"Vor Ort" ist eine Formulierung, die aus der Bergmannssprache kommt. Gemeint ist der Arbeitsort des Bergmanns also der Minenschacht.
Wenn Du sagst, dass Du "am Ort" bist, dann heißt das, dass Du am Puls des Geschehens bist. Sagst Du, dass Du "vor Ort" bist, meint das, dass dort etwas geschieht, was für den Herkunftsort (den Ausgangspunkt) von Bedeutung ist. Beispiel: Unser Reporter ist "vor Ort" bringt etwas stärker die Aktualitätsleistung des Senders für die Zuschauer zum Ausdruck als der Satz "Unser Reporter ist am Ort des Geschehens/ berichtet aus..."

Aber: "Das Klären wir vor Ort". klingt besser als: "Das Klären wir am Ort".
GFOLJ am 28. November 2008 16:07 Logischer wäre "am Ort", da wo es passiert.

man sagt ja auch ich stehe vor Karstadt und nicht am Karstadt
GFOLJ am 28. November 2008 16:01 Ja aber Karstadt ist doch ein Einkaufszentrum. Wenn Du aber drinnen bist, bist du dann auch vor Ort oder am Ort?
WilliWinzig am 28. November 2008 16:05 dann bin ich im Karstadt, aber vor Ort :-)
GFOLJ am 28. November 2008 16:12 Im Karstadt vor Ort? Also den Ort nicht betreten......... Karstadt liegt vor einem Ort, vor der Grenze eines Ortes? :-)
WilliWinzig am 28. November 2008 16:16 Die Engländer sagen auch "Its raining Cats and Dogs", obwohl es nur Wasser regnet
Es ist nun mal ne Redewendung

naja "am Ort" geht doch auch, aber dann "am Ort des Geschehens" o.Ä.
Danke! Ich würde trotzdem "am Ort" vorziehen :-)
Im deutschen Kohlebergbau kennt man aber den Begriff Mine nicht, das ist dort die Zeche und der Schacht