Frage von Kaffeelover, 99

Warum sagt man "Gesundheit", wenn eine Person niest?

Hallo. Warum sagt man "Gesundheit", wenn jemand niest? Ist es unhöflich, wenn man nicht "Gesundheit" sagt? Ist es etwas bitter/unhöflich, wenn man statt "Gesundheit" "Mahlzeit" sagen würde? Würde mich irgendwie interessieren.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Karsten1966, 53

Das Wort "Gesundheit" rührt (denke ich) aus einer Zeit, als die Menschen schon wegen einer Grippe "dem Tod nahe waren" (ohne Medikamente von heute). So wünschte man eben einer kranken Person baldige Gesundheit, da man selbst aktiv nicht helfen konnte. Heutzutage ist es eher übergegangen als eine Phrase - es steckt noch in uns drin, anderen Gesundheit herbeizuwünschen.

Der Knigge sagt heutzutage dazu, daß eigentlich nicht die gesunden Menschen "Gesundheit" sagen sollten, sondern der Niesende "Entschuldigung" sagen sollte (da er als Bazillenschleuder den Gesunden anzustecken droht).

Und was man genau sagt, ist schließlich abhängig davon, wie gut man denjenigen kennt. Einer fremden Person sollte man wenn dann "Gesundheit" wünschen, einem guten Bekannten oder Freund kann man da schon  ein anderes Wort entgegenschmettern ;-) (so zB auch Mahlzeit...)

Antwort
von beangato, 35

Heutzutage überhört man das Niesen.

http://www.knigge.de/themen/gesellschaft/gesundheit-3735.htm

Hier ein Erklärungsversuch, warum man das sagte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Niesen

Antwort
von quinny15, 35

Man wünscht jemandem der niest, dass er gesund ist, weil Niesen ja ein Anzeichen für Krankheit ist. Mahlzeit passt dazu halt nicht. Und soweit ich weiß, wurde es mal als unhöflich ernannt, Gesundheit zu sagen. Allerdings machen es die meisten Leute aus reiner Gewohnheit trotzdem

Antwort
von NomiiAnn, 30

Weil man meist krank ist, wenn man niest. Und darum wünscht man dem Menschen Gesundheit.

Und ich empfinde es persönlich als nicht schlimm oder unhöflich, wenn ich niese und niemand etwas sagt.

Antwort
von Fairy21, 12

Das kommt aus dem Mittelalter, zu Zeiten der Pest. Man glaubte, dass man sich ansteckte , wenn ein Pestkranker niesen musste. Daher wünschte man sich selbst Gesundheit.

Antwort
von Paull123, 35

Naja es ist reine Höflichkeitssache. Mahlzeit ist nich gerade eine schöne Wortwahl.

Antwort
von Landkartenmaler, 31

Im Mittelalter konnte man an einer Erkältung sterben und derjenige, der Gesundheit sagte, betete damit für seine eigene "Gesundheit".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten