Frage von mknvcx, 26

Warum sagt man" When did you go to Australia"?

Und nicht "When have you been in Australia?"

Ist vlt eine dumme Frage aber ich versteh nicht warum.

Antwort
von Alrik2, 23

Es kommt darauf an, was man wissen will und wie die Umstände waren. Prinzipiell ist beides richtig und kann gefragt werden.
Die erste Frage bezieht sich eher auf einen kurzen Besuch in der Vergangenheit, oder den Zeitpunkt der Einreise, wenn derjenige jetzt noch im Land ist (Oh, so you are in Australia? When did you go?)
Die zweite Frage würde ich tendenziell bei längerem Aufenthalt in der Vergangenheit verwenden (gefühlt so ab 3-6 Monate).

Aber, wie gesagt, beides ist richtig.  

Kommentar von earnest ,

Nein, das Present Perfect ist nicht "richtig" - aber man hört es trotzdem.

Die Erklärungen halte ich ebenfalls für unzutreffend.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 21

Weil bei deiner Lösung Präposition und Zeit falsch sind.

Der Vorgang ist abgeschlossen, wenn du mit "when" fragst. Du beziehst dich auf einen festen Zeitpunkt in der Vergangenheit. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Du wirst aber native speaker finden, die das nicht so eng sehen und hier Present Perfect schreiben würden.

Antwort
von Mignon1, 24

Der Inhalt der Sätze ist unterschiedlich. Deshalb auch die unterschiedliche Formulierung.

Satz 1: Wann bist du nach Australien gegangen? (also hingeflogen oder ausgewandert etc)

Satz 2: Wann warst du in Australien? (z.B. im Urlaub)

Kommentar von earnest ,

Nein, der Inhalt ist nicht unterschiedlich. Unterschiedlich ist die Korrektheit: Satz 2 ist grammatisch inkorrekt.

Antwort
von xxTOxx, 26

When have you been to Australia? Nimmst du , wenn der/die jenige die/den du fragst , noch in Australien ist. When did you go to Australia? , kannst du nehmen wenn dieser wieder zurück nach z.B Deutschland gekommen ist , nachdem er z.B 2 Jahre in Australien gelebt hat. Lg

Kommentar von xxTOxx ,

sorry , umgekehrt^^ When have you been nimmst du wenn du kurz wo gelebt hast , jetzt aber wieder zurück gegangen bist. When did you go nimmst du wenn du in Australien bleibst.

Kommentar von earnest ,

"When have you been" wäre ungewöhnlich, da die Frage mit "when" auf einen festen Zeitpunkt der Vergangenheit abzielt - daher besser Past Tense.

Kommentar von earnest ,

Also: "When did you go to Australia?"

Kommentar von mknvcx ,

Antwort
von AppleTea, 20

Das sind zwei unterschiedliche Fragen: "when did you go.." heißt "wann gehst du.."
Und "when have you been" heißt "wann bist du gewesen..."

Kommentar von AppleTea ,

ups ich meine das erste heißt "wann bist du gegangen.."

Kommentar von earnest ,

Diese Erklärung geht von der deutschen Sprache aus. Sie ist falsch.

Antwort
von NickDunlap, 24

Geht doch beides. Wo is das Problem?

Kommentar von earnest ,

Nein, Nr. 2 ist falsch.

Antwort
von Br4ind4m4ge, 25

Wer sagt, dass man das andere nicht benutzt?

Kommentar von mknvcx ,

Das Lehrmittel

Kommentar von earnest ,

Das Lehrmittel liegt richtig. Allerdings hört man Nr. 2 gelegentlich von einem native speaker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten