Frage von Shagonoid, 159

Warum schämen sich Menschen in Hinsicht auf Nacktheit?

Warum hat der Mensch ein Problem mit dem Nacktsein bzw. wieso kleiden wir uns? Abgesehen von Wärme und Schutz usw. Haben Menschen das von Natur aus? Wenn ja warum? Danke für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 81

Ethnologische Vergleiche zeigen, dass Schamgefühl angeboren ist, nur die konkreten Umstände sind kulturell bedingt. Offensichtlich hat es mit der Fortpflanzung zu tun, in der Familie ist normalerweise das Schamgefühl grundsätzlich anders.

Antwort
von schokocrossie91, 99

Das ist kulturell bedingt, also anerzogen. Wo genau die Wurzeln davon liegen, kann ich dir zwar leider nicht sagen, aber es gibt einen Haufen Literatur dazu. Schau auch mal bei den Ethnologen, wenn dich das Thema interessiert, die fallen immer unter den Tisch, obwohl sie genau solche Fragestellungen untersuchen.

Antwort
von Miramar1234, 60

Das ist ganz unterschiedlich in den Kulturkreisen auf der Welt und es wechselt über die Zeitebenen .In einigen Regionen der Welt sind Kinder vor der Pubertät  nackt und völlig ohne Scham.In anderen Regionen,darf nicht einmal ein Kleinkind nackt spielen.Beste Grüße.

Antwort
von Rambazamba4711, 69

Das liegt vermutlich an der Erziehung, am Umfeld und wie die Familie mit dem Thema umgegangen ist.

Antwort
von Naajed, 84

Gefühle und Intimsphäre .

Kommentar von Shagonoid ,

Warum zählt das zur Intimsphäre? Warum haben wir diese Gefühle

Kommentar von Miramar1234 ,

Das ist genau so mit dem Gefühl der Nacktheit,der eine fühlt sich gestört oder verletzt,sowie Du eine Religion lebst oder ablehnst.Der eine mag auch sich kämmen und fönen im Bad alleine,den andern stört Familie dabei etwas und Fremde geht gar nicht.Das Empfinden ist ebenso persönlich wie individuell.Vieles ist anerzogen,Tradition,oder einfach,weil es immer schon so war.Du solltest Deine Gefühle frei entfalten. Nur mußt Du das Gespür entwickeln was andere stört ,bzw.was definitiv nicht erlaubt ist.( Exhibitionismus ,Erregung öffentlichen Ärgernisses.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten