Frage von boriswulff 04.08.2007

Warum sagt man "Nachts ist es kälter als draussen"?

• Antwort von soust 04.08.2007
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kenn nur noch den Anti-Witz, der so vor 30 Jahren überall zu hören war: Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? - Je grüner, desto schwimm.

Sind einfach paradoxe Aussagen, die obigen.

Wer sie bewusst einsetzt, veräppelt damit wohl eine andere Behauptung, die er/sie gehört und abstrus gefunden hat.

• Antwort von Questor 04.08.2007
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sind keine Redewendungen, das sind Witze/witzige Sprüche - mehr nicht.

• Antwort von Knowledge 04.08.2007
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist doch die typische Reaktion eines Menschen, der damit konfrontiert wird, dass ein anderer "Äpfel mit Birnen" verglichen hat. Und die Reaktion ist doch witzig und "nett verpackt".

• Antwort von achimhausg 06.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1872/73, in einer westdeutschen Schulklasse, setzte einer der Klassendeppen 2 grundverschiedene Dinge in Relation. Ich habe vergessen, was es war. Vielleicht versuchte er auszurechnen, was 10 Äpfel minus 3 Birnen sind ;)) Tut mir Leid, ich weiß es nicht mehr, ... aber ein Anderer, der dafür bekannt war ziemlich fix zu sein, antwortete lakonisch: "Ja ja, ... und Nachts ist es kälter als Draußen."

Das war es dann. Den Lehrer hat es fast zerrissen vor Vergnügen, die Cleveren brüllten ebenfalls vor Lachen, der, der den Witz riss, verstand die Komik nicht, denn schließlich hatte er nur mit anderen Worten gesagt, was der Depp zuvor vom Stapel ließ ... und der Unterricht war gelaufen. Am nächsten Tag schon hörte man den Spruch aus allen Richtungen. und hat dann wohl den Sprachgebrauch infiltriert, ... und es kamen hunderte Imitate.

• Antwort von zwicky 27.05.2010

Wenn es nachts kälter ist als draußen, sollte man lieber zu Fuß, als bergauf gehen, weil es dann nicht so dunkel ist. Obwohl bergauf ist eigentlich näher, als zu Fuß. Und vor allem ist es wärmer, als bergab. Aber für schwangere Jungfrauen ist es immer weiter, als tagsüber.

Nur für die drei lustigen Zwei, wird es immer kälter sein, als mit dem Zug. Denn der Zug fährt schneller, als im Stehen. Aber trotzdem brauch der Zug länger, als im Flugzeug, weil das Flugzeug im Wasser weiter fliegt, als in Milch. Ist ja auch kein Wunder. Das Flugzeug ist morgens ja auch leichter, als mit dem Zug.

Man kann aber auch zu Fuß mit dem Auto schwimmen. Das ist sogar billiger, wie in der Stadt. Aber das Beste überhaupt, man bleibt einfach daheim. Da isses immer noch schöner, als in der eigenen Wohnung!

• Antwort von Bedburdyck 05.08.2007

Nachts fährt die Straßenbahn schneller als auf Schienen, oder: Das Pferd ist vorne hinten als höher - sollen einfach witzig sein ohne tieferen Sinn. Sehr geeignet für eine Blödelrunde!

• Antwort von yesup 29.05.2011

Hallo boriswulff,

diese Sprüche standen in den Anti-Sponti Sprüchen. Die kursierten bei mir damals in der Schule , das muß um 1985 gewesen sein.

• Antwort von swoopp 05.09.2010

so etwas ähliches wie: Cola schmeckt besser wie aus dem Glas

• Antwort von kingkong 06.08.2007

Bergauf geht besser als zu Fuß

• Antwort von krucker 04.08.2007

Stimmt diese Behauptung?

Schade, ich wollte sie hier und heute stellen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!