Frage von CooleVanessa, 79

Warum sagt man zu seinem erwachsenen Kind zum Geburtstag "Und besser dich"?

Es geht um meine Cousine. Sie ist schon lange erwachsen und lebt allein. Auch beruflich hat sie was geschafft (:. Mit ihren Eltern versteht sie sich so okay. Also sie sind nicht sehr innig und reden auch nicht über Probleme oder so (hat mir meine Cousine erzählt). Sie würde ihnen auch nie erzählen wenn sie etwas belastet weil ihre Eltern sonst sagen würden "selber Schuld". So haben sie es jedenfalls schon immer gemacht.

Sie (Cousine) hatte vor einiger Zeit Geburtstag. Ich war mit meiner Mama dort und haben gratuliert. Dann sind ihre Eltern gekommen (Mama und Papa). Ihre Mutter hat ihr die Hand gegeben und hat gesagt: "Und werde lieber". Und ihr Vater hat sich so vor sie hingestellt (ohen Handgeben) und gesagt: "Und besser dich".

Mir ist aufgefallen dass sie das jedes Jahr sagen. Hab meineCousine auch gefragt was dass sooll und sie meinte "Naja das sagen sie hatl immer. Mich nervt das aber ich gebe schon nichts mehr drauf".

Ich habe trotzdem nicht kapiert was das soll. Versteht das hier wer? DANKE

Antwort
von beangato, 41

Soll wohl ironisch gemeint sein.

Ich sag das nie zum Geburtstag meiner Kiner - und sie auch nicht zu mir.

Kommentar von CooleVanessa ,

Nein sie sagen das im Ernst. Der Umgang unter ihnen ist nicht recht herzlich. Also eher sehr distanziert aber das ist es schon imme. Wenn es ironisch wäre würde es ja in Echt heißen: "du bist toll" aber das heißt es sicherlich nicht.

Kommentar von beangato ,

Dann haben sie wohl noch nicht realisiert, dass das "Kind" erwachsen ist.

Antwort
von DasMaik0220, 54

Offensichtlich haben die Eltern keinerlei Ahnung von Erziehung.

Kommentar von CooleVanessa ,

Danke.Aber sie ist schon 31.

Antwort
von aribaole, 34

Sowas sagt man nicht! Höchstens 1X aus Spaß, aber nicht Regelmäßig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community