Frage von ChristinaMk, 82

Warum sagt man nicht einundeinzig statt elf?

Hey, ich hab mal eben ne Frage. Das klingt im ersten moment zwar komisch, macht für mich aber irgendwie Sinn xd. Also, warum sagt man nach "neun" nicht "einzig, einundeinzig, zweiundeinzig, dreiundeinzig, ..." ? Man sagt ja auch "zwanzig, einundzwanzig..."?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypergerd, 17

Hatten wir hier schon mal bei GF:

"warum-sagt-man-in-deutschland-die-hintere-zahl-als-erstes?"

Genau damit beschäftigt sich der Verein 21 - "zwanzig eins" unter

http://www.ruhr-uni-bochum.de/zwanzigeins/

seit Jahren. 

Lese dort nach.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 45

sorry, kann Deinen Gedankengängen jetzt nicht folgen, denn nach Deiner Theorie würde wohl "einundzehn" "zweiundzehn"... mehr Sinn machen... 

Antwort
von PatrickLassan, 28

warum sagt man nach "neun" nicht "einzig, einundeinzig, zweiundeinzig, dreiundeinzig

Es scheint dir irgendwie entgangen zu sein, dass das Wort 'einzig' in der deutschen Sprache eine völlig andere Bedeutung hat.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/einzig

Kommentar von ChristinaMk ,

Ich weiß... aber Wörter wie Schloss, Bank usw haben auch mehrere Bedeutungen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Weil es sich so entwickelt hat. Ebenso hat sich der Gebrauch des Worts 'zehn' für die auf 'neun' folgende Zahl entwickelt, und der Gebrauch der Zahlwörter 'elf' und 'zwölf'.

Antwort
von Peterwefer, 49

Tja, wie die damaligen Sprachschöpfer darauf gekommen sind, darüber haben sich schon ganz andere ihre Gedanken gemacht.

Antwort
von Schnuppi3000, 16

Weil das Zahlensystem nicht immer dezimal war; die Wortbezeichnung kommt aus dem Zwölferzahlensystem.

Und Wikipedia weiß:

Das Zahlwort elf, noch bis ins 19. Jahrhundert eilf, stammt vom althochdeutschen Wort einlif ab, gebildet aus den Wurzeln ein (eins) und lif (übrig) (vgl. englisch "left"). Es bedeutet also ungefähr „Rest eins“.
Es beschreibt den Rest, der bleibt, wenn man von elf (mit den Fingern) zehn abgezählt hat.

Bste Antowrt bis jetzt Danke :D

Antwort
von AtotheG, 33

Also wenn überhaupt ... dann Einzehn, zweizehn, DREIZEHN und so weiter

würde sich trotzdem dumm anhören

Antwort
von Daniel079, 40

Versuchst du gerade allen Ernstes, das 1500 Jahre alte arabische Zahlensystem in Frage zu stellen? ^^

Jap :)

Kommentar von Daniel079 ,

Wirkt seltsamerweise etwas sinnfrei

Warum, ich verstehe nicht, warum die Zehnerreihe andere Namen hat als du erste, also "Zehn" und nicht "Einzig", wie " "Zwanzig, Dreißig, Vierzig, Fünfig..."

Kommentar von kleinewanduhr ,

ChristinaMk, wenn schon - denn schon! Dann heisst es auch nicht Zwanzig, sondern Zweizig - oder? ;.-))

*"die anderen" statt "du erste"

Jap xd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten