Frage von Centario, 62

Warum sagt mein Kumpel zu mir "Ich(er) muß demnächst kleine Brötchen backen" wobei er gar kein Bäcker ist und vom backen sowieso nicht die leiseste Ahnung hat?

Ich habe gleich gefragt wie ich das verstehen soll . Er hat nur gesagt "Laß es".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nastynut28, 43

Er meint auf gutdeutsch das er pleite ist bzw. in was auch immer kürzer treten muss.

Antwort
von Suboptimierer, 31

Das heißt, er hat sich übernommen und muss seine Ziele oder Ansprüche zurück schrauben.

Antwort
von Othetaler, 24

Das ist ein Sprichwort. Vielleicht hat er demnächst weniger Geld zur Verfügung oder sonst ein Problem, dass er lösen muss.

Antwort
von Capone87er, 28

"Kleine Brötchen backen" bedeutet sich zurückzuhalten, oft ist damit gemeint das man wenig Geld hat.

MfG Capone87er

Antwort
von kasperalex, 29

Das ist nur ein Sprichwort. So ähnlich wie : "Ich muss demnächst kürzer treten".

Bedeutet: Er muss sich in nächster Zeit etwas zurückhalten.

Antwort
von Zeitnot, 27

Bedeutung:

sich zurücknehmen; zurückstecken; sich einschränken; nach anfänglicher Prahlerei kleinlaut werden; bescheiden werden; eine Sache mit geringer / geringerer Intensität betreiben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten