gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum schäumt Gartenteich???

gefragt von TanjaschatzTanjaschatz am 27.06.2009 um 5:57 Uhr

Ich habe einen Kunststoffbeckenteich(Fertigteich) mit ca 170Liter Wasservolumenmenge.Nun habe ich ihn vor 3Wochen ausgeleert und mit klarem Wasser gesäubert(keine Putzmittel,Chemikalien o.ä,nur klares Wasser halt. Jetzt habe ich ihn dann wieder mit Wasser gefüllt,meinen Springbrunnen und den spuckenen Frosch angeschlossen,eine Schwimmpflanze auf dem Wasser,eine Wasserpest unter Wasser,eine Amer.blaue Sumpfiris auch mit im Wasser und 4 klitzekleine Goldfische gekauft und ebnfalls seit 3 Wochen drin.Ach ja und am Boden ist natürlich auf der einen Seite echter Rheinkies und auf der anderen Seite(die eine Seite ist höher und die andere c.30 cm tiefer)von Vitakraft,Bodengranulat(Kies hell) und 50 ml Fadenalgenvernichter(genau nach Anleitung befolgt und sonst garnichts.Außer das die lütschen Dinger pro Tag eine winzige Menge entweder getrockneter rote Mücken,gefrorene,oder dies Trockenfutter,welches ich von dem Verkäufer der Fische extra von dessen was er füttert abgefüllt bekam,was ich auch sehr gut fande und finde,denn das kennen und mögen sie.Die hauen das alles nach und nach so weg,obwohl es ja nicht gerade die Welt ist.Wenn sich das ablagert am Boden,würde das Wasser umkippen.Stimmt das? Seit 3Tagen schäumt das Wasser oben,wenn ich den Springbrunnen laufen habe.Nicht viel,aber es schäumt. Was ist das bloß?Woran liegt das nur?Grund?Abhilferat? DANKE FÜR EURE Hilfe LG Tanja

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Garten (6952)
Gartenteich (142)
Fischteich (6)