man sagt ja immer man schreibt eine SMS. Oder man hat eine SMS bekommen... SMS steht ja für "Short Message Service" .... d.h. wenn man eine Nachricht bekommen hat, müsste man eigentlich von einer SM reden - man hat ja nicht den ganzen Service geschickt bekommen?! Schon mal Gedanken drüber gemacht?! Mein Dad regt sich da immer drüber auf ... danke für hilfen
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

eigentlich schon..
aber es hat sich halt so eingebürgert..

Man könnte auch KTN (Kurztextnachricht) sagen.
Das klingt doch gleich viel germanophiler.
29soli am 8. April 2009 20:30 Richtig - oder nur KurzNachricht.
Bitte aber dann auch nicht für alles eine Abkürzung nehmen. Soviel Zeit muss doch sein um ein ganzes Wort auszusprechen. Dieser Kürzwahn ist ja schon schlimm genug. Aber ansonsten dh.
Es ist eigentlich keine SM und keine SMS, sondern eine Kurznachricht. Verwendet doch einfach ein deutsches Wort ;)
is so.... außerdem sm schon andersweitig belegt;)
Als was denn?
sadomaso nicht jugendfrei das ganze

Genial, die ganze Welt redet von der Finanzkrise und dein Vater kann sich über solche Sachen aufregen :-)
Ist eben die Abkürzung. Also wegen sowas aufregen, kann ich aber nicht nachvollziehen. Hat dein Dad keine anderen Probleme ?
Russe am 9. April 2009 15:44 Finanzkrise ist ja egal^^

Ja, warum sagt man nicht einfach "texten" wie die Amerikaner? SMS versteht in den USA meiner Erfahrung nach nämlich niemand.
...was verstehen die überhaupt dort?
ich komme aus England und dort sagt man "text". Niemand sagt SMS
Naja, richtigerweise würde man den Service weglassen und nur Short Message sagen, dann wäre die Abkürzung allerdings SM ...

Du hast recht, man sollte sich wirklich mehr Gedanken über manche Ausdrücke oder Abkürzungen machen. Aber wie schon gesagt wurde SM ist ja schon vergeben.