gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

130 

Warum schäumt H-Milch besser als Vollmilch?

gefragt von Chantalle am 27.07.2007 um 15:59 Uhr

in meinem lieblingscafe nehmen sie für den latte immer h-milch. ich hab mich da letztens mal beschwert, weil vollmilch doch viel besser schmeckt. die kellnerin sagte mir darauf, dass sie h-milch nehmen, weil die sich besser schäumen lässt. stimmt das? und wenn ja, warum ist das so?

Reply

Ignatius
beantwortet von Ignatius am 27. Juli 2007 16:05
2x
Thumb_up

Da liegt möglicherweise ein Missverständnis vor.

H-Milch bedeutet Haltbare Milch. Die Halbarkeit kann man durch Ultrahocherhitzung erreichen, die Milch wird dadurch fast keimfrei.

Für Milchschaum eignet sich besonders gut fettarme Milch. Die gibt es als frisch oder auch durch Ultrahocherhitzung haltbar gemacht. Genauso kann man Vollmilch (3,5 % Fett oder mehr) als Frischmilch oder H-Milch kaufen.

anonym
beantwortet von Lillibelle am 27. Juli 2007 16:17
2x
Thumb_up

H-Milch kann doch auch Vollmilch sein...

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 28. Juli 2007 00:41
2x
Thumb_up

Fester Milch-Schaum entsteht dadurch, dass „Etwas“ sich zusammentun muss, um ein stabiles Gerüst zu bilden. Dieses „Etwas“ ist ein Netzwerk aus Eiweißbestandteilen. Dies geschieht durch eine Art Verklumpung dieser Bestandteile. Sie entstehen selber erst durch den Zerfall des eigentlichen Milch-Eiweißes. Dazu ist aber eine gewisse Temperatur erforderlich. Denn wie jeder selber ausprobieren kann, kann man mit kalter Milch keinen haltbaren Schaum produzieren. Eine Temperatur von 50 Grad Celsius ist schon erforderlich. Bei zu hoher Temperatur lässt die „Verklumpungsfähigkeit“ dann wieder nach. Dies alles klappt auch nur dann gut, wenn wenig Fett anwesend ist (auch dass kann man selber gut ausprobieren, wenn man versucht, Hühnereiweiß steif zu schlagen und die Gerätschaften sind nicht sauber). Dies ist der Grund, warum man mit fettarmer Milch ein besserer Schaumschläger“ ist ;-). Ich persönlich finde aber, dass fettige Milch einen viel besseren Milch-Schaum-Geschmack liefert.

anonym
beantwortet von rama25 am 28. Juli 2007 04:46
2x
Thumb_up

Laut einem italienischem Cappuccino-Experten ist es hinsichtlich Geschmack und Schaumkonsistenz völlig wurscht, ob es fettarme oder fettreiche Milch ist. Alles nur eine Preisfrage, da die 1,5% - Milch am billigsten ist, nimmt sie halt jeder Gastonom.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

H-Milch oder frische Milch für 1-jähriges Kind ?

Macht Milch dünn?

Ist Milch ein Getränk oder ein Nahrungsmittel?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.