1

Warum Sagt man "lecker"

Frage von GFOLJ GFOLJ

Bei uns in Österreich ist dieser Ausdruck nicht üblich und ehrlich gesagt, ich bin froh darüber, denn mir gibt es jedesmal einen Stich, wenn ich diesen Ausdruck höre. Es erinnert mich an ablecken.....:) Warum heißt es nicht "gut, hervorragend, excellent" usw.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von ar2577065808 ar2577065808

Hallo GFOLJ,da ich erst seit ein paar Stunden bei gutefrage.net bin,kann ich erst jetzt meinen Senf zum Thema "lecker"abgeben.

Vorweg möchte ich nur Anmerken,das ich ein sogenannter Preiss bin,der aber aber das Wort lecker auch nicht mehr hören mag. Soweit ich Informiert bin,stammt das Wort aus dem Niederländischen,und bezieht sich auf die Zunge der Kuh. Soweit so gut,aber bei einem Essen was schmeckt,kann man doch Wohlklingende Worte verwenden.Vielleicht ist es momentan Angesagt alles Gutschmeckende mit "lecker"zu Bezeichnen. Hat man ja öfter,das die Masse bei manchen Dingen kollektives verhalten zeigt,und daher ob in der Werbung ,oder auf der Strasse hört oder liest man täglich mindestens 20 mal "lecker" (Die Haare stehen mir dabei zu Berge,zzgl.der Gänsehaut)Aber es gibt ja schlimmeres auf dieser Welt,und so sollte jeder die Worte über Vorzüglich schmeckendes Essen verwenden,wie er eben möchte. Wollte dabei den Proleckerleuten nicht auf die Füsse treten,denn irgendwie hat das ganze auch was Humoristisches.

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Eins scheint mir noch vergessen worden zu sein: Die lautmalerische "Nähe" zu "schmecken", wie er auch in (einigermaßen dummen) Werbe-Aussagen gemacht wird: "Lecker-Schmecker".

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

weil genau der sinnliche Genuss des absch-leckens damit gemeint ist

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

gut, hervorragend oder exelent sind normale Ausdrücke, die einer Sache eine positive Eigenschaft zuschreiben. Lecker ist hingegen auf den Geschmack bezogen. Verstehe da auch nicht, was du da für ein Problem hast. Klar kommt es von lecken. Ist ja eine Sache, die man mit der Zunge bestimmt.

Kommentar von GFOLJ GFOLJGFOLJ

Mein Problem ist, daß es sich für mich komisch anhört.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Hört sich für dich nur komisch an, weil es bei euch nicht üblich ist. Dafür sind andere Sachen bei euch üblich, die bei uns komisch klingen.

Was denn 8)

Z.B. Zuseher. Bei uns heißt es Zuschauer

Sagen wir aber auch :)

ja inzwischen schon, aber wenn im Fernsehen mal ein Österreicher von einem zuseher redet merkt man sehr oft, daß er sich wundert, warum alle anderen komisch gucken, was er da für einen Ausdruck benutzt hat.

Naja, aber schauen und sehen, da ist für mich kein Unterschied, nur gucken sagen wir eher nicht.

• 1
    Antwort von Jaschin Jaschin

auch der Hund leckt sich nach einem guten Essen das Mäulchen ab !

Ja das stimmt, übrigens ist der auf Deinem Avatar ganz süß, gehört er Dir?

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Wenn es schmeckt und man das Eis ablecken will zum Beispiel.

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

Du hast wieder Deine krause Phase heute, wie? :-)

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

krause oder krasse?

• 0
    Antwort von GFOLJ GFOLJ

Die Vignette heißt Pickerl, wel sie pickt :))

Und "picken" heißt "kleben" :)

Kommentar von sunpoint sunpointsunpoint

...und picken heißt bei uns wieder etwas anderes !

• 0
    Antwort von sunpoint sunpoint

Na, bei uns gibt es halt dieses "lecker". Bei euch heißt es doch z.B. auch "Pickerl" für eine Vignette und es erinnert uns doch auch nicht an einen Pickel.

Man kann auch Aufkleber sagen!

Kommentar von sunpoint sunpointsunpoint

Achja, hätte ich gar nicht gewußt ;-)

• 0
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

Ich will jetzt mal nicht aufführen, was mich alles an Österreich stört :-) Warum sagt ihr zu Sahne Schlagobers oder zu Tomaten Paradeiser und zu einem Milchkaffe Melange? Ich finde lecker in Ordnung und wen es stört, kann auf frankfurter Dialekt ausweichen und legger sagen

Wir sagen Schlagobers, Paradeiser und Melange weil es bei uns so heißt ;p :) Legger finde ich auch besser.

Und mich stört "lecker, tschüß und gucken"

:p

• 0
    Antwort von GFOLJ GFOLJ

Danke, für die Antworten, aber ich werden den Ausdruck dennoch nicht verwenden. Übrigens zu einem Eis passt er wirklich, wer weiß ob ich nicht doch.....:-)

Kommentar von wolli3454 wolli3454wolli3454

In Bayern wird dieser Ausdruck hauptsächlich von "Zuagroasten" benützt. Hier gilt die Regel "es gibt nix bessas wia wos Guads!

Und wir reden so wie die Bayern ;-))

Kommentar von support supportsupport

Liebe/r GFOLJ,

ich bitte Dich in Zukunft Dein "Dankeschön" und auch Ergänzungen zu Deiner Frage im Kommentarfeld unterzubringen und nicht im Antwortfeld.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Mach ich, entschuldige! Ich bin eine GFOLJ, LG GFOLJ ;)

• 0
    Antwort von Kairofan Kairofan

Wenn man es ablecken will isses eben lecker. Somit paßt der Ausdruck doch wunderbar zu einem Eis, einem Lolli, oder der kleinen Brünetten auf der Straße ;-)

Ob da die Brünette mitmacht?

Kommentar von Kairofan KairofanKairofan

Leider eher selten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.