kieljo am 24.02.2008 um 23:15 Uhr
Mich wundert es immer wieder bei den Wahlen, dass die FDP mit der 5 % Hürde Probleme hat. Warum ist das so ? Die sind doch allemal besser als die Linken oder die Grünen. Nicht nur auf HH bezogen. Oder sehe ich das falsch ?

Hallo kieljo,Die Hauptseite von gutefrage.net ist ausschließlich für Ratgeberfragen gedacht, daher gehört Deine Frage hier leider nicht hin. Du kannst Dich aber in unserem Forum mit der Community über Dein Anliegen austauschen unter http://gutefrage.net/forum Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Weil sie, seit Genscher nicht mehr dabei ist, ein Image - Problem haben. Außerdem halte ich diese Partei für eine Softversion der CDU, siehe deren Programme usw. Mit der Werbekampagne von damals: "Partei der Besserverdienenden" haben sie sich selbst ins Knie geschossen, die Wähler haben manchmal auch ein Langzeit - Gedächtnis...

Die FDP wendet sich -nicht nur für meinen geschmack- immer zu sehr in den Wind. Diese ständiger Wendehalspolitik, nur, um mit in die Regierung zu kommen passt Vielen nicht. Und das macht sich sehr langhaltig bei den Wahlen bemerkbar.

Weil sie als Partei völlig überflüssig ist. Sie wechselt sehr häufig ihre Standpunkte, was ihr das Image einer Umfaller-Partei eingebracht hat. Und sie hat einen Vorsitzenden, den kein politisch denkender Mensch ernst nehmen kann.
Das Schlimme ist, das hier auf gute Fragen, primitive und unqualifizierte Antworten gegeben werden. Solche billige Antworten kann man nicht ernst nehmen!
In Zeiten von Globalisierung, Klimawandel und Kinderarmut hat die FDP ein wenig den Zeitgeist verschlafen. CDU und SPD auch, ich verstehe nicht, warum die immer noch so stark sind. L.G.
Lola60 am 25. Februar 2008 04:54 Weil die beiden anderen, wirklichen Alternativen noch schlimmer sind !!!

Sie schafft die 5% Hürde nicht weil sie zuwenig Wähler hat...warum und weshalb das so ist ? Ein Geheimnis auf GF !!
kieljo am 24. Februar 2008 23:33 Scherzkeks. Aber warum könnte es so sein ?

Die Grünen und die Linken wären das Letzte was ich wählen würde. Die einen Preistreiber ohne Realtätssinn, die anderen, alternde Verbrecher mit Schießbefehl
Westerwelle ist kein Zugpferd !
kieljo am 25. Februar 2008 00:59 Ach, ich find den gar nicht so verkehrt.

Sie haben kein eigenes Programm und gelten als Partei der besser verdienenden Steuerflüchtlinge.Die Wähler haben vom Neoliberalismus die Nase voll.Ansonsten siehe die Antworten von Macjohn und gritsu.

Die Positionierung von: "Die Partei der Besserverdienenden" hat da glaube viel kaputt gemacht (war in den 90ern). Wer hat denn schon das Gefühl, besser als andere zu verdienen? Wohl kaum mehr als 5% der Bevölkerung.... ;)
Also jetzt mal Butter bei die Fische. In der Frage lese ich keinen direkten Bezug zur Hamburg Wahl.
In anderen Bundesländern liegen die liberalen weit über 5%: - Baden Württemberg 10,7% - Hessen 9,4% - Niedersachsen 8,1% - Rheinland-Pfalz 8.0% - Sachsen Anhalt 7,6% - Schleswig Holstein 6,6% - NRW 6,1%
um nur einige zu nennen (ohne Gewähr)
Schlechte Wahlergebnisse können vielerlei Ursachen haben. Hamburg ist eher eine Kommunalwahl mit speziell regionalen Themen. Hier gibt es immer, auch entgegen bundesweiten Trends, Unterschiede. Auch der Spitzenpolitiker spielt hier eine nicht unerhebliche Rolle. Der FDP Kandidat in Hamburg war eher nix, scheint mir. Weiterhin zählt neben dem Wahlprogramm auch die Präsentation dessen. Der Wahlkampf ist enorm wichtig. Der war bei der Hamburg FDP auch eher mau, wurde mir berichtet. Auch die Themen im Programm zeugten nicht von einem eigenständigen Profil, war sehr CDU nah, im Gegensatz zu Niedersachsen und Hessen konnte man die Eigenständigkeit verschiedener Positionen nicht (außer Entschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes) klar erkennen. Das kann tödlich sein.
Kurzum, es liegt auch immer an der Qualität und Quantität der Präsenz im Wahlkampf, nicht nur um das Programm. Die gelungene Mischung aus Verpackung und Inhalt führen zum Erfolg.
Bisher eigentlich die beste Antwort. DH