garade im fernsehen gesehen,mann stellt modellautos in den wohnzimmerschrank.mein männle hat tausende solcher autos, immer entsteht ein kampf , damit nicht nicht zu viele von den spielsachen in der wohnung stehen und verstauben.da kommt man sich vor, als hätte man ein kind daheim, wiso sammeln die männers so was??? wir frauen stellen doch auch nicht unsre puppensammlung in den wohnzimmerschrank ;-) ich versteh das nicht ...grübel....bin ich die einzige, die das kindisch findet?

Liebe/r jackyflair,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Karina vom gutefrage.net-Support

Manche Männer haben halt eine Sammel-Leidenschaft. Sei froh dass es nicht Frauen-Unterhosen sind!

ich finde es süß....grinns das kind im mann
heureka47 am 15. April 2009 14:21 Was kann uns "Sammeln" über die Inhalte / Wünsche / Bedürfnisse / Probleme unseres (Unter-)Bewußtseins sagen??

nun ich sehe das so: lieber autos sammeln, als bierflaschen;-)
heureka47 am 15. April 2009 14:20 Was kann uns "Sammeln" über die Inhalte / Wünsche / Bedürfnisse / Probleme unseres (Unter-)Bewußtseins sagen??

find ich nicht kindisch.
und es gibt sehr wohl frauen mit puppen- oder teddy-sammlung (und männer ohne Spielzeugeisenbahn oder -autos)
gottja, ich vergass die plüschtiersammlung...stimmt;-) noch schlimmer...mein schatzi hat wirklich tausende der dinger in setzkästen, schuhkartons, am liebsten würde ich sie aus dem fenster schmeissen, über 1000 sicher....
heureka47 am 15. April 2009 14:21 Was kann uns "Sammeln" über die Inhalte / Wünsche / Bedürfnisse / Probleme unseres (Unter-)Bewußtseins sagen??
ne, die puppensammlung liegt aufm sofa rum :-)
In jedem Mann steckt doch irgendwie ein Kind.
Finde ich absolut in Ordnung, wenn Menschen einer Sammlung nachgehen.
heureka47 am 15. April 2009 14:22 Was kann uns "Sammeln" über die Inhalte / Wünsche / Bedürfnisse / Probleme unseres (Unter-)Bewußtseins sagen??
jeder sammelt doch irgendwas Männer halt
ne ich find das auch nicht schön, aber kompromisse helfen da oft weiter ^^
aber es müssen doch nicht in jede Ecke Kerzen und sonst was gestellt werden. Ich finde es gut.
heureka47 am 15. April 2009 14:22 Was kann uns "Sammeln" über die Inhalte / Wünsche / Bedürfnisse / Probleme unseres (Unter-)Bewußtseins sagen??
ein hobby brauch der mann ja auch :-D
ach solange man damit nicht spielt, ist doch nichts kindisches dran oder? man sammelt die sachen, weil es auch ne erinnerung an die kindheit ist, ist doch was schönes, wenn man sich über so kleine sachen freut!

in jedem mann steckt ein kind. wäre auch traurig wenn nicht
Besser die Autos sammeln, als alleine rausgehen und was anderes sammeln
heureka47 am 15. April 2009 14:23 Was kann uns "Sammeln" über die Inhalte / Wünsche / Bedürfnisse / Probleme unseres (Unter-)Bewußtseins sagen??
Ich finds lässig. Schöne Wohnungdeko. Also ich persönlich machs nicht, dennoch -> chiq.
heureka47 am 15. April 2009 14:23 Was kann uns "Sammeln" über die Inhalte / Wünsche / Bedürfnisse / Probleme unseres (Unter-)Bewußtseins sagen??

Das ist technisches Interesse - so wie ein Kind lernt ein Mann eben noch lebenslänglich dazu...

nöö ist halt ein hobby es gibt weitaus kindischere hobbys als dieses und mal ganz ehrlich ist doch eigentlich egal oder was man(n) sammelt. Lieber einen Nachbarn der modellautos und spielzeug sammelt als einen der was weis ich was er im Keller an sammelt ....

Ich find`s lustig.
gottesanbeterin am 16. April 2009 10:24 Ich denk`nicht soviel über Probleme nach, und beschäftige mich lieber mit dem Bewußtsein als mit dem Unterbewußtsein. Und darüber nachzudenken, was uns wer oder was über jemand anderen sagt, finde ich Zeit- und Energieverschwendung.
heureka47 am 16. April 2009 13:04 Was tust du mit Problemen? Weichst du ihnen aus, verdrängst du sie? Vielleicht solltest du dein Unterbewußtsein wichtiger nehmen? Immerhin ist es ein Teil von Dir und lenkt dich - und du kannst es bewußt lenken und programmieren oder passiv von außen mit inputs verosrgen und programmieren LASSEN. Da entsteht das Risiko von Fremdsteuerung...
>>was uns wer oder was über jemand anderen sagt, finde ich Zeit- und Energieverschwendung.<< Es ging in meiner Frage an dich nicht um 'jemand anderen', sondern um DICH.
gottesanbeterin am 17. April 2009 23:01 Probleme sind auch nur eine Illusion, und meistens selbstgemacht.

Ne, wenn es ihnen Spaß macht ...
Viele Männer denken das gleiche von uns. Wir kaufen ja schließlich ständig Make up, Schuhe und Handtaschen. Was oft gar nicht stimmt. Das kannst du ihn nicht so schnell austreiben. :-)
Ohmygod am 15. April 2009 13:05 Geht es beim Schuhe-Kaufen eigentlich ums Sammeln oder ums Kaufen? Wenn ich jetzt der richtige Frauenversteher bin, denke ich, es geht ums Kaufen? Jedenfalls sagen das meine bösen Mit-Männer immer über die Frauen... (Könnte man die Schuhe dann vielleicht heimlich wieder an den Laden zurückverkaufen?)

Solche Sammel-Leidenschaften scheinen mir - in den meisten Fällen jedenfalls - eine Abwendung vom wahren, echten, Leben zu sein und damit stehen sie im Verdacht, "Kompensation", "Ersatz" für etwas zu sein oder "Flucht" vor irgendwelchen Aspekten der Lebenswirklichkeit.
Psychologisch / psychotherapeutisch geschulte Menschen würden das evtl. als im weiteren Sinne "neurotische" Handlung bezeichnen - und auch daraus könnte man es so verstehen, daß bei der sammelnden Person ein unbefriedigtes Bedürfnis der tiefere Grund ist.
Die "esoterische" Deutung der Sammelleidenschaft(en) und ähnlicher Tätigkeiten könnte Hinweise geben auf die Art und Qualität dessen, was sich da aus dem Unbewußten in der "symbolischen" Tätigkeit zeigt. Im Sinne des Buches vielleicht von R. Dahlke "Krankheit als Symbol" oder ähnlicher Erkenntnisse / Veröffentlichungen.
Meine eigene Erfahrung ist die, daß ich vor 20 Jahren, nach einer sehr tiefgreifenden Krisenerfahrung, begann, SCHLÜSSEL aller Art zu sammeln, Türschlüssel, Autoschlüssel, Schrankschlüssel und so weiter. Diese Sammlerei wechselte dann über zum - noch intensiveren - Sammeln von Flaschenöffnern / Kronkorkenhebern aller Art. Als ich später über die Aussagefähigkeit solchen Tuns / Sammelns las und Vorträge hörte, wurde mir klar, dass das Sammeln von Schlüsseln symbolisch meinen konnte, daß ICH aufgeschlossen(er) werden sollte, daß es darum ging, einen "Schlüssel" für mein Problem zu finden. Die Symbolik der Flaschenöffner war dementsprechend, daß ICH die "Flasche" war, die es zu öffnen galt, damit sich z.B. der "Geist aus der Flasche" manifestieren konnte.
Und tatsächlich: All dies hat sich in den letzten Jahren auch wirklich für mich so ereignet.
ja, in der tat interessant.nebenbei sammelt er auch reelle autos, 4 stück nennt er sein eigen, und wäschekörbeweise autozeitschriften stehen im keller .wehe ich schmeisse was weg...da wir einen ofen haben, landen aus versehen immer mal welche da drin, sonst ersticken wir noch in all dem krempel...
Ohmygod am 16. April 2009 09:08 Also, liebe/r heureka, es gibt meiner Ansicht nach einen Unterschied zwischen normal und krank, wobei der Übergang natürlich irgendwo fließend ist. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Wenn es bei Dir tatsächlich so weit ging, daß es symbolisch zu sehen war, muß das bei jemand Anders noch nicht so sein. (Warum hast Du auch Deine Rückfrage unter JEDE unserer Antworten hier gestellt, das finde ich schon extrem!) Also: Wer rundum zufrieden und materiell losgelöst ist, der wird sicher nichts sammeln von unseren irdischen Dingen - aber da wäre meine Gegenfrage: Ist es normal, so etwas wie ein buddhistischer Mönch zu sein? Ob das die Ehefrau wohl lieber hätte? Also, sicher hat die Sammelleidenschaft auch etwas mit Besitzen, Vervollständigen von Unvollkommenheit und Verlustängsten etc. zu tun. Oder wenn wir das Frauenbeispiel mit den Schuhen nehmen: Mit Konsumsucht, Langeweile, An-Sich-Herummachen und was weiß ich noch (Frauen, helft mir mit einer Erklärung!)
Ohmygod am 16. April 2009 09:13 P.S.: Sammeln ist nicht einfach nur purer Unsinn: Z.B. Sammelt ein Volk in seinen Museen und Bibliotheken Beweise, Ansichtsstücke und Schriften vergangener Zeiten und das Wissen der Menschheit. Das kann auch ein Privatmann(-frau) tun und tut damit etwas Sinnvolles. Die alten Autozeitschriften könnten zum Beispiel Raritäten sein und sogar eine Geldanlage darstellen (was natürlich in diesem Beispiel unwahrscheinlich ist)!
heureka47 am 16. April 2009 13:12 >>Warum hast Du auch Deine Rückfrage unter JEDE unserer Antworten hier gestellt, das finde ich schon extrem!<< "Normal" find ich es auch nicht, aber für mich und aus meiner Sicht völlig in Ordnung und der Situation angemessen! Ich bin halt sehr kommunikativ und hinterfrage gern die Dinge in meiner Welt - und diese meine Haltung hat dazu geführt, daß ich auch tiefere Wahrheiten und Wirklichkeiten erfahren habe und heute ein bedingungslos glücklicher Mensch bin! Und du??
heureka47 am 18. April 2009 14:19 @:Ohmygod: Lies mal meinen GF-Tipp zu "kollektive Zivilisationsneurose" / "Krankheit der Gesellschaft", das wird dir helfen zu verstehen, inwieweit "gesellschaftsnormal" = "krank" ist. Zum "symbolischen Deuten": ALLES UND JEDES kann symbolisch gedeutet werden, weil unser äußeres Leben, das körperlich-materielle Leben in der äußeren, materiellen, Welt ein Abbild und Ausdruck des Geistigen, des Bewußtseins, ist. Am Tun in der materiellen Welt können wir, wenn wir offen sind dafür, die Beschaffenheit / den Zustand unseres Bewußtseins erkennen.
ist doch süß, wenn in ihnen doch noch so ein bisschen kind steckt :)
hi hi ;-)
Was kann uns "Sammeln" über die Inhalte / Wünsche / Bedürfnisse / Probleme unseres (Unter-)Bewußtseins sagen??