Bei uns in Österreich ist dieser Ausdruck nicht üblich und ehrlich gesagt, ich bin froh darüber, denn mir gibt es jedesmal einen Stich, wenn ich diesen Ausdruck höre. Es erinnert mich an ablecken.....:) Warum heißt es nicht "gut, hervorragend, excellent" usw.?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
ar2577065808 Hallo GFOLJ,da ich erst seit ein paar Stunden bei gutefrage.net bin,kann ich erst jetzt meinen Senf zum Thema "lecker"abgeben.
Vorweg möchte ich nur Anmerken,das ich ein sogenannter Preiss bin,der aber aber das Wort lecker auch nicht mehr hören mag. Soweit ich Informiert bin,stammt das Wort aus dem Niederländischen,und bezieht sich auf die Zunge der Kuh. Soweit so gut,aber bei einem Essen was schmeckt,kann man doch Wohlklingende Worte verwenden.Vielleicht ist es momentan Angesagt alles Gutschmeckende mit "lecker"zu Bezeichnen. Hat man ja öfter,das die Masse bei manchen Dingen kollektives verhalten zeigt,und daher ob in der Werbung ,oder auf der Strasse hört oder liest man täglich mindestens 20 mal "lecker" (Die Haare stehen mir dabei zu Berge,zzgl.der Gänsehaut)Aber es gibt ja schlimmeres auf dieser Welt,und so sollte jeder die Worte über Vorzüglich schmeckendes Essen verwenden,wie er eben möchte. Wollte dabei den Proleckerleuten nicht auf die Füsse treten,denn irgendwie hat das ganze auch was Humoristisches.
-
4Antwort von
KnowledgeKnowledge
Eins scheint mir noch vergessen worden zu sein: Die lautmalerische "Nähe" zu "schmecken", wie er auch in (einigermaßen dummen) Werbe-Aussagen gemacht wird: "Lecker-Schmecker".
-
-
1Antwort von
DerTrollDerTroll
gut, hervorragend oder exelent sind normale Ausdrücke, die einer Sache eine positive Eigenschaft zuschreiben. Lecker ist hingegen auf den Geschmack bezogen. Verstehe da auch nicht, was du da für ein Problem hast. Klar kommt es von lecken. Ist ja eine Sache, die man mit der Zunge bestimmt.
-
1Antwort von
JaschinJaschin
auch der Hund leckt sich nach einem guten Essen das Mäulchen ab !
Kommentar von
GFOLJGFOLJ Ja das stimmt, übrigens ist der auf Deinem Avatar ganz süß, gehört er Dir?
-
1Antwort von
wj2000wj2000
Wenn es schmeckt und man das Eis ablecken will zum Beispiel.
Kommentar von
HeeeschenHeeeschen Du hast wieder Deine krause Phase heute, wie? :-)
Kommentar von
wj2000wj2000 krause oder krasse?
-
-
0Antwort von
GFOLJGFOLJ
Die Vignette heißt Pickerl, wel sie pickt :))
Kommentar von
GFOLJGFOLJ Und "picken" heißt "kleben" :)
Kommentar von
sunpointsunpoint ...und picken heißt bei uns wieder etwas anderes !
-
0Antwort von
sunpointsunpoint
Na, bei uns gibt es halt dieses "lecker". Bei euch heißt es doch z.B. auch "Pickerl" für eine Vignette und es erinnert uns doch auch nicht an einen Pickel.
Kommentar von
wj2000wj2000 Man kann auch Aufkleber sagen!
Kommentar von
sunpointsunpoint Achja, hätte ich gar nicht gewußt ;-)
-
0Antwort von
AndyArbeitAndyArbeit
Ich will jetzt mal nicht aufführen, was mich alles an Österreich stört :-) Warum sagt ihr zu Sahne Schlagobers oder zu Tomaten Paradeiser und zu einem Milchkaffe Melange? Ich finde lecker in Ordnung und wen es stört, kann auf frankfurter Dialekt ausweichen und legger sagen
Kommentar von
GFOLJGFOLJ Wir sagen Schlagobers, Paradeiser und Melange weil es bei uns so heißt ;p :) Legger finde ich auch besser.
Kommentar von
GFOLJGFOLJ Und mich stört "lecker, tschüß und gucken"
:p
-
0Antwort von
GFOLJGFOLJ
Danke, für die Antworten, aber ich werden den Ausdruck dennoch nicht verwenden. Übrigens zu einem Eis passt er wirklich, wer weiß ob ich nicht doch.....:-)
Kommentar von
wolli3454wolli3454 In Bayern wird dieser Ausdruck hauptsächlich von "Zuagroasten" benützt. Hier gilt die Regel "es gibt nix bessas wia wos Guads!
Kommentar von
GFOLJGFOLJ Und wir reden so wie die Bayern ;-))
Kommentar von
supportsupport Liebe/r GFOLJ,
ich bitte Dich in Zukunft Dein "Dankeschön" und auch Ergänzungen zu Deiner Frage im Kommentarfeld unterzubringen und nicht im Antwortfeld.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Kommentar von
GFOLJGFOLJ Mach ich, entschuldige! Ich bin eine GFOLJ, LG GFOLJ ;)
-
0Antwort von
KairofanKairofan
Wenn man es ablecken will isses eben lecker. Somit paßt der Ausdruck doch wunderbar zu einem Eis, einem Lolli, oder der kleinen Brünetten auf der Straße ;-)
Kommentar von
wj2000wj2000 Ob da die Brünette mitmacht?
Kommentar von
KairofanKairofan Leider eher selten.
Mein Problem ist, daß es sich für mich komisch anhört.
Hört sich für dich nur komisch an, weil es bei euch nicht üblich ist. Dafür sind andere Sachen bei euch üblich, die bei uns komisch klingen.
Was denn 8)
Z.B. Zuseher. Bei uns heißt es Zuschauer
Sagen wir aber auch :)
ja inzwischen schon, aber wenn im Fernsehen mal ein Österreicher von einem zuseher redet merkt man sehr oft, daß er sich wundert, warum alle anderen komisch gucken, was er da für einen Ausdruck benutzt hat.
Naja, aber schauen und sehen, da ist für mich kein Unterschied, nur gucken sagen wir eher nicht.