1

Warum sagte sie das?

Frage von TrishTrish TrishTrish

Ich bin der Meinung, dass prinzipiell alles einen persönlichen Sinn hat, was man sich so von sich gibt. Ich leide unter einer Darmerkrankung, die Schubweise auftritt. Bei jedem "Schub" nehme ich drastisch ab. Natürlich weiß das keiner und deshalb bekam ich vor kurzem sehr viele Komplimente für meine deutlich schlankere Figur. Ist mir immer unangenehm, die Frage durch Ausflüchte zu umgehen, wie ich so "schön" abgenommen hätte. Dies alles passiert im Beisein meiner besten Freundin, die Bulemikerin und übergewichtig ist. Über meine Krankheit weiß sie als einzigste Freundin Bescheid, auch wie ich darunter leide. Gestern saßen wir mit meinem Bruder (der stets ein genaues Auge auf alles hat) und Freunden beisammen. Plötzlich sagte meine beste Freundin :"Hey, ich glaube die Trisha ist essgestörrt! Guckt mal, wie sie abgenommen hat!" Es hörte zuerst keiner und sie fügte lauter hinzu: "Hey, ich glaube die Trisha ist magersüchtig oder so!" Ich sagte erst gar nichts dazu, dann wurde ich jedoch wütend und fuhr sie an, wie sie sowas sagen könne. Ich fühlte mich schickaniert. Die Darmerkrankung mit allen Folgen ist ein heikeles Thema für mich, bei dem ich keinen Spass verstehe. Vielleicht war es nicht richtig von mir, doch ich fragte sie zurück: "Vielleicht hast du ja sowas?" Da rastete sie total aus und schrie rum, dass es nicht stimmen würde und sie sowas sicher nicht hätte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Sarahline Sarahline

Bulemiekranke sind krank und deshalb hat sie den Sinn für die Realität verloren und neidet dir das du abgenommen hast, egal wie schmerzhaft es für dich ist. Hab ein Nachsehen, sie ist mit ihrer Krankheit nicht zurechnungsfähig. Sonst hätte sie die Krankheit nicht, das ist Physchich bedingt. Rede mit ihr und sag ihr, wie sehr dich ihr Verhalten verletzt hat.

• 5
    Antwort von elfenstaub41 elfenstaub41

Vielleicht wollte sie von ihren eigenen Problemen ablenken?? Und als Freundin würde ich sie nicht bezeichnen...die macht sowas nämlich nicht!

• 3
    Antwort von Helli01 Helli01

sie sagte es, um aufmerksamkeit zu bekommen

• 3
    Antwort von Stern171079 Stern171079

Hab ich das richtig verstanden? Selbst Dein eigener Bruder weiß nichts von Deiner Darmkrankheit?

Kommentar von TrishTrish TrishTrishTrishTrish

Doch, mein Bruder weiß es. In meinem Freundeskreis ist sie die einzigste, die es weiß.

Kommentar von Stern171079 Stern171079Stern171079

Hmm..dann standest Du doch bei der Aktion in einer guten Position und eigentlich hat sich Deine Freundin lächerlich gemacht, denn Dein Bruder (und dann wohl auch seine Freundin) weiß, dass Du nicht magersüchtig bist. Ich kann gut verstehen, dass Dich ihr Spruch getroffen hat, aber kleiner Tipp, achte demnächst erstmal darauf wer dabei ist und wie Du in dem Kreis zu den Leuten stehst. Oft kommt es besser, wenn Du einfach über den Dingen stehst.

• 2
    Antwort von rebew rebew

Für mich klingt es so,das sie auf dein Abnehmen neidisch ist,obwohl diese durch Krankheit entstanden ist.Sie erbricht(auch ne krankheit) und ist trotzdem dick.Vielleicht kommt sie in solchen Momenten garnicht mehr klar im Kopf und meint es vllt.auch nicht so böse wie es wirkt.Ist sie denn in Behandlung?

• 2
    Antwort von Naturalstar Naturalstar

Denke mal das sie eifersüchtig ist.. sie macht "kativ" etwas um abzunehmen, wo sie weiß das das nicht gut ist, aber es bringt vielleicht dennoch nicht viel und du nimmst ab, bekommst komplimente, dabei wolltest du nicht mal abnehmen. Denke sie ist einfach richtig eifersüchtig und findet das unfair wie es läuft. Rede mal mit ihr

• 2
    Antwort von kruemel992 kruemel992

das wäre die längste zeit meine freundin gewesen!

• 2
    Antwort von Blackshep Blackshep

Da läuft aber etwas richtig schief! Ich würd sie aber auf jeden Fall mal unter 4 Augen interviewen, wie sie sowas sagen kann.... Schliesslich kennt sie Deine Situation - das macht keine Freundin!

Das Problem ist, dass sie stets sagt, sie hätte es "nicht böse gemeint" , "es war nur spaß" oder "sie hätte überhaupt nicht nachgedacht".

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep

Das ist nicht sehr spassig. Wozu hat sie Hirn, wenn nicht zum denken???

habe sie darauf angesprochen. sie hat den spieß umgedreht und behauptet, ICH hätte das zuerst gesagt und SIE hätte es dann zu mir zurück gesagt..unglaublich! dann hat sie gesagt, wir würden es ja eh alle von ihr denken. sie hat ohne sinn und zusammenhang geredet und sich letzendlich in eine operrolle gestellt und sich mit tränen raus gerettet. dann kam wieder ihr typischen spruch:" das war nur ein SCHERZ..ich denke über sowas doch gar nicht nach! wenn ich immer darüber nachdenken würde, ob ich irgendjemanden mit dem gesagten verletzen könnte..das wäre mir viel zu anstrengend." ich glaube ihr solche sprüche nicht..

• 1
    Antwort von rolithechief rolithechief

Hallo!

Sie könnte es mit Sicherheit gesagt haben, weil ihr gerade langweilig war und einfach irgendwas sagen wollte.

Du solltest sie aufsuchen und sie direkt zur rede stellen, von wegen, "was sollte das gestern??" Mal sehen, was sie drauf antwortet.

Aber bedenke, echte freunde sagen sowas nicht!

• 1
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Sie ist vllt nur neidisch, weil sie auch gerne abnehmen würde!! Sprich sie mal in einer ruhigen Minute darauf an!!

An was leidest Du, ist das CU oder MC? Bist Du denn in einer guten Therapie. Ich wünsch Dir Gute Besserung!!

• 1
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Sie ist vllt nur neidisch, weil sie auch gerne abnehmen würde!! Sprich sie mal in einer ruhigen Minute darauf an!!

An was leidest Du, ist das CU oder MC? Bist Du denn in einer guten Therapie. Ich wünsch Dir Gute Besserung!!

Ja, ich habe CU, ah das ist dir bekannt :) ..dankeschön für die Besserung, bin grade in ärztlicher Behandlung und bekomme nächste Woche (leider) eine Spiegelung

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Ist bei mir auch schon gemacht worden! Ist halb so schlimm wie es sich anhört!!

Hab mal ein Praktikum in einem Krankenhaus und dann in einem Altenheim gemacht, daher kenn ich mich da etwa aus!!

• 1
    Antwort von Nicoli Nicoli

den grund, warum sie das gesagt hat, kennt nur sie. ich würde sie direkt drauf ansprechen. und ich würde ihr auch sagen, wie sehr dich das als angeblich beste freundin verletzt hat

• 1
    Antwort von conni75 conni75

das ist hinterhältig und sie ist neidisch, rede nochmal in ruhe mit ihr

• 0
    Antwort von TrishTrish TrishTrish

Mich würde eine neutrale Meinung zu dieser Situation interessieren. Und was ihr glaubt, warum sie sowas über mich sagte? Sie kennt schließlich die Wahrheit und ist selbst von ihrem Vorwurf betroffen. Danke euch für eine gute Antwort.

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep

Da kann ich mich elfenstaub41 nur anschliessen: Sie wollte von den eigenen Problemen ablenken.

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Das sicherlich auch, aber es wird auch der Neid sein, dass sie nicht abnimmt!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.