Warum sagt man immer "AUA!" wenn man sich weh tut?

3 Antworten

Vielleicht überliefert und angenommen durch Reaktionen auf Schmerz

wie er von anderen geäussert wurde Z.B. Eltern Geschwister Umfeld.

pw

ich denke mal, dass das so ist weil man es nicht anders kennt. In anderen Ländern benutzt man andere Laute wie arrgh oder aiih wenn man sich wehtut. Denke mal, dass das typisch Deutsch ist, genauso gut könnte man fragen, wieso man Laute wie mmhh oder ohh von sich gibt :D könnte auch reflexartig geschehen um Linderung der Schmerzen zu erfahren.

Das ist wie beim Kampfsport... man schreit etwas raus weil es dann einem besser geht bzw. leichter fällt :) Das was wir sagen haben wir uns einfach nur gewöhnt zu sagen mehr nicht.