Kürzlich fragte mich nach einem Konzert ein Freund, " wieso stellen sich hier die Leute an und lassen sich vom Künstler alles mögliche signieren ?" Ich wusste darauf keine Antwort, wer kann helfen ? Wozu taugen Autogramme? Wer braucht das ?

Sie taugen für gar nichts! Allerdings hatte ich früher auch welche und ich war mächtig stolz darauf. Immerhin, bist du, normalerweise, einem Menschen physisch sehr nahe gewesen, welcher dich fasziniert! Wieviele Dinge tun wir im Leben, welche ebenfalls, rein rational, völlig nutzlos sind? Autogramme sind da nicht an letzter Stelle.

Die moderne Form der Reliquien. Gerade Reliquien zweiter Klasse (also keine Knochensplitter oder so, sondern Gegenstände, die von dem jeweiligen Heiligen lediglich berührt wurden) können wohl mit Autogrammen verglichen werden.
Warum ist das Papst-Auto zu so einem immensen Preis weggegangen? Ist doch nur ein altes Auto. Aber der Papst hat drin gesessen.
Ist ähnlich irrational, oder?
Da hast du völlig recht. Das Papstauto als riesiges Auto-Gramm. Kommt etwa daher der Name für die prominente Unterschrift?

Autogramme erfüllen eben den Sammlerwunsch einiger Menschen, der eine sammlet halt Briefmarken und freut sich, die halt Autogramme.Etwas zu besitzen was in diesem oder jenem Zusammenhang kein anderer Mensch hat mag wohl ein Motiv sein.Dem Geber des Autogramms gibt es evt. auch Genugtuung, somit hat es mindestens 2 gute Gründe und eben Berechtigung. Mein Vater hatte so viele Hobbys, das ich keine mag , da gehört das Autogrammsammlen auch dazu, aber über eine Widmung in einem guten Buch von einem Schriftsteller würde mich auch freuen und gehört in die selbe Kategorie. Jedem Tierchen sein ...

als beweis, dass man jemanden bestimmten gesehen hat oder an einem best. Ort war, auf das die anderen staunen, und du in der Ranhöhe vllt etwas steigst (und dann bessere chancen auf "bessere" weibchen/männchen hast???)

Das sind noch die Überbleibsel aus der Zeit wo es Jäger und Sammler gab (Urzeiten).
Bingo, die einzig richtige Antwort.

Sammeln ist ein schönes Hobby und nicht darauf ausgerichtet, unbedingt materiellen Gewinn zu erzielen! Ob das jetzt Autogramme sind oder etwas anderes spielt keine Rolle! Wenn jemand z.B. Münzen, Gemälde oder so etwas "sammelt" nur um diese irgendwann gewinnbringend zu veräußern, das ist er kein Sammler!
Das muss es wohl sein, denn wirklich Sinn macht es nicht. Allerdings werden Original-Autogramme teils zu sehr hohen Preisen gehandelt. Obwohl der Käufer dann dem Künstler evtl. nie wirklich nahe war.
Original Autogramme, tja vielmals wird gesagt das sie orginal sind, aber nachweisen kann man es eh nicht. In Internetshops wo welche angeboten werden gibt es viele nachgemachte.