Warum sagt man zu manchen Dingen: "Das ist zeitlos"? Was macht etwas zeitlos?

4 Antworten

Wenn etwas als "zeitlos" beschrieben wird ist dies ansichtssache. Ich würde einen Diamanten als zeitlos beschreiben weil er sich auch nach Jahren nicht verändert. Das sagt man aber auch bei Gemälden die einfach in jeder Epoche etwas besonderes darstellen egal wie lange es her ist das sie gemalt wurden. Vielleicht ist das ein hilfreicher Denkansatz für dich.

turalo  24.02.2015, 15:11

Nein, das bedeutet dann eher "alterslos".

Zeitlos ist etwas, das in seiner Formgebung, seiner Farbgebung keiner Mode unterworfen ist, also jahrzehntelang tragbar und schön ist.

"Die Leiden des jungen Werther " ist ein zeitloses, da immer aktuelles Buch.

"Ben Hur" ist ein zeitloser, da immer wieder interessanter Film

"Das kleine Schwarze" ist zeitlos, da es immer und immer getragen werden kann

Und und und

AlEiSt  24.02.2015, 15:20
@turalo

alterslos ist neu in meinem Wortschatz aber turalo könnte da natürlich vollkommen recht haben.

Sehr schöne Frage, über die ich noch nie richtig nachgedacht habe. Ich beschreibe einfach mal, was ich persönlich als „ zeitlos “ betrachte:

Als zeitlos stufe ich Dinge ein, die ich als Kind, als Erwachsener und auch noch im fortgeschrittenem Alter mag oder modemäßig tragen kann. Zeitlos sind für mich z.B. Jeans, auch wenn der Style und die Farben sich im Laufe der Zeit ändern. Ich liebe die klassische Blue-Jeans und glaube, ich werde sie auch noch tragen, wenn ich 80 Jahre alt bin :-)

Bei Möbeln finde ich das Wort „ zeitlos “ aus meiner Sicht eher unangebracht, zumindest was die alten Eichenmöbel betrifft. Nicht jeder schwärmt für Barockmöbel wie „ Gelsenkirchener Barock “ ;-). Für mich sind da eher schlichte und einfache Möbelstücke ohne viel Tand und Geschnörkel zeitlos. Auch in Puncto Porzellan finde ich einfache Formen ohne Verzierungen, Blümchen und Goldrand stilvoller als bspw. Sammeltassen. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.

Auch Mozart, Beethoven und Vivaldi ( um nur einige zu nennen ), zählen für mich zu den zeitlosen Komponisten, deren klassischen Werke wirklich schon Jahrhunderte überlebt haben und immer noch „ en vogue “ sind. Zeitlos sind für mich auch einige Künstler wie Elvis Presley, ABBA, Udo Jürgens oder Zeitgenossen wie Loriot und Kishon.

Unter zeitlosen Filmen verstehe ich sämtliche amerikanischen Hitchcock-Filme, die mich immer wieder von Neuem begeistern, allesamt sehenswerte Filme und aus der Filmgeschichte nicht wegzudenken. Ich glaube, die werden nie unmodern oder altbacken rüberkommen.

Der alte “ Brezel-Käfer “ von VW ( der mit dem geteilten Rückfenster ), leider fast schon ausgestorben, ist geradezu ein Parade-Beispiel für zeitlose Automobile: https://c1.staticflickr.com/7/6070/6123102836_259416cfec_z.jpg
und immer noch ein “ Zugpferd “ bei jedem Oldtimer-Treffen.

Wenn ich richtig darüber nachdenke, würden mir noch viel mehr Dinge einfallen ( Spielzeug: Lego, Steifftiere usw. ) Ich denke aber, jeder definiert „ zeitlos “ für sich selbst anders, auf seine eigene Art, also individuell.

Schlicht geschnittene Kostüme in gedeckten Farben sind "zeitlos". Man kann sie immer tragen, sie sind keinerlei Mode unterworfen.

Es gibt zeitlose Autos, die sich auch im Lauf der Jahre kaum oder gar nicht verändern.

Ein Porsche Carrera ist wohl zeitlos. Ein 'Rolls Royce ist zeitlos.

In der Werbung, wo alles durch den kranken Kapitalismus, wird viel als Zeitlos beschrieben damit es sich besser verkauft. Nichts ist Zeitlos. Alles was du siehst: Die Menschen, die Gebäude oder Natur sind nicht zeitlos. Alles hat sein Enddatum. Selbst die Erde hat ihres. Nichts ist für die Ewigkeit gemacht, erst recht nicht der ganze Bumms jetzt momentan.

Kleines Beispiel im kurzen Zeitmesser: Vor 150 Jahren gab es ein Wohnhaus Boom. Die meisten von diesen Häusern sind heute nicht mehr existent, da sie dem krieg, "Neubauten" und anderen von Menschen hervorgebrachten Aktionen zum Opfer gefallen sind. Auch Plattenbauten sind sicherlich nicht Zeitlos. Weltkulturerbe auch nicht. Garnichts.

Zeitlosigkeit ist wohl Definitionssache.

C.S