man sagt ja immer man schreibt eine SMS. Oder man hat eine SMS bekommen... SMS steht ja für "Short Message Service" .... d.h. wenn man eine Nachricht bekommen hat, müsste man eigentlich von einer SM reden - man hat ja nicht den ganzen Service geschickt bekommen?! Schon mal Gedanken drüber gemacht?! Mein Dad regt sich da immer drüber auf ... danke für hilfen
Warum sagt man SMS???
Antworten (17)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
eigentlich schon..
aber es hat sich halt so eingebürgert..
-
4Antwort von
BuchfinkBuchfink
Man könnte auch KTN (Kurztextnachricht) sagen.
Das klingt doch gleich viel germanophiler.
Kommentar von
morefunhoneymorefunhoney Bitte aber dann auch nicht für alles eine Abkürzung nehmen. Soviel Zeit muss doch sein um ein ganzes Wort auszusprechen. Dieser Kürzwahn ist ja schon schlimm genug. Aber ansonsten dh.
-
-
3Antwort von
morefunhoneymorefunhoney
Es ist eigentlich keine SM und keine SMS, sondern eine Kurznachricht. Verwendet doch einfach ein deutsches Wort ;)
-
2Antwort von
albundysohnalbundysohn
Genial, die ganze Welt redet von der Finanzkrise und dein Vater kann sich über solche Sachen aufregen :-)
-
2Antwort von
restbetrag is so.... außerdem sm schon andersweitig belegt;)
Kommentar von
Luca0016657Luca0016657 Als was denn?
Kommentar von
allyallyallyally sadomaso nicht jugendfrei das ganze
-
-
0Antwort von
Mimii stimmt logischer wäre SM.. :D
-
0Antwort von
hiltihilti
Du hast recht, man sollte sich wirklich mehr Gedanken über manche Ausdrücke oder Abkürzungen machen. Aber wie schon gesagt wurde SM ist ja schon vergeben.
-
0Antwort von
esolara Naja, richtigerweise würde man den Service weglassen und nur Short Message sagen, dann wäre die Abkürzung allerdings SM ...
-
0Antwort von
borhapborhap
Ja, warum sagt man nicht einfach "texten" wie die Amerikaner? SMS versteht in den USA meiner Erfahrung nach nämlich niemand.
Kommentar von
FelixguidoFelixguido ...was verstehen die überhaupt dort?
Kommentar von
linda76linda76 ich komme aus England und dort sagt man "text". Niemand sagt SMS
-
0Antwort von
lotta1lotta2lotta1lotta2
Ist eben die Abkürzung. Also wegen sowas aufregen, kann ich aber nicht nachvollziehen. Hat dein Dad keine anderen Probleme ?
Kommentar von
RusseRusse Finanzkrise ist ja egal^^
Richtig - oder nur KurzNachricht.