Warum schämt man sich, wenn jemand einen nackt sieht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein komplett erworbenes Verhalten, das auf Traditionen und Religion beruht. In anderen Kulturen gibt es diese Gefühle nicht, Naturvölker haben meist keine "Angst" vor der Nacktheit, bis sie von aussen dazu gebracht werden.

Kultur, Kultur, Kultur. Ist das der einzige Grund?

Wir sind doch (fast) alle selbstdenkende Menschen, die ständig diese Regeln der Gesellschaft hinterfragen und für sich selbst entscheiden ob sie einem selbst sinnvoll oder unsinning erscheinen.

Menschen verstoßen ständig gegen die Norm der Gesellschaft, sie nehmen Drogen, sie parken absichtlich im Halteverbot, sie stechen sich Piercings und Tattoos.

"Angst vor Ausgrenzung" Seitens der Gesellschaft kann nicht der einzige Grund sein!!!

Nennt mir bitte andere Gründe :)

weil jeder glaubt sein Körper ist nicht perfekt und das könnren andere bemängeln

Aber warum nur an den Intimstellen, es gibt doch auch kein perfektes Gesicht :)

@Letha

janun das sieht man aber bei anderen auch

Das kommt auf die Situation an. Beim Partner tirfft es nicht zu, bei Familienmitgliedern normalerweise auch nicht und auch nicht in der Sauna oder am FKK-Strand.

Nicht jeder Mensch schämt sich, wohl eher die die mit ihrem eigenen Körper unzufrieden sind.