Warum sagt man schwarzer Kaffee macht schön?

13 Antworten

In der Zeit von weißen Perücken, rot bemalten Lippen und blass geschminkten Gesichtern - dem Barock - wurde Kaffee ausschließlich kalt genossen. Schminke und Lippenstifte waren damals noch von so schlechter Qualität, dass sie vom heißen Kaffeedampf zerliefen. Kalter Kaffee machte damals also tatsächlich schön. Quelle: http://www.joy.de

Genau so ist es, später übertrug man das auf schwarzen Kaffee.

Schwarzer Kaffee macht schön sagt man, weil der Kaffeetrinker/die Kaffeetrinkerin dann auf Zucker und Sahne verzichtet und demzufolge auch nicht dick werden kann. Also wenn Du gerade Besuch hast, und keinen Zucker und keine Sahne da, dann sagst Du: "Schwarzer Kaffee macht schön."

Na toll ... ich sauf literweise schwarzen Kaffee und werde auch nicht schöner ;-)

ursprünglich hieß es kalter Kaffee hält schön (obige Geschichte mit den weißen Perücken, denn der Adel hat den Kaffee in die Untertassen gegossen, damit er schneller auskühlt und der Volksmund lachte dann: schau her, kalter Kaffee hält schön) - dann wurde daraus kalter Kaffee macht schön.

Bei zu heissem Kaffee verbrennst du dir die Schnute und das Gesicht ist ja nun wirklich nicht schön :-))

Das frage ich mich auch! Mein Kaffee kennt diesen Spruch scheinbar nicht!