gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum sagt man "Thailand ist das Land des Lächelns"?

gefragt von schneebesen am 16.01.2008 um 13:14 Uhr

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. Januar 2008 18:23
19x
Thumb_up

Weil die Menschen dort nicht so miesepeterig durch die Gegend laufen wie hier in D.

Solf
beantwortet von Solf am 16. Januar 2008 13:16
6x
Thumb_up

Wenn du mal da bist und die vielen freundlichen und lieben Menschen siehst, stellst du diese Frage nicht mehr! Deutschland ist ja auch "das Land des Jammerns"! Gruss Solf

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 16. Januar 2008 13:18
2x
Thumb_up

Weil die Teilnehmer so gut wie nie die Contenance verlieren, weil es für sie gleichbedeutend ist mit "Gesicht verlieren". Sie lächeln auch in Situationen, in denen manchem Europäer das Gesicht runterfällt.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 16. Januar 2008 13:29

"Teilnehmer" - was ein Quatsch. Thailänder natürlich. Man sollte nicht soviel gleichzeitig machen ;-)

mia68
beantwortet von mia68 am 16. Januar 2008 13:21
2x
Thumb_up

Meines Wissens nach wird diese Redewendung nicht explizit für Thailand, sondern China (bzw. generell den asiatischen Raum) benutzt. Kommt wohl daher, dass "dem Asiaten" schlechthin ein enorm hohes Maß an Höflichkeit zugeschrieben wird. Ob und wieviel davon Klischee oder Wirklichkeit ist, muss jeder für sich entscheiden...;-)

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 16. Januar 2008 13:22
0x
Thumb_up

weil das ihre fassade ist!
immer schön lächeln und das wahre gesicht verstecken, ärger reinfressen und schwarze gedanken beim kendo am gegner auslassen...

mia68
beantwortet von mia68 am 16. Januar 2008 16:29
0x
Thumb_up

...habe gerade eben zufällig einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wird, wie die chinesischen Hostessen auf die anstehende Olympiade vorbereitet werden: mit einem Holzstäbchen quer im Mund! Kein Scherz! O-Ton einer der zuständigen Ausbilderinnen: "...damit das Lächeln gerade sitzt!" Soviel also in diesem Fall zu dem "herzlichen" Lächeln...;-)

Kommentar von 19ef49c844752ba7397c83f302705446smallDr Love am 16. Januar 2008 20:12

sach ich ja, alles fassade...
kann ja keiner wirklich ernsthaft glauben dass, die uns "gai-jins" mit den langen nasen so toll finden...

vielleicht lachen die uns ja auch bloss aus und nicht an!

anonym
beantwortet von Arrived am 22. Februar 2008 23:15
0x
Thumb_up

Hallo,

deine Frage finde ich sehr gut! Es hängt einfach mit der Mentalität der Menschen zusammen. Ich war bereits selbst 2 mal in Thailand. Die Menschen wissen einfach, dass man sich so oft wie möglich am Leben erfreuen soll. Weitere Infos über die Thailänder selbst findest du auch hier:

http://www.phuket-thailand-urlaub.de/land-leute.html

anonym
beantwortet von Michael1967 am 30. Juli 2008 09:12
0x
Thumb_up

Die Menschen in Thailand lächeln wirklich in vielen Situationen und sind in der regel sehr höflich. Allerdings stimmt es auch, dass dieses Lächeln in der Regel nicht echt ist.

Oftmals verschwindet das Lächeln sofort in einen ernsten Gesichtsausdruck, wenn der Thai sich nicht mehr angeschaut fühlt. Dann sieht das Lächeln rückwirkend aus wie eine Grimasse. Leider!

Aber wenn man sich nicht allzuviele Gedanken darüber macht, ist diese Oberflächlichkeit schon recht angenehm. Ich jedenfalls schaue lieber in ein lächelnde Gesicht, das nicht echt ist, als in ein miesepetriges Gesicht, dass echt ist!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.