h fußmarsch sind auch nicht das wahre
haha ja das stimmt

Weil ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2 1/2 (!)Stunden an meinen 18km entfernten Arbeitsplatz brauchen würde!!
oh je, na ja dann verstehe ich schon dass du darauf keine lust hast
Wow. Was ist das für eine Strecke?
Ich muss täglich nach Hamburg: 30km, PKW 0:45, ÖPVN 1:40.
Ich würde täglich 2 Stunden meines Lebens verlieren.
cats4life am 20. Oktober 2008 00:27 Müsste nen heftigen Umweg fahren, da es keine Direktverbindung gibt, also erst Bus zum Bahnhof, dann Zug, dann Straßenbahn und zum Schluss nochmal Bus, und dann noch 2 km laufen, da dort wo ich arbeite nur 2 mal am Tag der Bus hält...

Weil ich 30km bis zur Arbeit habe, und wenn ich morgens um 5 Uhr anfangen muss, dann fahren hier noch keine Busse!
dann kann ich meinen job an den nagel hängen, fahre einfach 30km, da gibtz kein anderes verkehrsmittel

Mit dem Bus auf dem Land ist das so eine Sache. Unsere Zugverbindung führt leider nicht in die nächste Kreisstadt. Und jeden Tag 70 Km mit dem Fahrad zurücklegen kann auch ganz schön ätzend sein. Es gibt halt Dinge im Leben, die Lebensnotwendig sind. Dazu kann selbst ein Auto zählen. Das mit dem Abschaffen ist dann so eine Sache. Könnte da genau so fragen, warum stellst Du nicht Deine Heizung ab, ein dicker Pullover und warme Socken tun es im Winter auch, gelle? LG TawaGirl

isch 'abe gar kein auto.... ;)
seit kurzem bin ich allerdings quasi mitbesitzerin eines gemeinschaftsautos.
ich denke es kommt immer darauf an wo man wohnt und wozu das auto gebraucht wird.
als person ohne kinder, beruf der das erfordert und noch dazu in einer großstadt mit guten öffentlichen verkehrsmittelangeboten brauch ich ein auto tatsächlich höchstens 2-3 x im jahr. weitere 3-5 x wäre es ganz nett eines zu haben um zb einen ausflug zu machen, wegzufahren.
am land, vielleicht noch mit kindern, sieht die sache aber schon wieder ganz anders aus.
Obwohl ich in ner Großstadt wohne, kann ich deine gute Meinung über den ÖPNV nicht teilen. Außerdem fahre ich in der Stadt fast nur Rad; außer ich transportiere schwere Sachen. Und nachts is mir zu viel Gesocks in der S-Bahn und den Bussen unterwegs. Ein Grund mehr, nicht aufs Auto zu verzichten, auch wenn mir das finanziell schwer fällt.

Den beweis, dass erstens mit oeffentlichen verkehrsmitteln gut faehrst, bleibst sicher schuldig. Wie war das mit den ausgeduennten bus- und bahnstrecken doch gleich? Dann kommt noch die zeitliche unflexibilitaet hinzu. Wenn dann auch nicht gerade in einer grosstadt wohnst und in eine grosstadt willst, dann ist eine reise mit den oeffentlichen verkehrsmitteln ein abenteuer. Nicht selten erreichst dann durchschnittsgeschwindigkeiten von 40km/h und weniger. Und zweitens fehlt der beweis, dass oeffentliche verkehrsmittel oekologischer sind. Busse ohne ruspartikelfilter, der stom fuer die bahn wird auch nicht aus solarstom hergestellt ... sonst faehrt die bahn ja nachts nicht :-D und die eingesetzten dieselzuege sind weder besonders sparsam noch haben die wirkliche russpartikelfilter ...

Ups! "mit öffentlichen Verkehrsmittel kommt man auch ganz gut durch das Leben"!?! Das mag vielleicht für die grösseren Städte gelten, aber nicht auf dem "Land" sprich nicht im hiesigen Sauerland. Und teuer ist das auch noch, selbst wenn man das Vierer-Ticket nutzt.

Ist es nicht ziemlich anmaßend, wenn Du für alle Anwesenden weißt, dass diese ohne Auto gut durchs Leben kommen!? Es ist leicht, Verzicht an etwas zu üben, was man selbst vielleicht nicht braucht. Ich fahre selten Auto, aber wenn ich es brauche, gibts kaum eine akzeptable Alternative.

würde jeder sein Auto abschaffen, würde ich in meiner Autolackiererei verhungern oder vor Einsamkeit sterben. Also: Biite, Bitte, schaft eure Autos nicht ab.

Was möglich ist, wird mit den öffentlichen oder mit dem Fahrrad erledigt (z.B. zur Arbeit oder Schule fahren). Es gibt aber auch Sachen, die man eben so nicht schaffen kann. Da wird dann halt das Auto benutzt (z.B. Eishockeytraining der Kinder).
Ich mache schon viel mit dem teuren Bus (1 Fahrt 1,80 Euro), aber ich schleppe bestimmt nicht alle Einkäufe mit dem Bus nach Hause. Wir haben ohnehin nur 3 Verbindungen die Stunde. Und transportiere mal Wasserkisten mit dem Bus. Wie oft muss ich dann mit dem Bus zum einkaufen fahren?
Die Zeit hat doch kein Mensch. Und das Geld auch nicht.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut durchs Leben?
Naja, ich stimme Dir zu, wenn man täglich mehrere Stunden Wartezeit einplanen will und sein HErzinfakrtrisiko erheblich steigern will...
Die Öffentlichen sind nur in Metropolen gut organisiert. In manchen Dörfern allerdings, fähr ein Bus alle 2 Stunden in den nächstgrößeren Ort. Das ist unzumutbar.
Würde meine PKW niemals abschaffen, auch wenn der Sprit 3 EUR per Liter kostet. Denn dafür bin ich immer mobil und unabhängig.

nachts auch ??
Und welcher Bus/Zug holt mich abends aus der Kneipe ab?
Pfeif auf die Umwelt. Frei nach Reich-Ranicki: Besser im eigenen Auto weinen, als in der Straßenbahn lachen.
Logistische Gründe (öfter mal Trasport großer Gegenstände/Mengen.
wobei ich es mir sehr interessant vorstelle, mit den neuen ikea-möbeln in der straßenbahn zu sitzen...
Ich bewege mich meist zu Fuß und mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV. Nur wenn nötig ein Auto von stadtmobil.de, wenns brennt die Kawasaki (das muss sein!).
Mein alter Golf II Diesel hat nach über 480.000 km die letzte Ruhe erhalten.

Auf hoher See befinden sich zig-tausend Schiffe, die alle mit Verbrennungsmotoren fahren. Keine alte S** regt sich darüber auf, obwohl es bekannt ist, dass das mehr Umweltverschmutzung birgt als Straßenverkehr.
Wenn ich hier problemlos und regelmäßig mit meinen Auto von A Nach B komme. Außerdem wenn es hier Carsharing gebe. Wenn dies möglich ist, würde ich es sofort abschaffen. Ich fahre täglich 5 km mit den Fahrrad hin und zurück mit den Fahrrad.
Weil ein Auto Unabhänigkeit bedeutet, von Eltern, Bus und Bahn, etc. Ich würde nur ungern mein Auto wieder hergeben. Auch wenn das Benzin kontinuirlich steigt und es teurer ist als "die Öffentlichen" ist man mit dem Auto immer am schnellsten.