Ich war vor kurzem beim Kinderarzt und da sagte eine Mutter zu ihrem Kind "wir gehen heute zum Onkel Doktor". Und da stellte ich mir die Frage, warum sagen wir alle "Onkel Doktor", wenn er doch Onkel in dem Sinne für die Kinder ist. Wißt ihr warum?
Das soll wohl Vertrauen schaffen. Klappt aber nicht immer ;-)
Wenn du schreibst ALLE , muss ich mich sofort wehren. Bei meinen Kindern wird nur zu Verwandten, auf die diese Bezeichnung passt das Wort Onkel oder Tante angewandt.
Früher wurde zu allen Fremden in Gegenwart von Kindern in Onkel- und Tanteform gesprochen, um damit einen gewissen Respekt bei ihnen zu erzeugen. Wer es heute noch macht, hat leider unreflektiert dies übernommen.
Ringelkatze am 16. Juli 2008 13:44 das hätte ich schreiben können. DH

Das klingt für die Kinder einfach vertrauter! Der Onkel ist eine Bezugsperson.
In gewisser weise stimmt das, dass der Onkel eine Bezugsperson ist, aber was macht man, wenn man vor dem eigenen Onkel angst hat?
Dann versuchs mit Tante Doktor
RBMannheim am 16. Juli 2008 14:06 Vielleicht mal nach der Ursache forschen! Normal ist das eigentlich ja nicht!

Ist ne alte ( Omi ) Tradition...
Wir sagen: "Wir gehen zu Ingo" ... ;oo))

soll vertrauen erwecken...sag dem kind, dass wir dr.med sowieso fahren, das kind weigert sich dann definitiv mitzukommen
Ich denke, dass viele durch das Wort Onkel einfach die Angst nehmen wollen. Onkel hat für Kinder eher etwas Vertrautes.
weil der "Onkel Doktor"s den Kindern das "bedrohliche" abnimmt,da sich das einfach netter und vertrauenswürdiger in Kinder-Ohren anhört..

Früher waren alle Erwachsenen "Onkel" und "Tante" ohne Verwandschaft, Jeder Bekannte von Mama hierss "Onkel" und daraus entstand der "böse Onkel". Und "onkel Doktor" ist ja auch bekanntlich ein Bekannter.

Damit die Kinder diesem Menschen Vertrauen soll weil onkels oder tanten sind ja im normalfall immer etwas nettes und von denen bekommt kind ja auch immer eine kleinigkeit ;-)
LG
ich sage sowas nicht!!! Finde es total albern jemand Onkal oder Tante zu nennen der gra nicht mit usn verwandt ist! Könnt mich echt aufregen wenn Mütter sagen "Geh mal zu dieser Tante da!" (UND DAMIT MICH MEINT!!!!!) Ich bin und werde keine Tante weil ich leider keien Geschiwister habe! :-p